Keychron Q12 HE - US-Layout auf QWERTZ ändern?

michelthemaster

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich bin an der Q12 in der HE Version interessiert. Leider gibt es auf der Keychron Webseite keine Version mit deutschen Layout. Lässt sich dies nachträglich ändern und wäre dies sehr kompliziert? Wenn es möglich wäre, was wird hierfür benötigt? Über Rückmeldungen wäre ich dankbar :-)

LG

Micha

PS: Ganz konkret geht es um folgende Tastatur:

https://keychron.de/de/collections/.../keychron-q12-he-qmk-wireless-custom-keyboard

Das sind normale MX Keycaps, kannst du tauschen

vermutlich gibt es auch im keychon onlineshop keycap sets

michelthemaster schrieb:
Lässt sich dies nachträglich ändern

Was genau bedeutet das für dich?

Geht es dir um sowas wie die Umlaut- und Zeichen-Tasten? Dann eventuell durch andere Tastenkappen und Umprogrammierung in der Software. Ist aber auch eher Gefrickel.

Aber sowas wie die vom deutschen Layout gewohnte große Enter-Taste oder die kurze Umschalt-Rechts-Taste wird logischerweise nicht gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
@michelthemaster Du brauchst halt ein anderes Kappenset, welches die Unterschiede berücksichtigt/inkludiert. Stichwort ANSI-DE

Exemplarisch:

1772745962301.png
1772745994160.png

Kontrollieren, ob alle benötigten Kappen dabei sind, aber damit leben können, das ANSI Tastaturen eine Taste weniger haben.

1772746225141.png

Groß Programmieren musst Du nicht, das die Spracheinstellung des Betriebssystems die Ausgabe bestimmt.
Dein PC schaut nicht auf die Legenden der Kappen, aber die fehlende Taste müsstest Du woanders hinlegen, auf eine für Dich überflüssige Taste oder auf einen FN-Layer.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Danke Jungs für eure Rückmeldungen. Ich habe befürchtet, dass es keine "Plug-and-Play-Lösung" gibt. Ich denke dann werde ich mir eine andere Tastatur von Keychron holen. Sehr schade, die Q12 gefällt mir echt gut, wegen dem links angeordneten Numpad...

LG

Micha

Wofür nutzt die Tastatur denn? Nur Gaming oder auch beruflich?

Denn allgemein ist die Umgewöhnung von DE-ISO auf US-ANSI nicht wirklich schwierig. Einzig die Sache mit den Umlauten nervt, aber dafür gibt es ja sowas wie US-International oder EURkey.

LuminousVision schrieb:
Wofür nutzt die Tastatur denn? Nur Gaming oder auch beruflich?
Die Tastatur soll sowohl beruflich (Homeoffice) als auch fürs Spielen verwendet werden (wenn ich denn mal Zeit dafür habe...).

Ich bin mit meiner Q6 Max HE sehr zufrieden und wollte einen zusätzlichen Arbeitsplatz bei meiner Freundin einrichten, daher der Gedanke mit der Tastatur.

LG

Micha

Zurück
Oben