Keyboardsound am Rechner aufnehmen

acty

Redakteur
Teammitglied
Moin Leute :)

ein Verwandte plagt sich grade mit einem Problem rum.

Er möchte sein Gespieltes direkt vom Keyboard an den PC ausgeben und dort aufnehmen.

Was hat er bereits gemacht?
Er ist mittels eines 3,5mm Klinken Kabels, vom Kopfhörerausgang des Keyboards - an den Mikrofonanschluss seines Mainboards gegangen.
Hier berichtet er jedoch von einer sehr hohen Latenz / Verzögerung.
Diese möchte er gerne abschaffen.

Nun ist die Frage wie wir das bewerkstelligen?

Ich sage schonmal Danke und einen entspannten Abend :)

Zuletzt bearbeitet:
Steck das Teil in den Line-In Port statt in den Micro Port ;)

acty schrieb:
Hier berichtet er jedoch von einer sehr hohen Latenz / Verzögerung.
Diese möchte er gerne abschaffen.

Nun ist die Frage wie wir das bewerkstelligen?

Das ist ein Software- bzw. Treiberproblem. Das Windows-Soundsubsystem ist nicht auf Echtzeit-Verarbeitung ausgelegt. Dein Verwandter benötigt hier einen ASIO-Treiber für den Soundchip (onboard?), sowie eine ASIO-kompatible Audio(aufnahme)-Software. Bietet der Hersteller keinen Treiber an, klappt es häufig auch mit dem generischen Treiber ASIO4ALL.

Die Software hingegen muss ASIO explizit unterstützen (in den Optionen muss der ASIO-Treiber anwählbar sein). Welche nutzt er denn? Audacity bspw. scheidet leider aus.

ersteinmal danke für die antworten,

wie bereits oben gesagt, Mik-In am Mainboard, also somit onboard sound

ansonsten probiere ich heute mal bei ihm zu schauen ob ein Line-In am Keyboard vorhanden ist

falsch verstanden... Du sollst das Keyboard in den Line-In des PCs stecken ;)
Du hast ja in der Regel mind. 3 Klinkenanschlüsse bei Onboard Sound. Einmal Line-Out (Lautsprecher), Line-In (externe Soundquelle) und Mikrofon.

Line-Out des Keyboards an Line-In der OnBoard-Soundkarte.
Line-Out am Keyboard sind in der Regel zwei 6,35mm Mono-Kinkenbuchsen, Line-In an der OnBoard-Soundkarte ist in der Regel eine 3,5mm Stereo-Klinkenbuchse.
Passendes Kabel hierfür z.B. http://www.thomann.de/de/cordial_cfy_3_wpp.htm.

Verwendest du meine empfohlene USB-Soundkarte (http://www.thomann.de/de/lexicon_alpha_studio.htm), verbindest du den Line-Out des Keyboards mit dem Line-In der Soundkarte.
Passendes Kabel hierfür z.B. http://www.thomann.de/de/cordial_cfu_3_pp.htm.
An den Computer geht es dann per USB.

Es wäre vielleicht interessant zu wissen um was für ein Keyboard es sich handelt.

Zuletzt bearbeitet:
Moin
Also bin Grade vor Ort

Das Keyboard hat hinten nur
Strom
Kopfhörer
MIDI in/out
Subsstain

Buchsen

Wie könnte man da jetzt verfahren ?

Wenn das Keyboard nur einen Kopfhörer Ausgang hat, könntest du mit einem Split-Kabel gleichzeitig auf die Lautsprecher und in den PC gehen. Das wäre die günstigste Lösung.

Ansonsten entstehen beim Abhören über die Soundkarte (wie bereits geschrieben wurde) Verzögerungen weil Windows kein Echtzeit-Betriebssystem ist und der Treiber die Daten sowohl auf Eingangs als auch auf Ausgangsseite zwischenpuffern muß. Bei guten (externen) Soundkarten mit ASIO-Treiber kann man diese Puffer so klein einstellen, dass die Verzögerungen/Latenzen nicht mehr ins Gewicht fallen. Allerdings ist nicht jeder ASIO-Treiber in dieser Hinsicht perfekt. ASIO4ALL wäre für normale Soundkarten in dieser Hinsicht eine Verbesserung, ich glaube aber nicht dass es reicht um ein wirklich angenehmes Spielgefühl zu erreichen. Natürlich brauchst du eine Software, die den ASIO-Standard unterstützt und beim Aufnehmen das Aufgenommene wieder ausgibt (Monitoring).

Wenn dein Verwandter in dieser Richtung öfters was machen will, rate ich unbedingt zu einem externen Audiointerface mit guter Treiberperformance und zusätzlicher MIDI-Schnittstelle. Dann kann er übrigens auch andere Sounds mit Softwareinstrumenten spielen, wenn er das Keyboard per MIDI anschliesst. Und da geht dann der eigentliche Spaß erst los ;)

Zurück
Oben