keychron k5 rgb einzelne Tasten beleuchten

sten

Cadet 2nd Year
Hi,
ich bin seit kurzer Zeit stolzer Eigentümer obiger Tastatur.
Leider scheint ein für mich wichtiges Feature sowohl mit dem keychron Launcher als auch VIA nicht umsetzbar zu sein:
Einzelne Tasten mit bestimmten Backgroundfarben zu versehen.
Anfangs war ich noch von einem Bedienerfehler ausgegangen, weil ich immer nur allen Tasten auf einmal eine Farbe zuweisen konnte.
Nach ein wenig Recherche scheint es so, dass Tastaturen, welche über den QMK-Standard konfiguriert werden, diese Funktion nicht
nutzen, obwohl theoretisch möglich.
Da die Möglichkeit, einzelne Tasten mit bestimmten Farben zu versehen, ein ko-Kriterium für mich ist, hoffe ich hier auf Hilfe, bzw. hilfreiche Information.

Ehrlich gesagt wäre ich nicht im Traum darauf gekommen, dass man Tasten, die jeweils eigene RGB-LED mitbringen, nicht einzeln eingestellt werden könnten, ansonsten hätte ich mir solcherart beschränkte Tastatur überhaupt nicht gekauft!

Besten Gruß
Christian

Du kannst das schon machen .. musst halt über QMK gehen.
Bzw hatt eich auch schonmal auf github was gesehen, aber hatte mich dann nicht weiter interessiert.

Zur Not hilft dir aber auch ChatGPT bei.

Ich habe es nicht konkret überprüft, aber hast du auch die aktuelleste Firmware auf der Tastatur drauf? Ich glaube, dass in der Update-Beschreibung für meine K3 Max etwas zur RGB Ansteuerung stand... Bin mir aber nicht mehr ganz sicher.

Blutomen schrieb:
Du kannst das schon machen .. musst halt über QMK gehen.
Bzw hatt eich auch schonmal auf github was gesehen, aber hatte mich dann nicht weiter interessiert.

Zur Not hilft dir aber auch ChatGPT bei.
Hi,
vielen Dank für deine Antwort.

Leider ist es mit QMK, bzw. deren Konfigurationssoftware (VIA, Keychron Launcher) nicht direkt möglich, die Tastenfarbe pro Taste einzustellen.

Egal ob mit Keychron Launcher oder VIA, beide bieten nur die Einstellung aller Tasten zusammen an.
Ob das generell eine Limitierung der Software ist, oder nur auf Keychron, bzw. auch nur für bestimmte Tastaturen beschränkt, habe ich noch nicht feststellen können.

Es gäbe wohl die Möglichkeit, die QMK-Firmware der Tastatur anzupassen, aber ehrlich gesagt sehe ich nicht ein, dass ich für eine so grundlegende Eigenschaft, wie die Programmierung von einzelnen Tasten, jetzt zum Programmierer werden soll.
Entweder, Keychron stellt mir eine adäquate Lösung zur Verfügung, oder die Tastatur geht wegen eines kritischen Mangels wieder zurück.

Ich habe bei der Bestellung der Tastatur ehrlicher Weise nicht im Traum daran gedacht, dass so etwas wie Tastenfarben zu programmieren, nicht gehen könnte.
Zumal die betreffenden Programme ansonsten jeden Scheiß ermöglichen.

Das Ganze erinnert mich stark an die Linuxwelt - da geht auch immer alles, du musst nur leider dein halbes Leben für das Konfigurieren opfern - die andere Hälfte, um die Scheiss Manpages zu verstehen - nee danke!

Beste Grüße
Ergänzung ()

Jarvis88 schrieb:
Welche K5 hast du genau? Die Pro, Max, oder ohne Zusatz?
Für sämtliche Max Tastaturen hat Keychron erst vor kurzem neue Firmwares raus gebracht, die genau das jetzt können:
https://www.keychron.com/pages/firm...keychron-qmk-k-pro-and-k-max-series-keyboards
Ich habe die Keychron K5 QMK RGB - Version 2
Nach meinen Informationen ist die Firmware aktuell, ich habe einmal sicherheitshalber über deinen Link nachgeschaut, da ist für meine Tastatur genau die eingebaute Firmware dabei.
Allerdings hast du Recht, die Max-Versionen dieser Tastatur haben alle jetzt neue Firmware mit genau dem von mir gesuchten Feature.
Ich habe schon überlegt, ob ich einfach mal so eine Firmware bei mir einspiele...

Besten Gruß
Christian

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben