News Keychron B11 Pro: Kompakte Ergo-Tastatur zum Zusammenklappen

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, cosmo45, MaverickM und 3 andere
Die B-Taste soll mit der linken Hand gedrückt werden? 😦
Das würde bei meinen Synapsen nach lebenslanger Übung niemals funktionieren.

Es fühlt sich auch total falsch an, Shift + B mit der linken Hand zu drücken.
Dafür bräuchte ich viel größere Hände.

(Die rechte Shift-Taste kommt nicht infrage... diese Taste habe und werde ich niemals benutzen.)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knaecketoast
Auf dem Titelbild sieht es aus, als wenn die Tastatur gewölbt wäre. Hat mich kurz irritiert :freak:

Aber scheint für sehr mobile Anwendungszwecke eine gute Alternative zu sein. Gerade auch bei größeren Tablets vielleicht ganz praktisch.

Ich finde das schön, wie auf /r/mechanicalkeyboards ständig über neue Tastaturen schwadroniert wird und auch die gängigen Anbieter wie Keychron im Monatstakt neue Produkte auf den Markt hauen. Nur ein verschwindend geringer Anteil wird, wenn überhaupt, mit einem QWERTZ Layout versehen und selbst da stellt man oft ein abenteuerliches Layout (leider) fest.

• Gefällt mir
Reaktionen: hamuchen, Kobe, Haldi und eine weitere Person
Zweite Sonja schrieb:
Das würde bei meinen Synapsen nach lebenslanger Übung niemals funktionieren.

Dafür bräuchte ich viel größere Hände.
Hierin...
Zweite Sonja schrieb:
(Die rechte Shift-Taste kommt nicht infrage... diese Taste habe und werde ich niemals benutzen.)
...versteckt sich die Erklärung: Zehnfingerschreiben geht halt nur mit rechtem Shift. Und ja, in QWERTZ oder QWERTY liegt dann b übrigens bei der linken Hand.

• Gefällt mir
Reaktionen: hamuchen und hmmm_napfig
Zweite Sonja schrieb:
Das ist ein Widerspruch in sich... und wer das 10-Finger-System benutzt, benutzt so oder so auch die rechte Umschalttaste mit.

• Gefällt mir
Reaktionen: CDLABSRadonP...
Zweite Sonja schrieb:
Ja. Das ist so vorgesehen.
1772648276539.png

Zweite Sonja schrieb:
Das ist dein Problem.

Aber mit etwas Übung kann man sich durchaus umgewöhnen. Es gibt ja auch Leute, die die Dvorak- und Neo-Layouts verwenden. Und diese Leute haben anfangs genauso wie alle anderen QWERTZ gelernt. Bei diesen beiden Layouts hat man übrigens das B dem rechten Zeigefinger zugeordnet. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, hmmm_napfig, SeppoE und 2 andere
Ja wo ist jetzt das Problem, ich kann meine Logitech auch zusammen klappen, zwar nur einmal aber es geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedSlusher und Xiaolong
@Krik
Na wenn ein modernes Layout dem rechten Zeigefinger B zuordnet, muss es ja besser sein und ich damit doch nicht so verrückt! 😜

Da die Tasten bei Dvorak wohl an die englische Sprache optimiert sind, kann ich auch gleich beim normalen Layout bleiben. Aber Neo könnte ich irgendwann mal testen. Danke für den Hinweis.

@Zweite Sonja
Mit der Zuordnung zum rechten Zeigefinger meinte ich, dass die Taste nach rechts geschoben wurde. Das B von Dvorak und Neo liegt da, wo bei QWERTZ das N liegt.

DarkSoul schrieb:
Das ist ein Widerspruch in sich... und wer das 10-Finger-System benutzt, benutzt so oder so auch die rechte Umschalttaste mit.
Mhh, tatsächlich habe ich jetzt mal meine Finger beobachtet beim Tippen und ich merke gerade, dass ich von 10 nur 8 real nutze ^^ Meine kleinen rechten Finger und den rechten Daumen benutze ich nicht o.O
Die rechte Shift-Taste habe ich auch noch nie genutzt glaube ich!

Ich habe ein 3,5finger System :D. Dank HE Tastatur konnte ich die “Reisezeit” bedingten Fehler in Software korrigieren.

Ist die Tastatur denn ausgeklappt arretierbar oder klappt die, unterwegs mal auf dem Schoß betrieben, beim Tippen zusammen wie viele andere dieser "Platzsparwunder". ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: hamuchen
Sieht nach einer Tastatur aus, welche man mit dem Deck oder einem Tablet auch gut im Rucksack verstauen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: hamuchen
Keychron macht gute Produkte, aber nachdem ich die Q-Max- und Q-HE-Reihe verschiedentlich ausprobiert und mich für die Q5 HE entschieden habe, brauche ich die hier wohl eher nicht mehr :P

Trotzdem ein sehr interessantes Produkt insgesamt. Was mir aber wirklich fehlt: Eine Vertikalmaus mit Gaming-Sensor und Powerplay'eskem Lademechanismus. Da Logitech selbst ja nicht zu wollen scheint, darf da ruhig mal jemand anderes in diese Lücke stoßen :D

Tatsächlich sehr spannend für mich. Wir haben im Büro eine Clean Desk Policy. Auf den Tischen stehen nur Monitore mit USB-C Daisy Chain. Arbeitsplätze werden tage- oder stundenweise gebucht. Das Dienstnotebook mit Dienstheadset bringt man selber mit. Maus und Tastatur bei Belieben auch. Eine kleine Logitech Funkmaus habe ich mir bisher selber immer mitgebracht, aber getippt habe ich auf der Notebooktastatur, dazu stand das Notebook bisher immer mittig zwischen den beiden Bildschirmen. Ist aber nicht die allerbeste Lösung. Eine fette Tastatur wollte ich mir nicht im Rucksack packen. Aber das hier könnte eine schöne Alternative sein.

Zurück
Oben