Kernel für CSS Server mit stabilen 100 Tick

Ind0r

Lieutenant
Registriert
März 2008
Beiträge
585
Hallo zusammen,

Viele Gameserveranbieter werben mit EPS Servern auf einem optimierten Kernel.
Ich würde so einen Kernel, gerne auf meinem eigene Rootserver einsetzen. Wo bekomme ich so einen Kernel her? Und was für Hardwarevorraussetzungen hat denn so ein EPS Server?

gruß

Mridul
 
Du brauchst keinen Root-Server! Wäre auch keine gute Idee selber einen Root-Server betreiben zu wollen ;) --> Root-Server

Was du brauchst ist ein Dedizierter Host. --> Dedizierter Host
 
ich nehme mal an so ein "besonderer" kernel läuft dann einfach tickless. also ein realtime kernel.
bringt bei einem dedizierten server aber wohl wenig.
 
someoneatsome schrieb:
Du brauchst keinen Root-Server! Wäre auch keine gute Idee selber einen Root-Server betreiben zu wollen ;) --> Root-Server

Was du brauchst ist ein Dedizierter Host. --> Dedizierter Host


Ich habs chon einen Root Server und da möchte ich einen "EPS Server (HL2)" laufen lassen.
Vorraussetzungen sind, durchgehend 100+ tick (1000FPS).
Mein Root Server hab ich von Hetzner
http://www.hetzner.de/hosting/produktmatrix/rootserver-produktmatrix/ (EQ4).

Gibt es irgendwas was ich beachten muss beim einrichten und gibt es vll. eine Doku oder sonstiges um einen EPS Server einzurichten damit er dann das Nivou wie andere EPS Server hat.
 
Du hast keinen Root-Server.
http://de.wikipedia.org/wiki/Root_Server schrieb:
Root-Server nennt man:
- Root-Nameserver, welche die Wurzel des Domain Name Systems bereitstellen
- fälschlicherweise Server mit Superuseranmeldung für den Kunden, siehe Dedizierter Host

Was an den EPS Servern so toll sein soll, weiss ich nicht, und wie du das NIWO (:evillol:) erreichen kannst, ist fragwuerdig. Vor allem fragwuerdig, ob es da ueberhaupt was zu erreichen gibt. Wenn du so scharf drauf bist, dann bau dirn Realtime-Kernel mit 1000Hz.

Ausserdem frage ich mich, wie ein Server dir Bilder pro Sekunde liefern soll
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon gesagt das "besondere" ist das die Server mit nem RT Kernel laufen - anders bekommt man die Server leider nicht auf extrem hohe Werte.
PS: Und man sollte je nachdem welche Systeme man benutzt dafür Sorge tragen das der jeweilige Server nicht auf einen anderen Kern wechseln darf.
 
Echtzeitkernel muss man sich kompilieren oder du findest einen Anbieter der eine Distribution anbietet die auch einen Echtzeitkernel hat.
Debian hat keine werden aber von einem Drittanbieter angeboten.
Da leider viele Server-Hoster angepasste Kernel erstellen, wo dann Kernelmodule, oder der einfache austausch nicht mehr geht, ist das leider schade und derbst viel Arbeit.

http://www.pro-linux.de/news/2009/14750.html
 
anders bekommt man die Server leider nicht auf extrem hohe Werte.

schmarrn, das liegt nur daran, dass CFS (der CPU scheduler) eher für Cluster als für so kleine Dinge wie Desktops und Spiele-Server optimiert ist,

das ändert sich mit

*) tweaks für den Scheduler

*) ab 2.6.32, da hier auch einige Optimierungen für Desktops inkludiert sind

*) jetzt schon mit Con Kolivas BFS Scheduler-Patch

*) zen-sources mit (CFS) CPU-Scheduler backport von 2.6.32

die letzten 2 sind nicht zu empfehlen, wenn ihr den Server nicht manuall neustarten bzw. resetten könnt (es kann sein, dass der kernel nicht bootet ;) )
 
Noch eine kleine Frage ist es möglich auf einem Xen Server, einen EPS CSS Server laufen zu lassen d.h. durchgehend 100+ Tick keine laggs (Alles halt was so ein EPS Server von Core64 auch bietet).

Xen Hardware: i7 920 2 Kerne
RAM: 3GB


Danke.


Gruß,

Mridul
 
wenn deiner DomU ein mindestmaß an rechenleistung zugesprochen wird dürfte nix dagegen sprechen.

und um mal das gesamt-bildungslevel zu erhöhen: es heißt "niveau" ^^
 
Also soweit läuft alles 'perfekt'... hab einen cronjob geschrieben der jede 5 minute prüft ob die Prio vom css Prozess oben ist.
Der css Server verbraucht max. 15 % CPU Leistung.
Obwohl ich noch nichts anderes installiert habe und auch in den settings die tick auf 102 gemacht habe schwankt es manchmal von 102-101-100 zu 98,97 aber nicht tiefer.
Ich weiß nicht ob das möglich ist aber kann ich dem Server irgendwie sagen das er nicht tiefer als 100 gehen soll?

Danke.

Gruß,

Mridul
 
Wieso fälschlicherweise. Ein dezidierter Server wird eben vielfach als Root-Server bezeichnet. Und diese 1000 FPS meinen eben Durchläufe der Schleife pro Sekunde, die es wahrscheinlich in der Server Software gibt.

Wenn nur 15% der Prozessorzeit benutzt werden, wieso nimmst du keinen billigeren Server?
 
Wieso fälschlicherweise. Ein dezidierter Server wird eben vielfach als Root-Server bezeichnet.

... aber eben fälschlicherweise ;-)


Hmmm läuft Linux denn nicht auf x86er Hardware seit dem Kernel 2.6.x eh auf 1000Hz? Das wären doch nach eurer Rechnung 10000fsp!

Ansonsten unterstützt doch der Linux-Kernel seit 2.6.21 bzw. 22 den sog. "tickless" Modus, sodass, wenn keine Timer-Interruptevents anstehen, das System idle geht.
 
Mike Lowrey schrieb:
Wie schon gesagt das "besondere" ist das die Server mit nem RT Kernel laufen - anders bekommt man die Server leider nicht auf extrem hohe Werte.
PS: Und man sollte je nachdem welche Systeme man benutzt dafür Sorge tragen das der jeweilige Server nicht auf einen anderen Kern wechseln darf.

Da könnte es bestimmt Probleme geben mit einem RT Kernel ..

Kann dir diese Anleitung Empfehlen
http://wiki.fragaholics.de/index.php/DE:Linux_Kernel_Optimierung

Es muss auch nicht unbedingt ein RT Kernel sein, ich benutze einen 2.6.31.2 auf meinem AMD64 System und die FPS sind recht Stabil
 
@ tarsonis: Hier muss aber auch aufgepasst werden. Viele Gameserver Anbieter brüsten sich zu unrecht mit dem Begriff EPS Server. EPS heisst ja ESL Pro Series Server und das gekommen nur von der ESL "geprüfte" Anbieter: http://www.gameserver-info.de/counter-strike-source/eps-server.html

Hetzner Rootserver haben wir auch lange Zeit als Multigameserver verwendet. Lief aber lt. der Zocker immer so lala. Aber da lief auch recht viel drauf mit mehreren Webseiten etc.

Frag mich aber auch, ob die offiziellen EPS Anbieter nen speziellen Kernel verwenden. Für Webseiten wird der jedenfalls nicht optimiert sein, wenn überhaupt :D
 
Zurück
Oben