Kennt jemand eine gute Seite, um 100% richtige Angaben über TVs zu bekommen?

plato333

Lieutenant
Registriert
Mai 2016
Beiträge
990
Falls die DIY-Reparatur meines Philips 43 PUS 6501/12 (Defekte Hintergrundbeleuchtung - schwarzer Bildschirm) nicht gelingen sollte, brauche ich einen neuen Fernseher - nur leider ist es sehr sehr schwer korrekte Angaben zu den TVs zu bekommen!
Was besseres als das habe ich nicht gefunden (auch hier stimmt einiges wohl nicht;)):

https://www.displayspecifications.com/de/model/9245442

Dachte mein 43PUS6501/12 hätte ein 100Hz Panel...jetzt lese ich auf vielen Seiten 50Hz Panel auf manchen 100hz und auf manchen 120Hz???
Oder in einem Video sagt jemand über den PUS7303 er hätte leider eine schlechte Reaktionszeit (50ms) und sei fürs Gaming schlecht...wollte wissen welche Reaktionszeit mein PUS6501/12 hat und finde NICHTS!
Selbst auf der Philips-Seite ist NICHTS zu finden!
Deswegen werde ich auch versuchen meinen zu reparieren, da man nirgends richtige Angaben bekommt bzw. man über fast alle TVs nur negative Dinge zu lesen bekommt! (schlechte Software, kann kein Schwarz usw.)
Da muss ich wohl wegen des Ambilights bei Philips bleiben!;) War eigentlich sehr zufrieden mit dem PUS6501/12...beim Gaming war auch nichts Negatives zu bemerken, aber da er die letzten Monate meinen kaputten Monitor ersetzen musste, hat jetzt die Hintergrundbeleuchtung das Zeitliche gesegnet!;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Seite kann ich empfehlen: https://www.rtings.com/

Ich weiß nicht, ob alle Daten korrekt sind, jedoch machen die gute Tests, was ja im Endeffekt mehr aussagt, als Zahlen auf einem Datenblatt.
 
Danke für die Seite!:daumen: Werde mir morgen mal einige Reviews anschauen!
Falls jemand noch ne gute Seite kennt bezüglich reiner Daten - immer her damit!
Schon echt ne Frechheit wie man heute überall beschissen wird!
Hatte mir neulich im Laden mal den PUS 7304/14 angesehen, war vom Bild nicht sonderlich begeistert, kam mir fast schlechter vor als mein PUS 6501/12?:confused_alt: Jetzt mal online die Bewertungen angeschaut - viel schlechter als vom Vorgänger PUS 7303/12!?:confused_alt: Glaube langsam die älteren Modelle waren besser!? Falls jemand ähnliches festgestellt hat bitte hier mal posten!
 
Hallo,

früher waren die Fernseher besser darin, ein gutes Bild zu zaubern. Heute geht es nur um Apps und die Anbindung ans Smarthome. Ich merke es gerade an einem Philips (55" OLED), dessen Bedienung mit der Fernbedienung ist ein Graus. Das Einstellen des Bildes genauso. Dafür ist das Bild toll, aber NACHDEM man die Voreinstellung deutlich geändert hat. 100% Helligkeit ist schon toll, aber wenn dann abends das Wohnzimmer taghell ausgeleuchtet wird, ist es wohl doch zuviel des Guten.

Es bleibt eigentlich nur prad.de oder hifi-forum.de, wo man aber auch viel lesen muss, um ein wirkliches Bild zu einem Fernseher zu bekommen. Am meisten hilft da wirkliches Rumspielen im Laden mit Bildeinstellungen. Diese Demo-Modes mit 4K-Material sehen immer toll aus, vorallem in sehr hellen Verkaufsflächen. Aber zuhause möchte man es vielleicht doch anders haben. Ging z. B. mir auch so, als mir das "Lautstärkenproblem" (Stimmen zu leise, Actionsequzenzen zu laut) auffiel. Im Internet liest man auch nur davon, dass man entweder zu laut hört oder ständig nachregelt. Ursache ist, dass es keine Stereospur mehr gibt und ein Stereo-Fernseher halt den Centerspeaker weglässt, worin die leisen Stimmen resultieren. Letztendlich hilft eine Soundbar, da diese den Centerspeaker wieder gibt. Ein Problem von vielen Leuten, aber die Lösung findet man erst nach viel Suchen und Recherchieren. So gehts auch bei der Wahl des TVs. Vielleicht ist auch das Problem, dass man seine eigenen Ansprüche zu hoch schraubt, wenn man das Beste für sowenig Geld wie möglich haben möchte (geht mir oft so).

