Keyboardspielen: Was ist alles musizierbar und wie lernt man es?

Stannis

Lieutenant
Registriert
Juli 2011
Beiträge
549
Ich habe vor einer Weile wieder angefangen das Keyboardspielen zu lernen, nachdem Ich als Jugendlicher aufgehört hatte.
Ich hangle mich derzeit an einem Übungsbuch entlang und bin recht enttäuscht über die darin vorkommenden Stücke, hauptsächlich wegen der Auslegung auf die Begleitautomatik, in der man irgendwelche Akkorde anschlägt. Das klingt erstens oft wie Rentner-Bingo-Unterhaltungsgedudel, zweitens macht man es ja nicht wirklich selbst, sondern lässt die Maschine spielen.

Ich bin daher am Überlegen, ob es nicht gescheiter ist auf reines Klavier umzusteigen.
Nun gibts aber z.B. auf youtube ja jede Menge keyboarder die alles Mögliche zusammenspielen, Filmmusik von Vangelis, alte Märsche und so weiter.

Wie lernt man das am Gescheitesten, was meint ihr; einfach drauflos spielen? Es scheint ja auch eine ganze Reihe an Tricks zu geben, wie man ein Keyboard richtig konfiguriert, den Tastaturbereich in zwei Instrumente aufteilt und sowas.
Das wäre glaube Ich schon spaßiger als vorgefertigtes Zeug :)
 
Ich bin daher am Überlegen, ob es nicht gescheiter ist auf reines Klavier umzusteigen.
Ja. Das sind im Endeffekt die Basics. Ich bin übrigens in der selben Situation. Als Kind mal en bissel (wenig motiviert) gespielt und jetzt als Erwachsener mit eigenen Kindern wieder ab und zu am rum klimpern.

Ich denke das besten (für die meisten) ist ein Keyboard mit dynamischem Anschlag. Das einfach auf Klavier gestellt und alles andere aus (kann man später nutzen wenn man halbwegs spielen kann). Dann besorg dir Noten und spiel drauf los. Klavier lernt man nur vom selber spielen.

Auf Ebay Kleinanzeigen findet man übrigens immer wieder ganze Packen an Noten. Sowohl moderne Sache als auch das ganze Lernzeugs der Kids.

...den Tastaturbereich in zwei Instrumente aufteilt und sowas.
Mach das wenn du spielen kannst. Ich würde erstmal bei den Basics bleiben.
 
Nur damit Ich dich richtig verstehe: Du siehst das Klavierspiel als Grundlage und findest, man sollte erstmal damit vernünftig spielen lernen?
 
Du siehst das Klavierspiel als Grundlage und findest, man sollte erstmal damit vernünftig spielen lernen?
Du schreibst ja selbst, dass dir die Renter-Bingo Begleitung auf den Keks geht. Ein Klavier kennt das nicht. Also musst du die Begleitung selbst spielen. Das ist schwerer, aber dafür bist du vielseitiger unterwegs.
Kannst du die Begleitung selbst spielen, ist das mit der Begleitautomatik über Akkorde eh kein Problem mehr.
 
Mein Keyboardlehrer von damals (ende der 90er) hat mir immer die Noten von bekannten Popsongs besorgt - so spielte ich Stücke von Rednex, DJ Bobo, Liquido (das bekannte Narcotic) und so weiter. Wärs bei den standardliedern aus dem Übungsheft geblieben, hätte ich nach dem ersten Monat wohl aufgegeben.

Spiele aber mittlerweile seit Jahren nicht mehr
 
also ich hatte damals klassischen Gitarrenunterricht.
Sehr altbacken und im Vergleich zu meinen Freunden, die sich die Chords der aktuellen Rocksongs schnappten, habe ich aus einem klassischen Gitarrenlehrbuch die Grundlagen hoch und runter spielen müssen.

Würde das bei deinem Vorhaben auch vorschlagen. Bevor du dich mit den ganzen Einstellungen am Keyboard vertraut machst, würde ich mir erstmal die Grundbasiscs von einem Klavierlehrer beibringen lassen.
Im Internet/Youtube werden immer mal wieder Videos angepriesen wie man Lieder ohne Kenntnisse spielen kann ( Gründe die dagegen sprechen und warum man damit keine Fortschritte macht kannst du z.B. hier nachlesen).

Also such dir einen guten Lehrer und fange langsam und gründlich an. Danach wirst du auch schneller Fortschritte machen können.
 
Zurück
Oben