Kennt sich wer mit LTO3 Bandlaufwerken + passender Backup-Software aus?

MrTurbo

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
86
Hallo Forum!

Mein Thema ist hier hoffentlich richtig eingestellt!?

Zwar habe ich lediglich einen Einzelplatz-PC, jedoch ein ausrangiertes Tandberg LTO3 Bandlaufwerk bekommen, das ich nun für meine Datensicherung nutzen möchte, da bei mir aktuell eh keine brauchbare Alternative mehr vorhanden ist.
Bitte keine Diskussion, dass das doch "veraltete Technik" sei, die "heute niemand mehr nutzt"... mir ist da von großen Institutionen ganz anderes bekannt...

Informationen rund ums Thema konnte ich nur schwerlich für mich verwertbare finden und habe noch offene Fragen.
Für die Hilfe von Experten unter Euch wäre ich sehr dankbar.


Es handelt sich um ein internes Half Heigh SCSI-Laufwerk.
Da der Streamer "nackt" war und ich bisher kein SCSI genutzt habe, habe ich bereits eine Adaptec ASC-29329ALP Karte (IBM Nr. 39R8750) gekauft. Die hat ne interne 68-polige Buchse, das sollte ans Laufwerk passen?
Weiterhin habe ich ein SCSI-Kabel erstanden, mit dem man NUR EIN Gerät anschliessen kann (IBM Nr. 02R0714). Soll ein internes Ultra160 LVD Kabel sein. Auf dem Kabel steht was von "U320 Compliant". Ist das nun Ultra160 oder U320, bzw. ausreichend für den Streamer?
Bei Kabeln mit mehreren Geräteanschlüssen lese ich immer von Terminatoren. So einen Endwiderstand kann ich bei einem 1:1-Kabel ja nicht setzen. Ist das somit nicht nötig oder muss da was mit Jumpern am Laufwerk gemacht werden!? :confused_alt:
Der Streamer ist übrigens ganz konkret ein Tandberg Data 3508-LTO (BRSLA-0605-DC) LTO3 HH.
In einem Quickstart-Guide von Tandberg, den ich online gefunden habe, steht, dass ein Ultra320 Host Adapter empfohlen wird... hab ich ja, das Kabel würde dann begrenzen, wenn es trotz der Aufschrift "nur" ein U160er wäre... aber mal ehrlich, diesen Datendurchsatz schafft das System doch so oder so nicht!? Oder denke ich da falsch und ein "größeres" Kabel würde doch "mehr Weg aufmachen"?
Laufen müsste es aber so dennoch, vielleicht nur mit geringerem Durchsatz, wie auch Tandberg schreibt?

Als Backup-Software dachte ich ursprünglich an Acronis True Image Home 2013, das untestützt aber lt. Acronis Auskunft keine Bandlaufwerke, was ich mir schon dachte. Man empfahl mir von Acronis Seite dann "Backup & Recovery 11.5 Advanced Workstation".
Auf jeden Fall eine preiswerte Alternative (beim Onlinehändler um 66 EUR), die definitiv LTO unterstützt.
Ist die Software empfehlenswert?
Bzw. kennt ihr eine "bessere" Backup-Lösung, die Bandlaufwerke unterstützt und als Einzelplatz-Lizenz dennoch unter 100 EUR bleibt? Ein Symantec Backup Exec - falls es nicht doch eine "kleinere" Variante gibt - ist mit um 700-800 EUR für mich und meine Zwecke völlig indiskutabel.

Sorry, ist wieder viel auf einmal... :rolleyes:
Hoffe jemand kann meine Fragen detailliert beantworten und mir so wieder etwas beibringen und mich vorm Try & Error, vor allem dem Error, bewahren... :p

Vielen Dank im Voraus und Grüße,
Holger
 
Also ich kenne leider auch nur Backup Exec und Brightstor Arcserve. Sind aber beide über 100€.

LTO is nicht veraltert. Technologisch vielleicht. Aber da is doch LTO 5 auch alt. Wenn die Speicherkapazität reicht passt doch alles.
 
Danke für Deine schnelle Stellungnahme.
Ich werde das Acronis als Testversion probieren und sehen, wie es läuft. Da ich wie gesagt nur einen Rechner habe, an dem die nächsten Jahre nix verändert wird, wird diese Insel-Lösung für meine Zwecke auch völlig ausreichend sein. Eine Vernünftige USB 3.0 HDD-Lösung wäre eher teurer gekommen und echte Datensicherung wäre das ja auch nicht... Ultrium ist für mich halt mal was anderes und erstmal halt auch bisschen "Abenteuer"... *lol*

Super wäre noch Hilfe zur SCSI-Anschlußproblematik.
Grad mal das englische User Manual gelesen.. macht mich aber auch nicht schlauer.
Terminierung muss sein.. nur hab ich ja nur 2 Kabelenden, eins kommt an die Karte, eins ans Laufwerk. Ist Terminierung dann trotzdem nötig - und wie möglich?
Und es steht drin, dass U320 empfohlen ist... bringt mein Kabel das nun? Vielleicht find ich noch was zu dem Kabel, hat ja ne IBM Nr.
 
Also eine Terminierung ist meines Wissens nicht nötig wenn alle Kabelenden verwendet werden. Terminieren heißt ja nichts anderes als Leitungsreflexionen zu unterbinden.
 
Ok... wie gesagt, bei einem Kabel, das nur einen Anschluß für die SCSI-Karte und einen Anschluß für das Endgerät hat... gibt es ja an sich keine weitere Möglichkeit.
Ich kenne mich mit den Gegebenheiten von SCSI nicht wirklich aus, kenne nur die paar oberflächlichen Eckdaten.

Am Wochenende werde ich hoffentlich dazu kommen den Streamer in Betrieb zu nehmen, dann werde ich es sehen. Heute sind zumindest die 4 neuen Maxell Bänder angekommen, so kann es losgehen... :)
 
So.. wollte das dann mal anschließen, aber mein SCSI-Kabel, dass ich mir besorgt hatte, passt nicht. Braucht ja zwei Vater-Teile, meins hat aber Mutter-Teil und Vater-Teil...

Hab nun eins ausm Laden um die Ecke, gebraucht, mehrere Abgriffe ohne Terminator.
Habe das Laufwerk am letzten Abgriff angeschlossen. Die Adaptec Karte bietet automatische Terminierung. Das gilt aber nur für das "Ende" an der Karte? Muss dann trotzdem noch irgendwo ein Termiantor dran?
Das Laufwerk bietet zumindest keine automatische Terminierung.

Auf jeden Fall erkennt die SCSI-Karte das Laufwerk, in Windows 7 ist es als "Unbekanntes Gerät" aufgeführt.
Der Treiber von der Tandberg Data Hompepage für Windows 7 lässt sich nicht installieren.

Könnte es sein, dass der Treiber NICHT für Win 7 64-bit geeignet ist?
Oder kann so ein Fehler von der fehlenden/falschen Terminierung herrühren?

Komme da grad nicht weiter... :(
 
Hi

Ich habe die gleiche Problematik. Habe ein ausrangiertes IBM LTO3 in einem externen Gehäuse hier stehen. Win7 erkennt das Laufwerk samt Controller von alleine aber dank des Wegfalls von NTBackup samt Tape Unterstützung kann ich es ohne Drittsoftware nicht nutzen. In meiner Verzweiflung habe ich eine andere Platte genommen und XP installiert, welches den Controller kennt, es aber keine Treiber für das LTO3 gibt. Wenn müßte ich auf Win2000 Advanced Server runter. Also habe ich Knoppix genommen und wollte die Daten mittels tar auf das Band schieben aber da kommt ein I/O Error, während "mt /dev/st0 status" sauber klappt.

Wie sieht es bei dir aus MrTurbo? Der Tandberg Treiber scheint nur 32bit zu sein.
 
Das ist richtig der Treiber ist nur für 32Bit Systeme. Soviel wie ich weiß gibt es keine Backup Software die unter Win7 läuft die auch Bandlaufwerke unterstützt. Vielleicht mal auf der Acronis Seite schauen. Da gab es mal was. Ich selber benutze Backup Exec.
 
Sorry für so späte Antwort...
Ich krame den Thread noch mal vor, vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen später noch mal...

@ Theghost78
Muß Dir widersprechen, also das wäre total unglaublich, wenn es keine Backupsoftware gäbe, die auf Win7 läuft und Bandlaufwerke unterstützt. Die gibt es, einige sogar.


Als selbständige "One-Man-Show" will ich hier nicht von Symantec BackupExec sprechen, da für meine Verhältnisse viel zu teuer.
Aber z.B. Barracudaware Yosemite Server Backup läuft einwandfrei auf Win7 (auch 64-bit) und unterstützt Bandsicherung, habe mit der Testversion selber Sicherungen auf LTO gefahren. Nur ein Recovery mit einem per Notfall-CD gebootetem System war mir nicht möglich.
Mit rund 299,- EUR ist die Software sogar deutlich günstiger als andere "Profi-Software".

Da mir das immer noch zu viel Geld war, habe ich mich für Acronis Backup & Recovery 11.5 Advanced Workstation entschieden.
Kostet beim günstigen Händler ausm Netz keine 80 EUR mehr und weist eben als Advanced-Version Bandunterstützung auf und läuft ebenso auf Win7 (auch 64-bit).

Selbst habe ich mein LTO3 zum Laufen bekommen, Jumpern am Gerät war möglich, ansonsten hat es an Einstellungen im SCSI-Bios gehapert. Treiber von der Tandberg Data Homepage habe ich ebenfalls installiert. Ob und welche genau Windows da "gefressen" hat, kann ich im Nachhinein gar nicht mehr sagen nach so vielen verschiedenen Konstellationen, die ich durchgespielt habe.
Jedoch wird das Laufwerk einwandfrei im Gerätemanger angezeigt und bringt auch eine sehr ordentliche Leistung mit Datenübertragungsraten von um 60 MB/s - mehr soll mein Gerät eh nicht verarbeiten können...

Alles andere als einfach war dagegen die Installation von Acronis. Hätte man mir (VOR dem Kauf) nicht mit einer TeamViewer-Sitzung geholfen, ich selbst hätte das wohl nicht hinbekommen. Als installiert hatte ich das schon, aber es lief nicht mit dem Bandlaufwerk. Woran das genau gelegen hat... der Service-Mann hat selbst knapp 2 Stunden gebraucht und dabei Neuinstallationen etc. gemacht... Einstellungen in Windows... alles nicht so einfach.
Seit dem Update 1 (Build 37608) vom 09.04. läuft die Software erst wirklich richtig gut. Einstellungen an Backupaufträgen, Depotansicht mit den enthaltenen Archiven und Backups geht bei mit jetzt wirklich richtig schnell, vorher konnte ich bei jeder Aktion bis zu 10 Minuten warten...

Leider ist es mir bis heute nicht möglich, mit einem per Bootable Media (CD oder USB-Stick) gestarteten System aus der Acronis-Umgebung heraus ein Recovery von Band auszuführen. Die Bänder werden nicht erkannt, trotz Scannen... nix...
Laut Aussage des Herstellers soll es sich möglicherweise um einen Programmfehler handeln, den es zu beheben gilt. Allerdings kann das dauern... und sollte/wurde definitiv nicht in Update 1 behoben - zumindest bekomme ich auch jetzt ein Recovery aus der Notfallumgebung noch immer nicht hin...

Dafür sichere ich jetzt schön weiter auf 16 verschiedene Bänder - und habe die große Hoffnung, dass mich das im allerschlimmsten Fall der Fälle doch noch irgendwie retten könnte... ;)
 
Zurück
Oben