Kennt jemand diesen CPU Kühler?

Darkwing9

Ensign
Hi, ich bräuchte eure Hilfe beim Herausfinden, welchen CPU Kühler ich noch in meiner Krimskramskiste habe?
Evtl. möchte ich den Boxed Kühler vom Ryzen 5 2600X gegen einen Tower-Kühler austauschen. Deshalb wurde die Schatzkiste geöffnet :-)

Vielen Dank für eure Unterstützung

Anhänge

• 1 mit lüfter.jpg
    1 mit lüfter.jpg
    581,4 KB · Aufrufe: 605
  • 2 rückseite.jpg
    2 rückseite.jpg
    622,3 KB · Aufrufe: 623
  • 3 unten.jpg
    3 unten.jpg
    442 KB · Aufrufe: 590
  • 4 vorne.jpg
    4 vorne.jpg
    654,7 KB · Aufrufe: 587
Zuletzt bearbeitet:
Maß nehmen Breite Höhe Tiefe ... Heatpipe Anzahl zählen und dann im Preisvergleich suchen

sieht für mich nach nem EKL Groß Clock´ner aus.

edit: dürfte nicht auf AM4 passen.

• Gefällt mir
Reaktionen: EasyRick und xxMuahdibxx
jo passt von den Heatpipes her das die nicht durch den Deckel gehen und auch die Seitenkerbe passt.

Ja denke auch das ist der Groß Clockner, hat dieselbe Form und die Heatpipes gehen genauso in die Kühlerplatte rin.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die super schnellen Antworten. Schade das er nicht passt.

@mildmr: Danke für den Link. Google zeigt leider widersprüchliche Informationen. Sieht man ja auch am Link vom an - dy. Im Zweifel werde ich es morgen einfach ausprobieren. Heute ist leider keine Zeit dafür.

Hat schon jemand Erfahrungen mit der Installation alter AM2/3/3+ Kühler am AM4 Board gemacht?

Mit den Klips müsste er aber theoretisch drauf passen, auch wenn er offiziell nicht AM4 unterstützt. Ich meine, du hast den Kühler, du hast den Ryzen, also nichts dürfte dich davon abhalten das auszuprobieren. Du hast ja zur Montage des Boxed Kühlers die Plastik-Halterungen von deinem Mainboard abgeschraubt, die sind über die Generationen aber gleich geblieben und dürften deswegen immer ncoh passen. Es kann gut sein, dass die Orientation nicht mehrrichtig ist, aber bevor du einen neuen kaufst dürfte der Turm noch nicht mal so schlecht sein.
EDIT: Mach es besser nicht wenn du keine Tube Wärmeleitpaste griffbereit hast, sonst machst du den boxed Kühler ab und stehst dann doof da mit zwei Kühlern aber mit keiner Paste

• Gefällt mir
Reaktionen: so_oder_so
Darkwing9 schrieb:
@mildmr: Danke für den Link. Google zeigt leider widersprüchliche Informationen. Sieht man ja auch am Link vom an - dy. Im Zweifel werde ich es morgen einfach ausprobieren. Heute ist leider keine Zeit dafür.

Das ist noch die Version für Sockel Intel 775 bzw AMD 939/AM2/AM3 dort ist im Zubehör Paket nur eine Halterung für Sockel 775 dabei für AMD nur die Klammerhalterung.
https://s14-eu5.startpage.com/cgi-b...pen.2.jpg&sp=a69e3bac48cbbd2ae98c7754a9eb7545

Aber:

Der wiegt ja was, und da würde ich lieber ein paar Euros ausgeben für einen Neuen der eine Backplate hat.
Wenn das Mainboard vertikal eingbaut ist dann entlast die Backplate schon sehr stark und sorgt auch für einen gleichmäßigen Andruck auf die CPU.

Aber erstmal probieren! Wenn er zu locker sitzt dann würde ich zu einem neuen Kühler raten

Darkwing9 schrieb:
Hat schon jemand Erfahrungen mit der Installation alter AM2/3/3+ Kühler am AM4 Board gemacht?
Hallo!
Ich habe den wraith max von einem FX 8350 problemlos auf meinem AM4 Board montieren können,

Prima, dann werde ich den Austausch probieren. Wärmeleitpaste ist mit Artic Silver 5 und MX3 ausreichend vorhanden. Ein paar ungeöffnete Pasten von den alten Kühlern liegen auch noch in der Kiste. Die Richtung des Luftstroms nach oben oder unten ist in meinem Fall eher positiv. Ich habe den Ryzen in einem Thermaltake Core V1 verbaut und möchte an der rechten Seite einen Kühler einbauen, der die Luft dann seitlich raus pustet. Da das MoBo horizontal eingebaut ist, macht das Gewicht auch keine Probleme.

Darkwing9 schrieb:
Prima, dann werde ich den Austausch probieren. Wärmeleitpaste ist mit Artic Silver 5 und MX3 ausreichend vorhanden. Ein paar ungeöffnete Pasten von den alten Kühlern liegen auch noch in der Kiste. Die Richtung des Luftstroms nach oben oder unten ist in meinem Fall eher positiv. Ich habe den Ryzen in einem Thermaltake Core V1 verbaut und möchte an der rechten Seite einen Kühler einbauen, der die Luft dann seitlich raus pustet. Da das MoBo horizontal eingebaut ist, macht das Gewicht auch keine Probleme.
Das sind alles gute Zeichen das auszuprobieren, viel Spaß ^^

Vorbereitung ist alles. Leider passt der Alpenföhn gar nicht ins Case. Es stehen maximal 140mm Höhe zur Verfügung und das reicht nicht für den Kühler. Jetzt wird es der Cooler Master Hyper TX3 mit einem 120er und einem 92mm Lüfter. Das sollte leiser und leistungsstärker als der Standard Ryzen Kühler sein.

Darkwing9 schrieb:
Vorbereitung ist alles. Leider passt der Alpenföhn gar nicht ins Case. Es stehen maximal 140mm Höhe zur Verfügung und das reicht nicht für den Kühler. Jetzt wird es der Cooler Master Hyper TX3 mit einem 120er und einem 92mm Lüfter. Das sollte leiser und leistungsstärker als der Standard Ryzen Kühler sein.
Das ist natürlich ernüchternd :D Als Alternative könnte ich dir den Scythe Katana 5 empfehlen, der passt wohl aufs Auge gerade noch in dein Gehäuse und sieht einen Tick schicker aus mit den Kappen auf den vernickelten Heatpipes, vielleicht ist der sogar etwas besser was Kühlung angeht, da bin ich mir aber nicht so sicher ^^

Ich habe den Cooler Master Hyper TX3 Evo mit dem Standardlüfter (92mm) eingebaut. Eigentlich wollte ich noch einen zusätzlichen Lüfter montieren, den habe ich aber im 1. Schritt weggelassen.

Im Vergleich zum Boxed Kühler habe ich 10-14 Grad bessere Prime Temperaturen. Der Boxed hat nach ca. 6-8 Minuten die 80 Grad erreicht. Nach weiteren 8 Minuten wurde die 90 Grad-Marke gerissen. Die Idle Temperaturen sind relativ identisch bei ca. 37-44 Grad.

Der TX3 hält die Non-OC CPU auch 20 Minuten am Stück auf max. 80 Grad, die meiste Zeit ein paar Grad darunter.

Für mich reicht erst einmal dieses Setup.

Abschließend kann ich sagen, dass die Installation super einfach war. Kein Kraftakt mit den Bügelklemmen, wie man es vom alpenföhn ben nevis lesen kann. Ich musste nicht einmal das Board ausbauen. Die Lautstärke im Idle ist auch absolut ok unter Last ist sie vergleichbar mit dem Boxed Kühler deutlich hörbar aber noch ok.

• Gefällt mir
Reaktionen: vascos und or2k
Zurück
Oben