Kensington Trackball - Tastenbelegung auf der Hardware oder nur in der Software?

devLock

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
26
Hallo zusammen,

vielleicht habe ich immer mit den falschen Stichworten gesucht oder die Frage ist zu speziell ....
Ich habe mir überlegt, dass ich mir vielleicht doch mal die Kensington Mäuse anschauen/ holen sollte, und dann mal die Trackballs ausprobiere bzw. dann sowohl Privat, als auch im Büro nutze (Verbindung via Bluetooth).
Aber die Preise ... 😣dann muss es sich auch lohnen.

Deswegen meine Frage: 🧐
Wenn man bei einer bestehenden Verbindung über die Software die Tastenbelegungen etc. vornimmt, werden diese auf der Hardware gespeichert?
Sodass diese bei einem Rechnerwechsel identisch bleiben (bspw. Copy/Paste, Lautstärke, Mikro aus/an).

Wieso?
Mich nervt dieses "Du brauchst die Software, damit deine Tasten funktionieren" oder "Cloudsync", wie es u. A. Logitech auch mit seinen LogiOption (für MX Keys und andere) macht. Im Büro hat man dann auch keine Admin Berechtigungen oder Berechtigungen, irgendetwas zu installieren.
Und bis man durch die IT dann eine Freigabe bekommt, dass etwas nachinstalliert werden kann ... das kann entweder schnell gehen, oder wird von vornherein abgelehnt.
Und dann, so Leid es mir tut, wäre der Grund für die Anschaffung für genau diese zwei Fälle gar nicht mehr gegeben und für die Tonne. Denn alleine für zu Hause macht es auch ein 40€ Ding.

Besten Dank für eure Antworten
 
soweit ich gesehen habe, werden diese nur per Software realisiert - mal schauen, ob andere andere Erfahrungen gemacht haben :)

würd mich auch interessieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: devLock
Hallo,
leider scheint diese Frage wirklich ein Exot zu sein, oder die Community an "organischen" Anwendern oder Erfahrung fehlt 😣

Jetzt habe ich mal die KI gefragt und ja, wie @Sensei21 vermutet hat: Bleibt leider in der Software und ein In-Memory fehlt, sodass man immer neu installieren/ mappen muss.

Damit ist mein Anwendungsszenario leider hinfällig und die Investition eines 3 stelligen Anschaffungspreis ist unnötig und ich muss es gar nicht bestellen um es zu testen.
Wenn etwas so teuer ist, hätte ich eigentlich genau sowas erwartet, dass soviel "Komfort" gewährt wird.

Alleine meine jezt schon 3 Jahre alte Gaming Maus für damals 39€ von einem Budget Anbieter hat einen solchen Speicher/ so eine Funktionalität und das ist ca. 1/3 des Kensington Preises 😣
 
X-Mouse Button Control wurde bei reddit erwähnt - ist "portable":
https://www.highrez.co.uk/downloads/xmousebuttoncontrol.htm

https://www.reddit.com/r/Trackballs...ngton_trackballs_possible_to_customize_mouse/

https://www.reddit.com/r/Trackballs/comments/yk3uds/trapped_by_kensingtonworks/

HydraMouse kann mehr als 5 Tasten-Belegungen verändern - ist nicht kostenfrei für die volle Funktionalität, kann aber auch mit der "free" Variante mehr als 5 Tasten Funktionen zuweisen:

http://www.hydramouse.com/

Stichworte - Suche via Google:
kensington trackball portable customization software
 
Zurück
Oben