Kennt jemand dieses Gehäuse? Ansonsten: Beratung zu Alternativen

wick3d_1980

Cadet 2nd Year
Moin!

1. Frage: Kennt jemand dieses Case: JCP GEH-JCP-KK-9939.B.R2 ???

Finde es interessant, aber es gibt NICHTS!!! Keine genauen Infos, kaum Bilder..... :( Man findet es nicht mal auf der JCP-Seite!

Ansonsten:

Ich möchte mir am Wochenende einen neuen Medienserver zusammenschrauben...

Vorab: was ich vorhabe, bzw. was ich brauche und was ich gerne hätte, aber nicht haben muss (nicht wundern: für einen Medien-Server zu viel, aber ich versuche immer, zukunftssicher zu bauen; ich möchte ja evtl. später nochmal was anderes aus dem Rechner machen):

Must-Have:
- Micro-ATX würde langen, ATX wäre auch ok
- Mind. 4 x 3,5" intern + Platz für eine oder zwei SSDs
- USB 3.0 an der Front (wenn 2 mal, dann direkt über MoBo, wenn "von hinten durchgeschliffen" nur 1x)
- rundherum (mind. vorne und hinten) 120mm Lüfter möglich (das Sharkoon MS120 zB fällt deshalb raus)
- Farbe: Schwarz

Hätte ich gerne, muss aber nicht sein:
- Netzteil unten
- Kabel-Management
- HDD quer und / oder
- Laufwerksschienen
- Docking-Station

So, und nun das Spannende: Preis sollte bei max. 35,- EUR liegen! :freaky: Ich weiß, dass das knapp ist, aber ich habe gerade ein Haus gebaut und die "Technik-Kasse" ist relativ leer - muss also günstig sein... Es dürfte wohl der komplette "Hätte ich gerne, muss aber nicht sein-Teil" wegfallen, aber das wäre ja nicht soooo schlimm.

Bin mal gespannt, was Ihr meint...

Wobei ich in ertser Linie gespannt bin, ob jemand das JCP KK-9939 kennt!

Nachtrag: Mein aktuellen Favs sind übrigens folgende:
Inter-Tech Eterno H2 Mirror RTX
Inter-Tech Eterno H3 Octagon RTX (aber hääääääässlich!!!)
Inter-Tech JY-X6 Aircraft USB 3.0
LC-Power Pro-923B Red Captor

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
wick3d_1980 schrieb:
120mm Lüfter möglich (das Sharkoon MS120 zB fällt deshalb raus)
Das wollte ich gerade schon vorschlagen. Ich selbst habe es und kann mich nicht beschweren. Für den Preis kaum zu schlagen. Warum musst du denn hinten unbedingt 120mm Lüfter haben?

http://geizhals.at/de/?cat=gehatx&s...4%7E534_%B5ATX%7E534_ATX%7E540_USB+3.0#xf_top

die kommen alle in frage. besonders toll finde ich jetzt keines. das sind alles gehäuse bei denen ich kein gutes gefühl hätte
Ergänzung ()

die wären zwar etwas drüber aber mit gutem gefühl "kaufbar" :D
http://geizhals.at/de/?cmp=745592&cmp=831788&cmp=727391&cmp=651049&cmp=665529

besonders dieses gehäuse kann ich dir empfehlen
http://geizhals.at/de/745592
es beinhaltet auch manche "nice-to-have"-eigenschaften ;)

Also das MS120 an sich finde ich ECHT gut! Allerdings meine ich, dass mehr Luft hinten raus muss als vorne reinkommt. Ok, ich könnte einen 120er vorne langsamer drehen lassen und den 92 hinten schneller, allerdings habe ich die Berfürchtung, dass der 92er dann recht laut wird...

Wobei ich gerade sehe: angeblich sollen die Xilence Red Wing gute Leistung bei wenig Lautstärke bringen (lt. geizhals). Davon hätte ich sogar noch einen rumliegen......

@sr-71: Witzbold... ;) Nicht bös gemeint... :D Aber in der Form habe ich es auch gefunden, sogar für ~30,- EUR. Aber es fehlen einfach genaue Infos, Meinungen, Bilder, etc.

Ok, da sind ja einige Interessante bei! Ich denke, eines von denen wirds werden. Zur not entscheiden am Ende Preis und/oder Optik! Werde hier - wohl noch heute - aber nochmal Feedback geben!

FALLS noch jemand irgendwas hat, was hier genannt wurde: her damit! Vielleicht gibts ja noch was Exotisches, was wir hier noch nich hatten...?!?

wick3d_1980 schrieb:
Also das MS120 an sich finde ich ECHT gut! Allerdings meine ich, dass mehr Luft hinten raus muss als vorne reinkommt. Ok, ich könnte einen 120er vorne langsamer drehen lassen und den 92 hinten schneller, allerdings habe ich die Berfürchtung, dass der 92er dann recht laut wird...

Wobei ich gerade sehe: angeblich sollen die Xilence Red Wing gute Leistung bei wenig Lautstärke bringen (lt. geizhals). Davon hätte ich sogar noch einen rumliegen......

Es muss immer ein Überdruck in ein Gehäuse. Also mehr Luft rein ist immer besser. Die Wärme wird somit von allein aus dem Case gedrückt, auch aus Löchern wo kein Lüfter ist. :)

Das dachte ich auch... Rein physikalisch wäre das IMO sinnvoller... Weil so ein Sogeffekt entsteht, der ggf. durch alle möglichen Öffnungen Luft ins Gehäuse saugt, kühlt und hinten rausbringt.

Wie soll sich bei Überdruck Luft im Gehäuse stauen?

Das trifft vielleicht auf ein Gehäuse zu, welches nur in eine Richtung geöffnet ist, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Naja, egal... Also! Habe mich entschieden! Ich wollte nun wohl doch das MS120 nehmen. Meine Artikel bekomme ich insg. bei Mindfactory am günstigsten: alles zusammen für 191,- EUR zzgl Versand.

Naja, bevor ich 7,- Porto zahle (will nich per Vorkasse zahlen) nehme ich noch Artikel für 9,- EUR und zahle bei Midnight-Shopping keinen Versand. Habe mich nochmal umgesehen und wollte erst das MS120 + ne Lüftersteuerung nehmen. Nun habe ich aber nochmal bei den Gehäusen geguckt und werde wohl einfach die (ca...) 9,- EUR in ein Case stecken.

Ich finde das Inter-Tech Eterno A6 Superior-RTX mit Sichtfenster (http://geizhals.at/de/778360) sehr interessant und werde es wohl nehmen. Spannend finde ich den umgedrehten Mainboard-Einbau. In meinem Fall sinnvoll, FALLS in die Seitenwand mal ein Lüfter kommt, da der Medienserver rechts neben meinem Daddelrechner steht und beide Rechner so quasi "frei atmen" können...

Gibt keine Meinungen zu dem Case, aber ich werde es wohl mal drauf ankommen lassen...

Nachtrag! Midnight Shopping! Ab 200,- EUR kein Versand mit PayPal:

Maximal 1 Anbieter für alle Artikel:
1) Preis: 200,23
1 x Intel Pentium G860, 2x 3.00GHz, boxed (BX80623G860) bei Mindfactory 60,11 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x ASRock H77M, H77 (dual PC3-12800U DDR3) bei Mindfactory 64,25 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333) (F3-10666CL7D-8GBXH) bei Mindfactory 35,93 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Inter-Tech Eterno A6 Superior-RTX mit Sichtfenster bei Mindfactory 39,94 +6,99 bei Versand (Vorkasse)

Punktlandung! ;)

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
wick3d_1980 schrieb:
Das dachte ich auch... Rein physikalisch wäre das IMO sinnvoller... Weil so ein Sogeffekt entsteht, der ggf. durch alle möglichen Öffnungen Luft ins Gehäuse saugt, kühlt und hinten rausbringt.

So saugt man aber auch Staub durch alle möglichen Spalten und Löcher ins Gehäuse.

Deshalb ist es besser, die Luft gezielt durch gefilterte Lüftereinlässe reinzublasen und dann durch einen kleineren/langsameren Lüfter + alle möglichen Ritzen und Spalten wieder raus.
Die Menge an bewegter Luft ist letztlich die selbe wie bei Unterdruck. Kein normales Gehäuse ist wirklich luftdicht und die "überzählige" Luft findet genauso leicht einen Weg wieder heraus wie bei Unterdruck hinein.

Hmm... Ok, is n Argument. Kann ich ja mal testen - wobei der Rechner eigentlich so gut wie keine zusätzlichen Lüfter benötigen dürfte. Is ja nix dickes drin und mit Übertakten oder so will ich garnicht erst anfangen. Die Hardware is für nen Medien-Server eh mächtig "oversized"...

Wollte übrigens mal Feedback geben! Meine Hardware kam gestern an - ich hatte Langeweile und hab den Rechner fixzusammengeschraubt. Das Case ist ok! Gut, in Sachen Haptik fühlt es sich an wie ein 25,- EUR bis 30,- EUR Case. Das Blech ist rundherum doch recht dünn, dafür aber keine scharfen Kanten, innen lackiert (wobei das Blau nun Geschmackssache ist) und wenn man sich die Ausstattung anguckt, das ist der Preis doch schon sehr in Ordnung!

- 3,5" Schächte quer und mit Schienen: Funktionieren sehr gut!
- Front-USB-3.0 wird direkt am MB angeschlossen
- es kommt mit 3 120mm Lüftern (blau beleuchtet) und diese sind sogar recht leise (ok, aktuell laufen sie mit vollen 12V; runtergeregelt dürfte man die kaum noch hören)
- IMO hätte das Kabelmanagement ein wenig mehr Platz haben dürfen - ist schon verdammt eng, aber passt!
- einen Schraubendreher braucht man nur für die 6 MB- und die 4 NT-Schrauben. Ansonsten ist alles (Seitenwände, Slot-Bleche) mit Rändelschrauben versehen
- und das gedrehte MB finde ich interessant

Mein Fazit: Ich denke, das wird nun nicht als DAS beste Gehäuse für den Preis durchgehen, aber IMO ist es eine Weiterempfehlung wert. Ich würde es mir wohl wieder kaufen. Vor allem die Ausstattung gefällt mir.

Zurück
Oben