Kennt jemand ein gutes Buch?

[Moepi]1

Lt. Commander
Möpmöp :)
Ich suche ein gutes Buch zu den Themen VPNs (PPTP, L2TP, IPSec) sowie den bekanntesten Verschlüsselungs- und Authentifizierungsprotokollen (MPPE, MD5, SHA1, HMAC, CHAP, SPAS, EAP und wie sie alle heißen). Dabei interessiert mich weniger, wie eine spezielle VPN Architektur umzusetzen ist, sondern wie sie allgemein funktioniert. Ebenso enthalten sein sollten Erklärungen zu den Authentifizierungs- und Verschlüsselungsprotkollen, wie sie arbeiten und auf welchen mathematischen Grundlagen sie basieren. *geilaufhöheremathemantikbin* :D

Das Buch darf auch gerne in Englisch sein ;). Hat da jemand nen Tip für mich?

Klaro, schau dir mal "Computernetze" von Peterson & Davie an. Ist deutsch, und extrem gut beschrieben. Sollte alles (und natürlich noch viel mehr) enthalten was du da angesprochen hast.
Ist nebenbei auch ein super Nachschlagewerk. :)

Das behalte ich gleich mal im Auge, allerdings hab ich den Eindruck, es geht etwas zu weit in die Programmiertechnik. Mich interessieren zunächst einmal mehr die mathemantischen Aspekte der Verschlüsselungsalgorithmen. Hab mir heutte den Diffie Hellmann (DH76) angeschaut und fand es irgendwie faszinierend. Wenn das mein Mathelehrer noch erleben würde... :D

Ja, die mathematischen Dinge sind da so gut beschrieben dass man es nachprogrammieren könnte. Vielleicht kannste dir das Teil ja mal in einer Uni-Bib vorab ansehen. :)
In dem Buch ist alles beschrieben was Netzwerke angeht glaub ich. Von Grund auf bis ins letzte Detail. Allein ~40 Seiten sind den verschiedenen Verschlüsselungsalgorithmen gewidmet.
  • DES
  • RSA
  • MD5
  • PEM
  • PGP
  • TLS, SSL HTTPS
  • IPSEC
Von allen sind auch soweit die Hintergründe beschrieben, sowie die mathematischen Details. Programmiertechnik hingegen ist nur am Rande erwähnt. Dazu gibts andere bessere Bücher.
Aufgrund des Preises würde ich es mir aber auf jeden Fall erst mal so ansehen in einer Bib, oder eben einen Testkauf tätigen, nicht dass wir hier aneinander vorbeigeredet haben. :D

Nicht ganz so ausreichende Informationen findest du bestimmt auch im Internet. Anderweitig habe ich glaube ich noch ein paar Folien von meinem Studium was die Verfahren anbelangt.

Ich werd mir heute mal ein par RFCs ansehen. Mal schaun was da so beschrieben ist. Danke Euch beiden!

/edit:
Werd aber wahrscheinlich die englische Ausgabe des Buchs nehmen, auch wenn mich das für den Monat November wieder in den finanziellen Ruin treibt. Das Inhaltsverzeichnis hört sich schon mal nicht schlecht an. Auch wenn sehr vieles davon in meinen Büchern von Cisco und M$ auch schon behandelt wurde. Hoffentlich erzählen sie da drin auch was neues ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben