Kernel 2.6.27-11, Laptop Helligkeitsregler geht nicht mehr

Bender86

Lieutenant
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
718
Moin zusammen!

Heute wurde bei mir der Kernel auf 2.6.27-11 upgedated, aber bei dieser Version funktioniert die Helligkeits-Steuerung vom Laptop nicht mehr (FN+POS1, FN+ENDE). Mit 2.6.27-9 funktionieren sie.. hat noch jemand das Problem?

Viele Grüße,
Bender

(Benutze KDE 4.2 auf einem Thinkpad X300)
 
Sofern dir der Kernel update keinen Vorteil gegenüber dem alten bringt, downgrade doch einfach, n kernel sollte man doch nur updaten wenn man ein guten grund hat.
bei meinem laptop kann ich FN + Helligkeit immer Regeln unabhängig vom OS, Kernel und sonst was. das ist doch eine OS unabhängige funktion.
 
Hm, also bei mir läd der den automatisch mit den Updates runter. Inwiefern die Tasten damit verbunden sind weiß ich auch nicht, aber ich hab eben festgestellt, dass sie mit dem -9 Kernel gehen und mit -11 nicht mehr.
 
ubuntu ?
dann sudo apt-get remove linux-image-2.6.27-11
du kannst auch die menu.lst in /boot /grub bearbeiten und den alten kernel als standard auswählen zum booten.

entfernt wurde der eigentlich ja nicht.
desweiteren kannst du solche updates verbieten und nur paket updates zulassen.
dsfuer muss das installierte kernel paket auf hold gestellt werden mit dpkg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben