Kennt wer die Firma Conmetall und die Qualität der Werkzeuge?

A

Amusens

Gast
Hallo CB'ler,

Ich habe mir zwei Schraubzwingen mit dem Namen Connex von der Firma Conmetall gekauft.
Bis jetzt bin ich mit den Schraubzingen zufrieden.

Wollte mir jetzt nach und nach z.b einen Elektronische Scheiblehrer kaufen von der Firma und ein paar andere Dinge.

Kennt sich wer damit aus ob das nicht Billig Werkzeug ist?
Wie soll ich das sagen gehobens Hobbywerkzeug?
Das nicht nach 10mal gebraucht in der Mülltonne wandern, weils unbrauchbar geworden ist.

Bist Du Dir sicher das Du mit Deiner Frage im richtigen Forum bist? :rolleyes:

Schau doch lieber mal im Heimwerker-Forum, da hast Du sicherlich mehr Erfolg.

Hm, kenn die Firma nett. Bei amazon scheint es so, als würde die Firma eher Sanitärbedarf bauen. ich würde mich da im Werkzeughandel schlau machen. Fragen kostet erst mal nix..

OT: Was ist denn eine Scheiblehrer? Soll das Schieblehre heißen? Die Dinger heißen dann aber Messschieber, weil man mit ihnen misst. Dann blamierst du dich im Geschäft auch nett;-)

:D In einem Modding Forum dachte ich wäre es auch nicht verkehrt zu fragen ohne Werkzeug kein Modding. :)

@0815burner lol Scheiblehrer natürlich nicht sollte Schieblehre sein nennt Sich aber Messschieber wo du es sagst.

*Edit*
Habe eben gemerkt das meine Metallfeile nicht so der Bringer sind, der ganze Kasten hat auch nur 10€ gekostet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hätte es ja trotzdem geben können. Ich muss ja nicht alles kennen.

Zum Thema: Dann hast du deine Frage doch schon selber beantwortet, wenn das ganze 10 € gekostet hat. Schau mal bei Reichelt oder Conrad, was die für Marken haben, dann hast du einen Anhaltspunkt.

Speziell zum Messchieber. Für den Heimgebrauch tuts auch ne günstige von Aldi. Allerdings bin ich eher ein Freund der analogen Modelle, so handhaben das auch unsere Schlosser (zumindest die, die man was anstellen kann). Für den gehobenen Anspruch gibts dann auch Modelle mit Uhr(zeiger). Die sind etwas genauer und leichter zu lesen.

Guckst du:
http://www.reichelt.de/Messwerkzeuge/WIHA-DIALMAX-ESD/index.html?;ACTION=3;LA=444;GROUP=D3A;GROUPID=588;ARTICLE=87520;START=0;SORT=artnr;OFFSET=16;SID=10Tr6oxX8AAAIAAF2AlrQ2cffceed4b19b0e1be609b476f4fb561

Nur als beispiel. kenne die Wera Modelle nicht und das da sieht iwie komisch aus..

Zuletzt bearbeitet:
:)

Okay das ist schon mal ein guter Tipp mit den beiden Shops da kann ich was stöbern und mir Werkzeug mal anschauen.

Noch ne Frage zum Link wegen den Messscheiber wenn ich auf groß Anischt gehe von dem Teil
ist das dann 11,7mm?
Einen Analoge Messchieber hätte ich mir schon zwei mal gekauft wenn ich den Lesen könnte :D

Naja, deshalb hab ich bei dem geschrieben, dass er "komisch" ist. Ich kenne die Teilung etwas anders.

Das da sollten aber 11,7 mm sein. Bei analog sind die batterien auch nie leer. Das Problem hat mein Aldi digital Messschieber immer.

:) hehe das hab ich gut geraten...das einfachste wäre ja sich eine Geldmünze schnappen aus den Internet die Maße holen und Üben Üben Üben zu Lesen.

naja wenn bei dem einem Shop schon eine Feile über 5 Euro kostet sind meine Müll

Vielleicht hat der eine oder andere noch tipps?

Einen analogen Messchieber abzulesen ist nicht schwer. Ich hab hier mal ein Bsp:
Der Messschieber im unteren Bild zeigt exakt 23.5 mm an.
Der Nonius (die Zahlenleiste von 1-10) am beweglichen Schenkel zeigt dir immer das gemessene Maß an. Der Strich bei 0 zeigt die mm und je nachdem wo die 0 zwischen zwei mm Strichen steht stimmt ein anderer Strich am Nonius mit irgendeinem Strich auf der Zahlenleiste des festen Schenkel (0-150mm) überein. Das sind dann die zehntel mm. Hier im Bsp stimmt der Strich am Nonius bei der 5 mit einem auf der Zahlenleist des festen Schenkels überein.

Anhänge

• messschieber01.gif
    messschieber01.gif
    9,5 KB · Aufrufe: 394
3,6mm ist richtig.
Die 3mm liest du an der großen Skala ab. Du siehst aber auch, dass der entscheidende strich (dass ist der ganz Linke der unteren Skala) nicht genau auf der 3 liegt, sondern eher irgendwo im bereich 3,5. Um das genau zu messen gehst du folgender Maßen vor:

An der unteren Skala suchst du den Strich, der Deckungsgleich mit einem Strich der großen Skala ist. das ist immer nur max. Einer!
Du schaust zwar hier im Beispiel leicht schräg/ versetzt drauf (sogenannter Parallaxenfehler), da die Abweichung aber nicht sehr groß ist, siehst du das es bei der 6 (d.h. 0,6mm) ist. Daher zusammengerechnet 3,6mm!
Nochmal ein Bsp. mit Markierung:
http://www.autoschrauber.de/content/000048/image/nonius23_85.jpg

Die 0,02 auf dem Messschieber gibt dir die max. Genauigkeit an. Das ist auch einfach nachzuvollziehen. nehmen wir an, die Übereinstimmung der unteren mit der großen Skala wäre nicht genau bei der 6, sondern ein Strich der unteren Skala rechts davon. Dann hättest du 3,62mm. D.h. auch, du kannst immer nur in 0,02mm Schritten messen. 3,61mm kannst du nur abschätzen, wenn die Striche zwischen 3,60 und 3,62 beide nicht richtig deckungsgleich sind, aber von allen am nächsten dran!

Übrigens, einen sehr guten Ruf für ihre Messinstrumente hat Mitutoyo, die haben auch unsere Schlosser in der Automobilindustrie.

Hier auch noch mal sehr schön:
http://www.autoschrauber.de/content/000048/messen-mit-messschieber.php

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben