Kerntakt senken bei Asus-Mainboard

malwin

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
27
Hi,
wer hat ein aktuelles Asus Mainboard (das BIOS ist offenbar bei Z87/97, H87/97 usw. praktisch gleich) und mag mir helfen? Ich möchte den max. Kerntakt meines i7-4770 absenken - wie geht's buw. was muss ich im Bios wie einstellen? Turbo habe ich schon ausgeschaltet. Schon mal 1000 Dank vorab!
 
"kerntakt" senken.. ahja und was willst du damit bezwecken ?
 
Warum willst du das? Im Idle taktet er doch die Kerne eh runter.
Gehts um den Verbrauch?
 
Den Multiplikator runtersetzen. Ggfs. auch noch die VCore absenken, wenn es dir um den Verbracu der CPU geht.

Andererseits wird der Takt der CPU beim Nichtstun doch eh abgesenkt und dies in Verbindung mit der VCore. Und je anch Last auf der CPU auch in mehreren Schritten wieder angehoben.
 
Du kannst z.B. (wenn du windows nutzt) in den Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Energieoptionen Energiesparplaneinstellungen bearbeiten
unter Prozessorenergieverwaltung
den maximaler leistungszustand des prozessors auf z.B. 50% stellen dann Taktet deinen cpu mit max 1,7 Ghz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr seid ja wie der Blitz, 1000 Dank!
@matteis: ich probiere es sofort aus
@adok: Ich sehe im Bios keine Option, wie ich den Multiplikator selbst runtersetzen kann. Wie komme ich zum richtigen Untermenu? Was ist ein sinnvoller Wert für VCore ohne Instabilität?
Es geht mir nicht um den Kerntakt, sondern umd den _maximalen_ Kerntakt, um die CPU nicht über 75° zu fahren (passives System).
 
mmh, die frage ist warum baut man sich in ein passives System einen i7 ein ? Mein i5 ist auch passiv und erreicht maximal 40 grad...

Bei dem Asus Board hast du doch Software dabei, damit kannst du auch im Windows den Multiplikator verändern ? Bei mir nennt sich das ding AI Suite 2... Da dein Board neuer ist, denke ich mal dafür bekommst du auch so etwas..

Oder eben ein anderer Kühler ;-))
 
Zuletzt bearbeitet:
@ matteis: es hat funktioniert (Cinebench-getestet) selten noch hat mir jemand so schnell, punktgenau und verblüffend einfach geholfen wie Du - herzlichen DAnk! Ich werde später noch einen thread mit einer etwas komplizierteren Frage aufmachen - wäre super, wenn du sie lesen würdest...
Für alle künftigen PC-newbies (und für mich selbst). unter win 8.1 lautet der vollständige Pfad :

Systemsteuerung - Hardware und Sound - Energieoptionen - Enerigiesparplaneinstellungen bearbeiten - Erweiterte Enerigeeinstellungen ändern - Prozessorenergieverwaltung - Maximaler Leistungszustand des Prozessors

@ horstnotfound: Die Sinnfrage beantworte ich später. Neid und Missgunst zu Deinen 40°. Welchen Kühler benutzt Du, welche Gehäusegröße, welchen i5? Welche Rechenleistung korrespondiert damit (in Watt, Benchmarkpunkten, ...)? Nebenproblem bei mir: Die Temperaturangaben zwischen Speccy und Al Suite 3 differienen stark. die CPU-Fequenzangaben sind unter Vollast gleich, bei geringer Last deutlich verschieden. Wie änderst Du bei der Al Suite 2 den Multiplikator?
 
Zurück
Oben