Kennt wer ein Backup-Programm das kein proprietäres Datenformat verwendet?

Wotan57

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2020
Beiträge
274
Nach langen Googlen frage ich mal hier ob jemand ein Backup-Programm zur Sicherung von Ordnern und Dateien kennt das kein proprietäres Dateiformat zum speichern verwendet. Momentan verwende ich Back4Sure, was mich aber stört ist dass ich dabei keine Versionierung habe. Wenn mir beim abspeichern in einen Dokument ein Fehler unterlaufen ist den ich nicht bemerkt habe überschreibt das Backup den Rest der Datei der in Ordnung war,somit habe ich dann mein Backup zerstört. Das Programm sollte auf jeden Fall die Daten in den Format abspeichern wie sie im Original sind und Versionierung bieten.


Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gabber das Backintime ist so wie ich es sehe nur für Linux und noch dazu nur über die Console zu bedienen.
 
FreeFileSync kann das. Es vergleicht Quelle und Ziel und gleicht die Inhalte ab. Liegt eine Datei bereits da, können Versionen erzeugt werden. Die Dateien liegen im "Ist-Zustand" auf dem Backup und nicht in einem Container.
 
Duplicati macht zip Dateien. Sichert auch nur das was geändert wurde oder neues.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli
@ riff-raff FreeFileSync kenne ich schon, mir stellt sich da die Frage weil ich zum Syncronisieren meiner PCs Syncthing verwende und FreeFileSync legt auch eine Datenbank an ob die zwei sich nicht ins Gehege kommen.
Ergänzung ()

@ hildefeuer Duplicati hatte ich länger im Einsatz und es ist ein sehr gutes Programm, wäre da nicht das zip Format hätte sich meine suche erledigt. Duplicati hat wirklich alles was man sich wünschen kann hat aber ein proprietäres Datenformat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht es um Backups von kompletten Festplatten oder nur bestimmte Ordner/Dateien?
Für zweiteres würde ich einfach den Dateiversionsverlauf von Windows nehmen. Der ist eigentlich tiptop und halt gut integriert.
 
@ Shio nur für Ordner und Dateien, für das System nehme ich Veeam und zwischen durch DriveSnapShot.
 
Wotan57 schrieb:
@ Shio nur für Ordner und Dateien, für das System nehme ich Veeam und zwischen durch DriveSnapShot.

Dann schau mal unter Einstellungen>Sicherung>Weitere Optionen
Dort kannst du den Dateiverlauf verwalten.
Dann kannst du bei jeder gesicherten Datei den Tab "Vorgängerversionen" in den Eigenschaften benutzen :)

Sieht dann so aus (Backup steht nur auf 2h):
7w7jEgJ.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@ DaX.at das Programm finde ich nicht schlecht ,ich konnte aber nichts finden über Versionierung. Kannst du mir sagen ob es das bei dir gibt?
 
@ Shio den WINOWS eigenen Dateiversionsverlauf den möchte ich nicht, da habe ich keine guten Erfahrungen gemacht.
 
Wotan57 schrieb:
@ Shio den WINOWS eigenen Dateiversionsverlauf den möchte ich nicht, da habe ich keine guten Erfahrungen gemacht.

Aus eigener Neugier:
Was genau war das Problem? Nutze den aktuell schon recht lang und ohne Probleme.
 
@ Shio soweit ich mich erinnern kann konnte ich nach dem ich den PC neu Installiert hatte nicht mehr auf die Dateien zugreifen.
Ergänzung ()

Kann jemand zu HardlinkBackup was sagen? Hab ich gerade gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wotan57 Dann ist da aber gewaltig was schief gelaufen. Ich setze den DVV schon ewig ein und auch bei uns in der Firma wird er von Technikern genutzt. Die Dateien werden einfach "as is" im Dateisystem abgelegt und sind jederzeit lesbar. Der Name wird ja lediglich um das Datum erweitert. Also weniger proprietär geht eigentlich nicht.
 
@ Rome1981 ich werde den DVV demnächst mal ausprobieren, mir wäre dieser DVV schon ne gute Lösung und dazu noch in Windows dabei.
 
Rome1981 schrieb:
@Wotan57 Dann ist da aber gewaltig was schief gelaufen. Ich setze den DVV schon ewig ein und auch bei uns in der Firma wird er von Technikern genutzt. Die Dateien werden einfach "as is" im Dateisystem abgelegt und sind jederzeit lesbar. Der Name wird ja lediglich um das Datum erweitert. Also weniger proprietär geht eigentlich nicht.
Für mein Verständnis: im gleichen Verzeichnis wie das Original liegen dann die Backups?
  • Doc_org
  • Doc_org_2020-06...

Wie wird das gesteuert? alle x Stunden werden die geänderten Daten kopiert? Wie räumt man die alten Dateien auf?
 
@Gabber Das stellt man alles in der DVV ein.

Das Intervall kann man von 10 Minuten bis täglich regeln. Was gelöscht wird stellt man ebenfalls ein. Ich habe 2 Jahre, man kann aber auch "Bis Platz benötigt wird" oder "Nie" einstellen. Generell hat man die Option von 1 Monat bis zu 2 Jahren.
 
@ Alle habe jetzt den Windows Dateiversionsverlauf aktviert und werde den mal eine Zeit lang probieren.

Vielen Dank Leute für eure tollen Hinweise und Vorschläge!
 
Zurück
Oben