Keyboard an PC anschließen

Gandalf2210

Commodore
Hallo community
In meiner Freizeit komponiere ich gerne Musik (nach).
Dazu nutze ich FL Studio 9
Nun habe ich ein etwas älteres Keyboard bekommen, welches einen MIDI anschluss besitzt.
Mein pc ist aber leider nicht aus den 90iger Jahren, und für uralt PCI soundkarten mit gameport anschluss gibt es weder MIDI Adapter, noch Win7 64 bit Treiber.
Deswegen überlege ich mir diesen Adapter hier zu holen

http://www.conrad.de/ce/de/product/871280/CONRAD-USB-MIDI-KABEL

hab ich das richtig verstanden? Der MIDI anschluss kommt ans Keyboard, und der USB anschluss an meinen pc?
Und wie sieht es mir der "auswertung" aus brauche ich da extra software, die aus den gesendeten MIDI Signalen ne MIDI Datei macht? (die ich Problemlos importieren könnte),
oder kann das FL Studio auch.
Ich stelle mir das so vor, das ich nachher eine Melodie spiele, und diese ohne allzu großen Aufwand am pc verwerten kann.
Ist das so, wie ich es mir vorgestellt habe möglich?

mfg Gandalf2210

Du musst lediglich in den Midi Settings das Teil aktivieren und Ports zuweisen. Sofern du dann bei einem VST über record aufnimmst und dann einspielst, liefert dir FL Studio dann alle Noten im PianoRoll ;)

na ja, das Keyboard was ich habe würde ich lieber benutzen, da es größer ist, mehr Tasten hat, und diese ganzen Einstellungen wie verschiedene Sounds, anschlsgsdynamik und co hat.
Aber es würde mit dem Adapter funktionieren?
ich könnte mir den Adapter holen, und FL Studio kann die Daten auswerten?

Ganz genau. Würde mir zwar nicht dieses no-name Ding holen. Ich selbst habe für unterwegs das ESI RoMI/O II

Edit: Seh gerade, dass das Ding irgendwie nirgends mehr verfügbar ist, obwohl es noch im ESI Portfolio steht. Schade :D

Zuletzt bearbeitet:
also der adapter war der erst beste, den ich gefunden habe.
Wenn es andere empfehlungen gibt, die in diesem Preisrahmen liegen, lasse ich mich auch gerne beraten.
Gut, dann werde ich mir den mal besorgen, und wenn es weitere Fragen gibt mich wieder melden.

Danke für eure Hilfe

EDIT:
habe mal n bisschen nach midi usb adapter gegoogelt, und bin auf den hier gestoßen
der ist um einiges billiger und scheint überwiegend gut bewertet worden zu sein
http://www.amazon.de/dp/B000XRI3CC/...de=asn&creative=22494&creativeASIN=B000XRI3CC

ich dachte MIDI zu Gameport wäre immernoch up-to-date
scheint aber von USB abgelöst worden zu sein.
Auf diese Idee, das es noch einfacher wäre MIDI auf usb zu bekommen bin ich aber erst gekommen, als ich den Conrad Adapter gesehen habe

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben