Kennt Jemand die MS-Sponsor-Bedingungen für Tabletts? (OS+Office fürOmnia/Venue&Co)

Quox

Lt. Junior Grade
Mich würde mal interessieren wie die Bedingungen aussehen:
Früher haben die das gern an
-Bildschirmdiagonale
-Ram
glaub auch CPU
gekoppelt - möglicherweise gibts auch für RT und Voll-Win verschiedene - mich persönlich interessiert aber die Vollversion.
Ferner scheint auch 32bit/64-bit ne Rolle zu spielen.

Meine VERMUTUNG nach ist Office Home z.B. an max. 10" geknüpft und würde erklären warum fast alle bisherigen Tabletts damit ausgeliefert werden aber das etwas größere Venue 11 nicht. Das OS wird sicher extrem billig oder gar kostenlos an die Hersteller vergeben um möglichst schnell in den Markt einzudringen...

Evtl. wären mit diesen Sponsoring-Bedingungen auch evtl. erklärlich warum alle Win-Tabletts bisher so geringen Speicher haben dass man sich als Desktop/Notebook-User fragen muss: Warum zum Teufel nur 2GB... SO teuer und Batterieverbrauchend ist Ram ja nun auch nicht.

Ferner würde mich interessieren ob da was dran ist, dass es so richtig los geht in der 2ten Januar-Woche. Bisherige Auslieferungen sind spärlich, so gut wie keine Tests (MS eigene Hardware mal ausgenommen) - nur ein Gerücht?
----

Achso - wäre es nicht (bald) sinnvoll die imho bald prosperierenden Win-Tabletts und Win-Phones in 2 getrennten Rubriken statt gemeinsam zu führen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Office Home and Stundent 2013 dabei ist, handelt es sich immer um die RT-Version von Windows 8.
Dann ist auch nie ein x86-Prozessor verbaut.

Und dann reichen ja auch 2 GB RAM. Android-Tablets haben ebenso wie iPads auch nicht mehr als 2 GB RAM.

Mehr RAM = höherer Stromverbrauch. Und das Betriebssystem ist ja immer 32-bittig, also wofür mehr als 2 GB (Ausnahme das iPhone 5 mit iOS 7)

Das Venue 11 hat nen Atom-Prozessor, somit ein vollwertiges Windows und somit auch keine Office-Vollversion vorinstalliert. Office soll eben den Anreiz darstellen, ein Windows Tablet zu kaufen um Windows 8 in den Markt zu drücken und außerdem würde Windows RT sonst wohl eh absolut niemand kaufen.

Übrigens muss man als Firma die Office-Version auf Home and Business upgraden, um sie legal nutzen zu können :rolleyes:

Was soll los sein in der 2. Januarwoche?

Ich weiß nicht, was genau du mit Auslieferungen meinst (Windows 8.1?)?! Ich bin aber bei Windows Tablets nicht auf dem neuesten Stand, Windows RT Tablets liegen trotz kostenlosem Office wie Blei in den Regalen.
Vermutlich testen die keiner, weil sich eh niemand für interessiert (haben Asus und auch Samsung ja in der Vergangenheit schon verkündet).

Ja ich red von 8.1 und auch nur von den jüngst vorgestellten Tablets.
Also ich sehe eigentlich bei allen 8.1 (nix RT) ein Office home dabei - AUSSER beim Venue 11.

Der Markt wird imho JETZT aus mehreren Gründen wachsen:
- Neues offenbar klar verbessertes OS
- neue extrem stromsparende Atoms der 37XX Serie zu moderaten Preisen+mit Leistungen die WEIT über den früheren Baureihen liegen - für Leistungshungrige auch i3+i5 - natürlich auf Kosten der Laufzeit.
- MS wird minimal nervös weil der PC Absatz stagniert und sie Tablets etwas verschlafen haben - deswegen besonders starke Subventionierung.
-Stiftbedienung und Digitizer bringt Zusatznutzen
- einige wollen nicht nur Spaß mit dem Tablet sondern auch echten Nutzen, dazu brauchts echte Software und durchdachte Tastaturlösungen zudem dürfte eine wachsende Anzahl immer kritischer über Android denken:freaky:

Inwiefern 4 statt 2GB so erheblich Strom verbrauchen... müsst ich recherchieren, aber gefühlsmäßig ist das nicht wirklich die Welt.

Mein 7-64 braucht bereits ohne jegliche Anwendung locker 2GB.
Inwiefern MS bereits die theoretische Möglichkeit einer Aufrüstung auf 4GB minder-subventioniert??

Das mit der 2ten JanuarWoche hab ich von einem User gelesen - dachte irgendwo hier.
Es gibt auch noch(!) genug Probleme wie die teils mangelhaften Stifte oder in letzter Sekunde doch nicht verbauten Digitizer.

Ich zumindest finde die Dinger recht interessant. Warum soll ich mir bald ein etwas billigeres Google-Tablet holen mit dem man kaum was nützliches kann und dessen Verhalten ich nie wirklich kontrollieren kann - wenn sogar die Taschenlampen-App meinen Standort wissen will und Vollzugriff auf meine Kontakte verlangt und der OS Hersteller aktuell sogar gegen schützende Apps vorgeht?

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube in der ursprünglichen Ankündigung war nur sie rede von kostenlosen Office für Acht-Zoll-Geräte. Warum jetzt auch Zehn-Zöller mit Office-Lizenz verkauft werden weiß ich auch nicht. Ich würde einfach vermuten, dass MS so mit aller Macht im Tabletmarkt Anteile gewinnen will und den Herstellern massive Rabatte bietet. Ob die diese für jedes Produkt wahrnehmen ist ja wieder deren Sache.

Die Frage habe ich mir auch schon gestellt.

Allerdings muss man dazu die Hintergrundinfo haben, dass das Venue 11 Pro in den USA (zumindest für Privatkunden) mit einer Vollversion von Office Home & Student kommt.
Klick

Was Dell sich dabei gedacht hat, das bei uns wegzulassen ist aber die größere Frage

Grüße,
Würfli

Quox schrieb:
Ja ich red von 8.1 und auch nur von den jüngst vorgestellten Tablets.
Also ich sehe eigentlich bei allen 8.1 (nix RT) ein Office home dabei - AUSSER beim Venue 11.

Da gibt es noch deutlich mehr, auf die das zutrifft. Wie oben bereits erwähnt, dürfte die Abgrenzung im Betriebssystem liegen.
Da beim Dell Windows 8.1 Pro installiert ist, richtet sich die Serie an Firmenkunden. Und Firmenkunden dürfen die Version Home and Student nicht einsetzen.

Quox schrieb:
Der Markt wird imho JETZT aus mehreren Gründen wachsen:
- Neues offenbar klar verbessertes OS

Klar verbessert? Naja...

Quox schrieb:
- neue extrem stromsparende Atoms der 37XX Serie zu moderaten Preisen+mit Leistungen die WEIT über den früheren Baureihen liegen - für Leistungshungrige auch i3+i5 - natürlich auf Kosten der Laufzeit.

Die Nicht-Atom-Modelle sind zu teuer, um sich durchsetzen zu können. Und ob man mit Tablets generell arbeiten will und kann, ist eh so ne Sache. Wohl eher ein Notbehelf, der Normal-Geschäftsmann hat wahrscheinlich eher ein Notebook und zusätzlich zu Demozwecken ein iPad in der Tasche...

Quox schrieb:
-Stiftbedienung und Digitizer bringt Zusatznutzen
- einige wollen nicht nur Spaß mit dem Tablet sondern auch echten Nutzen, dazu brauchts echte Software und durchdachte Tastaturlösungen zudem dürfte eine wachsende Anzahl immer kritischer über Android denken:freaky:

Echte Software auf so nem kleinen Display und ner Nottastatur tut sich aber wohl niemand an, der wirklich arbeiten möchte. Siehe oben. Tablets sind IMHO nicht wirklich zum Arbeiten da.

Quox schrieb:
Inwiefern 4 statt 2GB so erheblich Strom verbrauchen... müsst ich recherchieren, aber gefühlsmäßig ist das nicht wirklich die Welt.

Richtig, dürfte kaum auffallen.

Quox schrieb:
Mein 7-64 braucht bereits ohne jegliche Anwendung locker 2GB.
Inwiefern MS bereits die theoretische Möglichkeit einer Aufrüstung auf 4GB minder-subventioniert??

Wie gesagt, auf dem Tablet läuft eh 32-bittige Software, da machen 4 GB RAM keinen Sinn. Und unter 32-bit sind 2 GB RAM mit 4 GB RAM unter 64-bit in Sachen Leistung vergleichbar. Kannst du selbst ausprobieren.

Quox schrieb:
Ich zumindest finde die Dinger recht interessant. Warum soll ich mir bald ein etwas billigeres Google-Tablet holen mit dem man kaum was nützliches kann und dessen Verhalten ich nie wirklich kontrollieren kann - wenn sogar die Taschenlampen-App meinen Standort wissen will und Vollzugriff auf meine Kontakte verlangt und der OS Hersteller aktuell sogar gegen schützende Apps vorgeht?

Android Tablets verkaufen sich nach wie vor auch nicht besonders gut. Das einzige Tablet, dass sich überragend verkauft, ist das iPad.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast Dir zwar viel Mühe gegeben - aber ich sehe da ne ganze menge Dinge anders.

Nur mal die ALLERwichtigsten:
Seit wann ist der Unterschied win7/8/8.1 "standard" zu "PRO" der des Firmenkunden oder Privatkunden?

Jeder Nachdenkende - egal ob Firmenkunde oder Privatmann - wird sich tunlichst davor hüten 50% Windows und 50% IOS einzusetzen.

Ein 32bit Win kann nicht nur 2GB sondern afaik 3,5GB verwalten - man "verliert" also wenn überhaupt nur 0,5GB = 1/8.

NIE hab ich behauptet, dass Jemand der bei klarem Verstand ist mit nem Tablett ECHTE und SCHWERE EDV Arbeit (CAD; Bildbearbeitung, Videoschnitt, riesige verschachtelte Excel-Tabellen mit 32 Tabs + 5000 Formeln etc. leisten will IN EINEM BÜRO oder ZUHAUSE.
Das macht man mit möglichst großen Bildschirmen und ergonomischen Arbeitsplätzen und mindestens ausreichender CPU/GPU Power.
Ein Tablett ist NUR FÜR UNTERWEGS oder ggf. Couch oder Urlaub etc.

Was aber ist wenn Du auch unterwegs arbeiten willst/musst, oder Du z.B. Maschinenbau studierst o.ä. - dann wirds interessant weil noch mobiler (Packmaß/Gewicht) als Notebook, und Touch + Digitizer (ok-hier vermischen sich NATURGEMÄß die Segmente) und wenn die Tastaturlösung klasse ist gibts so gut wie keinen Nachteil zum Notebook.

Deiner Warnung ob des Ram-Stromverbrauch hast Du ja bereits selber berichtigt.

Du sagst aus bei 32 bit habe man exakt nur 50% des Ram bedarfs... das ist mir jetzt echt neu... und mal eben "ausprobieren" kann ich es nicht (müsste mein System neu aufsetzen und teils andere Software kaufen... ) also wenn ich diverse Anwendungen laufen hab und 7GB Ram benutzt werden hätte ich bei 32 bittiger Software real nur 3,5GB in Nutzen? Kann das jemand so bestätigen?

Meinen eigentlichen Frage(n) - zur Erinnerung:
1) Subventionspolitik von MS? Damit womöglich einhergehende OS 8.1pro oder norm, 32 oder 64bit, CPU oder Zollformat.
2) Termin Anfang Januar? Ist da was dran?
3) Rubrikenteilung zwecks Übersicht?

Bringt aber hier bisher keine einzige Deiner Zeilen auch nur einen Hauch weiter. Bitte nicht übelnehmen ;) aber ich hör hier nur raus:
- IOS Tablett toll, IOS Phone toll, Geschäftsleute haben sowas - alle "haben wollen".
- Tablets verkaufen sich ALLE nicht gut - außer IOS.
- Win 8+8.1 mäßiges OS
- 64bit unnötig und frisst doppelten Speicher dazu
- mehr Ram unnötig - 2 GB reichen vollkommen (dank 32 bit)
- keine Innovation durch 8.1 Tablets (nicht RT) in Sicht - für alle völlig uninteressant - wird gnadenlos floppen.

Zuletzt bearbeitet:
Quox schrieb:
Nur mal die ALLERwichtigsten:
Seit wann ist der Unterschied win7/8/8.1 "standard" zu "PRO" der des Firmenkunden oder Privatkunden?

Äh, schon immer?! Oder wofür brauchst du sonst die Pro-Funktionen (hier ist wohl die Active Directory der Hauptgrund zum Kauf der Pro-Version)

Quox schrieb:
Jeder Nachdenkende - egal ob Firmenkunde oder Privatmann - wird sich tunlichst davor hüten 50% Windows und 50% IOS einzusetzen.

Komisch, warum machen es dann fast alle? Das iPad zum zeigen von Katalogdatenblättern usw. und das Notebook für das meiste andere.
Viele Notebooktaschen haben inzwischen extra ein iPad-Fach integriert.

Zumal die meisten Firmenkunden ansonsten auch mit Windows eh meist mit 2 verschiedenen Betriebssystemen arbeiten:
Windows 7 Pro auf dem PC
Windows 8(.1) Pro auf dem Tablet.
Windows 8 hat auf Firmenrechnern noch immer keine allzu große Verbreitung.

Quox schrieb:
Ein 32bit Win kann nicht nur 2GB sondern afaik 3,5GB verwalten - man "verliert" also wenn überhaupt nur 0,5GB = 1/8.

Nö, in der Regel sind es meist nur 3 GB, nicht 3.5.
Ansonsten, keine Ahnung. vielleicht kann der Atom auch gar nicht mehr als 2 GB verwalten.

Quox schrieb:
NIE hab ich behauptet, dass Jemand der bei klarem Verstand ist mit nem Tablett ECHTE und SCHWERE EDV Arbeit (CAD; Bildbearbeitung, Videoschnitt, riesige verschachtelte Excel-Tabellen mit 32 Tabs + 5000 Formeln etc. leisten will IN EINEM BÜRO oder ZUHAUSE.
Das macht man mit möglichst großen Bildschirmen und ergonomischen Arbeitsplätzen und mindestens ausreichender CPU/GPU Power.
Ein Tablett ist NUR FÜR UNTERWEGS oder ggf. Couch oder Urlaub etc.

Was aber ist wenn Du auch unterwegs arbeiten willst/musst, oder Du z.B. Maschinenbau studierst o.ä. - dann wirds interessant weil noch mobiler (Packmaß/Gewicht) als Notebook, und Touch + Digitizer (ok-hier vermischen sich NATURGEMÄß die Segmente) und wenn die Tastaturlösung klasse ist gibts so gut wie keinen Nachteil zum Notebook.

Wüßte nicht, dass ich dir was vorgeworfen habe. Falls du das denkst, ist es wohl falsch rübergekommen.
Ansonsten, wenns für die die Ideallösung ist, ist doch schön für dich :D

Quox schrieb:
Deiner Warnung ob des Ram-Stromverbrauch hast Du ja bereits selber berichtigt.

Ich hab mich nicht berichtigt, ich hab nur gesagt, dass ich es nicht weiß. Mehr RAM-Bausteine sind schließlich trotzdem auf einem Modul. Aber entscheidend dürfte es in jedem Fall nicht sein.

Wenn du es genau wissen willst, musst du halt Intel und Microsoft kontaktieren.

Quox schrieb:
Du sagst aus bei 32 bit habe man exakt nur 50% des Ram bedarfs... das ist mir jetzt echt neu... und mal eben "ausprobieren" kann ich es nicht (müsste mein System neu aufsetzen und teils andere Software kaufen... ) also wenn ich diverse Anwendungen laufen hab und 7GB Ram benutzt werden hätte ich bei 32 bittiger Software real nur 3,5GB in Nutzen? Kann das jemand so bestätigen?

Ich sage nicht, dass der RAM-Bedarf halb so hoch ist, ich sage, ein System mit 2 GB RAM fühlt sich unter Windows 7 32-bit in etwa genauso schnell an wie ansonsten identisches Syste mit 4 GB RAM unter Windows 7 64-bit. MS empfiehlt als Mindestanforderung ja auch die doppelte Menge.

Quox schrieb:
Bringt aber hier bisher keine einzige Deiner Zeilen auch nur einen Hauch weiter. Bitte nicht übelnehmen ;) aber ich hör hier nur raus:
- IOS Tablett toll, IOS Phone toll, Geschäftsleute haben sowas - alle "haben wollen".
- Tablets verkaufen sich ALLE nicht gut - außer IOS.
- Win 8+8.1 mäßiges OS
- 64bit unnötig und frisst doppelten Speicher dazu
- mehr Ram unnötig - 2 GB reichen vollkommen (dank 32 bit)
- keine Innovation durch 8.1 Tablets (nicht RT) in Sicht - für alle völlig uninteressant - wird gnadenlos floppen.

Ich weiß selbst immer nich nicht, was jetzt genau im Januar sein soll, das könntest du mal erläutern, vielleicht antworten dann auch ein paar Leute darauf...

Was toll ist, musst du selbst entscheiden. Ich schreibe nur, was sich alle denken bzw kaufen, Wenn du mit deiner gewünschten Lösung zufrieden bist, ist alles top.

Gibt ja genug Statistiken dazu:
http://de.statista.com/statistik/da...genutzten-betriebssysteme-weltweit-seit-2009/
http://www.netmarketshare.com/operating-system-market-share.aspx?qprid=8&qpcustomd=1

Android hat sicherlich in vielen Firmen auch eine hohe Verbreitung auf den Smartphones (jedoch kaum auf Tablets). Wahrscheinlich iOS auch schon überholt. Ich kenne aber nach wie vor nur einzelne Leute mit nem Windows-Betriebssystem auf ihrem Smartphone.

Bei Privatkunden ist Android natürlich weit vor iOS. Natürlich vor allem wegen dem geringeren Anschaffungswert.

Ansonsten ist 64-bit bei PCs ganz sicher alles andere als unnötig. Nur auf Tablets eben (noch) nicht erforderlich. Und da gibt es eben derzeit "nur" 32-bit.

Ich sag nicht dass es gnadenlos floppen wird. ich sag nur, dass es bisher gnadenlos gefloppt ist.

Ansonsten denk was du willst, ich habe meine Ansicht denke ich hinreichend ausgeführt.

Edit(h) sagt:

siehe auch:
http://www.go2android.de/android-vs-ios-marktanteile-business-und-die-profitabilitat/

Zuletzt bearbeitet:
supastar schrieb:
Da gibt es noch deutlich mehr, auf die das zutrifft. Wie oben bereits erwähnt, dürfte die Abgrenzung im Betriebssystem liegen.
Da beim Dell Windows 8.1 Pro installiert ist, richtet sich die Serie an Firmenkunden. Und Firmenkunden dürfen die Version Home and Student nicht einsetzen.

Einspruch:
Das Venue 11 Pro hat das normale Windows 8.1 installiert und nicht die Pro Version.
Zumindest wenn man es im Privatkunden-Bereich bestellt, nur die Version für Geschäftskunden hat die Pro Version

@ Würfli:

Bei dem für Privat ist aber auch Office dabei ;)
Und eben kein Atom Z3770...

http://www.dell.com/de/p/dell-venue-8-pro/pd?oc=cnv8p01&model_id=dell-venue-8-pro

Wenn ich über die Google-Suche gehe, kommen eben die Modelle für Unternehmen mit Windows 8.1 Pro ohne Windows.

http://www.dell.com/de/unternehmen/p/dell-venue-11-pro/pd

Und der TE meint vermutlich dieses:
http://geizhals.de/dell-venue-11-pro-a1036837.html

Ist das Ganze übrigens bei Lenovo genauso:
http://shop.lenovo.com/de/de/tablets/ideatab/miix-series/lenovo-miix10/#technischedaten
http://shop.lenovo.com/de/de/tablets/thinkpad/thinkpad-tablet-2/#technischedaten

Kann aber natürlich unmöglich daran liegen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Leider eben nicht. Du hast das 8er verlinkt.
Wie ich weiter oben schon geschrieben habe ist es in den USA so dass das 11er für Privatpersonen Office dabei hat aber das für Geschäftskunden nur die Trial.
Bei uns haben aber BEIDE Versionen nur die Trial. Der Sinn dahinter erschließt sich mir jedoch auch nicht.

Dell Venue 11 Pro Privatkunden

Man kann aber eben ja auch unter Optionen nur Office Home and Business auswählen und nicht Home and Stundent.
Vermutlich eben weil es für Geschäftskunden gedacht ist (wohl auch ohne Pro-Version), auch wenn es auf der Homepage für Privat angepriesen ist, vermutlich ewiß da Dell selbst nicht, was sie tun :evillol:

Wie schon weiter oben erwähnt, dürfen Geschäftskunden die Home and Student nicht einsetzen, diese ist nur für den nicht-kommerziellen Einsatz zulässig.

Zurück
Oben