Sogar meiner Frau ist beim Wechsel des TV (von Panasonic 46"-Plasma von 2011 auf OLED 2018) aufgefallen, dass der neue Philips zwar ein scharfes, helles Bild macht, aber das Bild des Panasonic-Plasma trotz seines Alters "runder" und "harmonischer" wirkt. Es ist nicht alles Gold was glänzt.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: plato333 und mvBarracuda
Wu134 schrieb:
Es bleibt eigentlich nur prad.de
#5 Wurde hier schon genannt .
TE . Test sind das eine . Bewertungen das andere . Die Mühe kann dir leider niemand abnehmen .
OTTO bietet zu etlichen Fernsehern auch eine Vielzahl an Bewertungen . Zwingt ja keinen auch da zu kaufen .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: plato333
Naja der Hersteller verspricht dir das dein TV 6000000 Hz die Wahrheit ist jedoch das da dann nur ein 50 Hz panel verbaut ist aber das steht nirgendwo. 3D Fernseher müssen glaube ich aufgrund der Technik ein 100 Hz Panel verbaut haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: plato333
Genau da schreibt er nichts rein das ist ja das Problem an der sache
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: plato333
In aller regel haften doch Hersteller für ihre Datenblätter ... ergo wenn sie dort falsche Werte angeben können sie abgemahnt werden ... Ich würde jetzt erstmal sagen: Datenblätter der Hersteller sollten zu 95% korrekt sein :)
 
Pyrukar schrieb:
[....] Ich würde jetzt erstmal sagen: Datenblätter der Hersteller sollten zu 95% korrekt sein :)
Das sagt ja niemand aber die Hersteller schreiben entweder (wichtige) Werte gar nicht rein oder so etwas wie die Bildwiederholfrequenz: 2400 Hz (interpoliert) was aber die reale Schaltzeit ist weiß keiner so genau, warum auch? 2400 Hz hört sich besser an als 50 Hz oder 60 Hz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: plato333
https://www.flatpanelshd.com/

eine sehr gute Seite mit Tests und News rund um TVs. Die Überblicke über die Jahres Line-Ups der Hersteller sind randvoll mit Daten, die man sonst nur sehr schwer finden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: plato333
Für Philips Tvs gibt es den Toengels Blog, einfach dein Jahrgang auswählen und runter zur Grafik scrollen, da hast du eine komplette Übersicht

Reaktionszeiten oder Imput Lag muss ja gemessen werden, da zB Philips seit neustem bei dem gleichen Modell auch noch unterschiedliche Panels von Herstellern sowie manchmal auch unterschiedliche Paneltypen verbaut, und das wiederum bei verschiedenen Größen macht. da macht sich dann niemand die Mühe alles durchzutesten

Der PUS 6501 hat ein 100/120 HZ Panel (es sind immer 100/120 Hz oder 50/60 Hz Panels), und dieser ist Jahrgang 2016, der von dir genannte 7303 ist von 2018, ein komplett anderer TV, vergleiche was bei dem einen steht liefert keine Aussage über den anderen.
In diesem Test wird der Input Lag des 6501 erwähnt, im Spielemodus ca. 35ms, mit Zwischenbildberechnung ca 55ms
 
Erstmal danke an alle für die vielen guten Antworten, Tipps und Seiten! :daumen:
@Wu134
Wu134 schrieb:
"Lautstärkenproblem" (Stimmen zu leise, Actionsequzenzen zu laut)
Das Problem kenne ich von meinem alten Philips 32PFL9604H (hat jetzt ein anderes Familienmitglied), da hat man ständig die Fernbedienung in der Hand. Stimmen wieder zu leise...man erhöht die Lautstärke - und bei der nächsten Actionszene fliegt man halb vom Stuhl!;) Aber immerhin das Teil läuft und läuft, Hammer Bild und im Gegensatz zu meinem 43PUS6501/12 auch einen sehr sehr guten Sound, da könnte man denken, der hat nen Subwoofer irgendwo versteckt!;)
Ansonsten sehen wir die Dinge wohl ähnlich...einen ganz neuen TV (2018/2019) werde ich mir wohl nicht kaufen!

@Phill_HF
Phill_HF schrieb:
Naja der Hersteller verspricht dir das dein TV 6000000 Hz die Wahrheit ist jedoch das da dann nur ein 50 Hz panel verbaut ist aber das steht nirgendwo
Genau so ist es! Danke für den Tipp mit 3D TVs! 3D interessiert mich zwar nicht, aber wenn das bedeutet, dass sicher ein 100 Hz Panel verbaut ist...super!

@onetwoxx
Dann lohnt es sich doch erstmal zu versuchen meinen mit neuen LED Backlight Stripes zu reparieren! Und wenn die Reaktionszeiten beim PUS6501/12 und dem PUS7303/12 doch ähnlich sind, käme der PUS7303/12 doch infrage, da mir beim Spielen über den 43PUS6501/12 noch nichts negatives augefallen ist! Aber gut, ich bin auch nur ein gelegentlicher Spieler und kein Hardcore-Gamer...für meine Bedürfnisse reichte der PUS6501/12. Probleme mit Clouding und so hatte ich auch nicht...wohl Glück gehabt.

Ansonsten danke für die guten Seiten, werde mich mal durcharbeiten, falls sonst noch jemand Tipps zu Philips TVs zwischen 43-50 PUS 6500 bis ca. 8000 oder negative Erfahrungen mit einem Modell gemacht hat, kann diese hier posten. Gehe stark davon aus, dass ich bei Philips bleibe, habe mich wohl zu sehr ans Ambilight gewöhnt!;)
 
Es lohnt sich immer selbst zu reparieren, allerdings muss man dazu wissen was genau nicht funktioniert, und ob man dann diese Bauteile auch günstig bekommen kann.

Der 7303 hat allerdings nur ein 50/60Hz Panel, bei der HDR-Helligkeit geht es auch einen Schritt zurück, der SoC fürs smarte hat allerdings mehr Performance als beim 6501 (zwei Jahre später wenig verwunderlich)
der Input Lag ist nahezu derselbe (nur bei UHD@60Hz hat er sich zwischenzeitlich auf HD Niveau zu 35ms geändert, beim 6501 sind es da noch über 50ms).
Clouding ist bei Direct-lit sowieso kaum wahrnehmbar, da dominiert eher DSE als Hauptproblem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: plato333
@onetwoxx
Die LED Hintergrundbeleuchtung von Rzconne für meinen 43PUS6501 habe ich bei AliExpress schon gefunden (31 Euro). Muss morgen nochmal den kaputten PUS6501 einschalten um zu testen, ob ich doch das Bild noch ganz leicht erkennen konnte oder nur das Menü. Wenn man das Bild noch minimal erkennen kann, wenn Licht drauf scheint, soll es wohl ganz sicher die Hintergrundbeleuchtung sein! TV ist schon im Keller, aber bin mir eigentlich sicher, dass ich das Bild noch erkennen konnte. Ton, Ambilight usw. funktionieren noch.

Dann fällt der 7303/12 doch wieder weg!;)
Verdammt, echt schwer was zu finden, hoffe ich werde auf euren genannten Seiten noch fündig. Die Hersteller scheinen sich wohl abzusprechen, keiner darf ein Gerät ohne Macken auf den Markt bringen, sonst würden ja alle nur das eine Gerät oder nur eine Marke kaufen! Perfektion ist nicht erwünscht! Gutes Beispiel ist da auch mein alter Medion TV den ich mal repariert habe (mehr aus Spaß, wollte sehen, ob es tatsächlich klappt). Da werden extra schlechte Kondensatoren verbaut, damit er auf gar keinen Fall Jahre lang funktioniert. Und wenn man weiß, dass alle Firmen so arbeiten, kann man sich nur noch totlachen, wenn Konzernchefs oder Politiker was von "...die Welt retten...Klimaschutz...Müll reduzieren" labern! (sorry, off topic)
 
Da wird dann mit extra Audio Kondensatoren bei Mainboards geworben . Spulenfiepen gehört mittlerweise zum "guten " Ton bei Grafikkarten .
Endkontrollen beim Käufer .
Komm mit mir in das wegwerf Wunderland .
Entscheidend sind hier aber die Kunden die immer das neueste haben wollen .
Siehe : " Das ist die Krönung " mit aktuell 5.926 Kommentare .

So eine Beteiligung wünscht man sich zu Umweltthemen .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: plato333
@Was_denn
Stimmt! :daumen: Der schöne Kapitalismus - maximaler Profit! 💲 Alles andere bleibt auf der Strecke!
Hab vergessen welche Politikerin es war (merke mir schon lange keine Namen mehr...alle gleich), die sich mit zahlreichen Bossen der großen Unternehmen traf und voller Stolz ihre sooo "positiven" Ergebnisse für die Umwelt (Verpackungen usw.) verkündete...das so tolle Ergebnis der Gespräche war, dass die Unternehmen selber entscheiden können, was sie Positives für die Umwelt tun! Hey super, jetzt wird natürlich alles anders!:D :schluck:
 
Hallo Plato333,
bin durch Zufall auf deinen Beitrag gestoßen, da es mein TV gleichen Modells ebenfalls eben entschärft hat - schwarzer Bildschirm - ansonsten funktioniert alles.
Konntest du dein Teil reparieren lassen und wenn ja, was war defekt?
Würde mich über eine Antwort freuen.
Danke
 
Zurück
Oben