Kesser Infrarotheizung taucht nicht in Tuya-Szenen auf

michi.333

Newbie
Registriert
Juni 2025
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich bin noch recht neu in der ganzen Smart-Home-Welt und taste mich gerade Stück für Stück in die Materie rein. Aktuell läuft mein Home Assistant zum Testen noch in einer VirtualBox auf dem PC – langfristig soll das natürlich mal auf eine dedizierte Hardware.

Worum es mir konkret geht:
Ich habe mehrere Infrarotheizungen von Kesser (Modell K-IRFH-700), die sich problemlos in der Tuya- bzw. Smart Life App einbinden und steuern lassen. Sie lassen sich einem Raum zuordnen, ein- und ausschalten etc. – also alles erstmal wie erwartet.

Allerdings kann ich sie in der Tuya-App nicht in Automationen/Szenen einbinden. Sie tauchen dort einfach nicht auf, auch nicht unter „alle Geräte“. Das ist bei anderen Geräten (z. B. einer WLAN-Steckdose von Hama ) kein Problem – dort funktioniert das Szenenerstellen wie erwartet. Selbst einige Komponenten meiner PV-Anlage tauchen dort auf.

Ich vermute, dass es vielleicht einen Zusammenhang geben könnte:
Weil die Heizungen in der Tuya-App nicht für Szenen verfügbar sind, lassen sie sich auch im Home Assistant nicht richtig einbinden oder steuern? Ich sehe die Geräte zwar, kann aber z. B. keine Zustände richtig auslesen oder sie schalten.

Eigentlich wollte ich alles mit meiner PV-Anlage verknüpfen – also z. B. nur heizen, wenn genug Strom produziert wird. Das wäre über Home Assistant super komfortabel machbar, wenn die Heizungen sauber eingebunden wären.

Ich habe natürlich schon viel recherchiert, aber kaum passende Infos gefunden.
Was mir auch auffällt: Es scheint keine vernünftigen Supportkanäle von Kesser oder Tuya zu geben, oder sie sind sehr schwer auffindbar.
Daher meine Fragen:
  • Kennt jemand das Problem – vielleicht sogar mit genau dieser Heizung?
  • Gibt’s bei Tuya bekannte Einschränkungen bei Geräten, die keine Szenen unterstützen?
  • Oder gibt’s irgendeinen Trick, wie ich die Geräte trotzdem in Home Assistant automatisieren kann?
Würde mich sehr über Rückmeldungen oder Ideen freuen 😊

Viele Grüße,

Michael
 
Hassio: Heizungen sind climate. Ich steuere die genau wegen dieser Probleme über better heater und dann über Automation an.

Ich alles direkt über hassio anstatt 5 verschiedene Hersteller
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe mich etwas umgeschaut: meintest du Better Thermostat im HACS?
Hast du irgendwo Hinweise/Links, wie du das eingerichtet hast?
 
Leider bin ich immer noch nicht so recht weitergekommen. Ich hab ein Entwicklerkonto bei Tuya erstellt und die Geräte eingebunden. Die Heizungen tauchen dort auf, sind online und lassen sich sogar über die Tuya-Weboberfläche bedienen.
Allerdings fehlt mir noch der Local Key! Er wird einfach nicht angezeigt. Weder unter Device Info noch im Debug-Bereich. Auch Umstellung auf DP Instruction Mode hat nichts gebracht. Daher scheint localtuya derzeit für mich nicht umsetzbar.

Ich überlege nun, ob ein IR-Blaster eine Alternative wäre. Theoretisch müsste das ja auch ohne WLAN-Verbindung der Geräte klappen – was praktisch wäre, da sich eines der Paneele gar nicht mehr ins WLAN einbinden lässt (offenbar defektes WLAN-Modul). Die Heizungen stehen im gleichen Raum, also sollte das Signal auch gut ankommen.

Gleichzeitig frage ich mich, auf welchem Gerät ich Home Assistant laufen lassen soll. Ich will keine große Bastellösung, sondern einfach etwas Stabiles. Der Home Assistant Yellow wirkt auf mich recht durchdacht und unkompliziert. Andererseits wäre ein Raspberry Pi vielleicht flexibler, falls ich später mal mehr damit machen möchte (z. B. andere Programme oder Aufgaben). Ich habe aber keine Lust, ständig daran herumzuschrauben oder mich um Kleinigkeiten zu kümmern.

Lohnt sich der Griff zum Raspberry Pi, oder reicht der Yellow für ein zuverlässiges, einfaches Smart Home völlig aus?

Danke euch!
 
Zurück
Oben