Keramik-Heizlüfter effizienter als normale Heizlüfter?

JeGe

Captain
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
4.059
Tach auch,

um unser Badezimmer mal schnell warm zu bekommen (Heizung dauert mir ;) zu lange), haben wir das immer mit einem schon ca. 15 Jahre alten 2 Kw Heizlüfter (Alska HLA 206 T) für das z.B. Duschen erwärmt...
Anfang letzter Woche mal im Baumarkt gewesen und da fummelte einer an den Heizlüftern rum und testete auch den einen und anderen von den dort ausgestellten Heizlüfter einfach mal so... Ich - frech wie ich nun mal bin :D - hielt auch mal meine Patschehand davor (war ein Obi-Hausmarke 1,5 KW Keramik Heizlüfter und ein auch obi-Hausmarke 2 KW normaler (Heizspiralen?) Heizlüfter... Und was soll ich sagen, aus dem Keramik-Heizlüfter kam bedeutend wärmere (beide Heizlüfter liefen auf höchster Stufe) Luft heraus!
Lange Rede - kurzer Sinn. Auch einen Keramik-Heizlüfter gekauft...
Zu Hause getestet: Testprobanden: der alte und der neue Heizlüfter. Testequipment: Infrarot-Thermometer (TFA NO.31.1108 - vom Schwager - Gas-Wasser-Installateur - geborgt).
Alter 2 KW Heizlüfter hat nach einer 'Warmlaufphase' von ca. einer Minute bei höchster Einstellung eine aus ca. 20 cm gemessene Austrittstemperatur von ca. 44°C und der Keramik-Heizlüfter - gleiche 'Warmlaufphase' und selber Messabstand - eine Austrittstemperatur von ca. 78°C.

Und ich dachte eigentlich immer, dass 2 kW letztendlich mehr resp. höhere Wärme erzeugen als 1,5 KW(?). Aber das der Unterschied dann so gravierend ist, haut mich ja fast vom Hocker...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich dachte eigentlich immer, dass 2 kW letztendlich mehr resp. höhere Wärme erzeugen als 1,5 KW(?). Aber das der Unterschied dann so gravierend ist, haut mich ja fast vom Hocker...

Temperatur ist nicht Wärme und Wärme ist nicht Temperatur.

Wärme ist die aufgrund eines Temperaturunterschiedes übertragene Energie. Ich kann von einem 44 °C heißen Gerät mehr Wärme abtransportieren, als von einem 440 °C heißem. Z. B. wenn die Fläche viel größer ist oder ein stärkerer Luftzug darüber streicht (oder oder oder).

Was soll in so einem Gerät insgesamt groß passieren? Es nimmt die Energie auf und verwurstet es mit einem Wirkungsgrad annähernd 1 zu Wärme. D. h., sofern das alte Gerät nicht defekt / verschlissen ist und nur noch 500 Watt aufnimmt, heizt das alte Gerät immer noch besser als das neue, du empfindest es vielleicht nur nicht so.
 
Um sudfaisl zu ergänzen:
Es kann natürlich noch sein, dass ein Gerät einen höheren "Wärmepuffer" hat, den es selbst erst einmal aufheizen muss.
Wenn bspw. ein ansonsten baugleiches Gerät einmal komplett aus Alu und einmal komplett aus Eisen ist, dann wird das Alugehäuse (wegen der höheren Wärmekapazität von Aluminium) zunächst selbst mehr Wärme schlucken und dann also verzögert abgeben.
Und ein Gerät, das bspw. noch einen Ventilator hat wird die Luft auch schneller (gleichmäßiger) erhitzen.
 
Zurück
Oben