Keychron Verwirrung, wer kann aufklären?

Reezn

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
336
Hey zusammen,

habe gerade im Netz gesurft und die Keychron Tastaturen gesehen. Bin recht begeistert von denen und bin am überlegene meine Logitech K915 durch eine Keychron zu ersetzen. Nur ganz ehrlich, es gibt so viele verschiedene Modelle…. Q,K,V Serie… ich würde schon eher braune Switches und mit Ziffernblock und Pfeiltasten nutzen. Habt ihr auch eine Idee welche da die beste zum Zocken wäre? Also von der Geschwindigkeit / Rückgabe des Signals an den Rechner/Empfänger? Ich möchte nämlich gerne drahtlos.

Danke für eure Ratschläge!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TR2013
Gefallen tun sie mir auch. Ich seh nur bei den Drahtlosmodellen dauernd nur Bluetooth und Erfahrungsberichte von durchaus auffälligem Lag.
 
Qualitativ ist die Q Reihe die beste in einem Metallgehäuse, die V Reihe ist bzgl. Layout und Caps quasi Q, aber in Plastikgehäusen und dadurch deutlich günstiger und die K Reihe ist eigenständig, die gabs davor, ist aber auch nur Plastik und die Standardtasten bzw. -caps sind anders.

Hab eine Q3 (Red Switches) und eine K2 (Blue Switches), die K2 kann ich nicht benutzen, bei der vertippe ich mich dauernd, die Tasten sind irgendwie so klein und die Q3 ist dagegen total angenehm, benutze ich zum Programmieren.

Die G915 habe ich am Zockschreibtisch. Da die einen eigenen dedizierten Dongle mit reduzierter Latenz hat kann es sogesehen eigentlich nur schlechter werden, wenn du auf Bluetooth umsteigst.

Achso und deine Wahl wäre dann vermutlich https://www.keychron.com/products/k...om-mechanical-keyboard?variant=40522074259545, nur die Q Pro sind kabellos, normale Q nur mit Kabel.
 
Dafür ist die Q Pro nicht in ISO DE erhältlich. sondern nur ANSI.
Entweder die normale Q6 oder die K10 Pro, wenn man Multi-Device Wireless zusätzlich zur Wired-Connection nutzen möchte. Warte aktuell auch nur auf die Verfügbarkeit der Q6 für mein Office.

Einziger Nachteil der normalen Q6 ist in meinen Augen, dass sie keinen ViA-Support hat, sondern nur QMK. Aber das wird für meine Arbeit keinen großen Unterschied machen. Die Switches, Keycaps und Stabis werden aber auf jeden Fall durch etwas Höherwertigeres ersetzt.
 
@DaysShadow wow danke für die ausführliche Erklärung! Dann werde ich wohl nicht wechseln. Hätte echt gedacht die Keychron sind wirklich zum Zocken gemacht und kein Rückschritt zu Logitech Gaming Tastatur. Naja schade. Nutze halt die Tastatur zum arbeiten und zocken, da nur ein Arbeitsplatz zuhause.
 
Reezn schrieb:
Dann werde ich wohl nicht wechseln.
Ich hab auch nicht gewechselt, ich war nur neugierig und hab sie mir zugelegt, weil mich die Tastatur irgendwie ansprach mit der Qualität und dem Tippgefühl bzw. dem Klang in den Videos und ich mal was anderes mechanisches wollte als Logitech (G810, G613, G915). Habe allerdings zwei Schreibtische und daher die Q3 eben am Arbeitsplatz im Einsatz.

Falls dich ein USB-C Kabel zu legen nicht stört schau dir die Q6 entsprechend dennoch an, falls es dir dabei nicht um die Optik auf dem Schreibtisch geht. Wirklich oft bewegt man seine Tastatur ja nun nicht weg.

Reezn schrieb:
Hätte echt gedacht die Keychron sind wirklich zum Zocken gemacht
Keychron hat sich nie als Gamingmarke dargestellt, keine Ahnung wie du darauf kommst. Ich weiß ehrlich gesagt aber auch nicht wieso man Tastaturen braucht "die zum Zocken gemacht" sind bzw. was die mehr können sollen als "normale" Tastaturen. Du wirst in einem Spiel nicht automatisch besser nur weil du eine "Gaming Tastatur" hast und solange du ein NKRO hast mit genügend großem n machen auch günstigere Tastaturen da keine Probleme.

Bei einer Maus hingegen ist das was ganz anderes.
 
Den Vorteil der Keychron wäre, dass man vergleichsweise günstig auch eine Drahlose mit, optional, Hot-Swap hätte.
Irgendwann leiern die Taster halt aus und bei der G915 sind die meine ich verlötet.

Habe selbst zum daddeln ne K10, allerdings nutze ich die kabelgebunden. Wie die Eingabeverzögerung über die schnurlose Verbindung ist, weiß ich leider nicht. Kabelgebunden reicht die mir allemal, auch gelegentlich für Rhythmusspiele.

Wenn es um Latenz geht, würde ich halt auch eher bei der Logitech bleiben und schauen, dass man zwischen Tastatur und Empfänger nicht jedemenge Zeugs in den Weg stellt, ggf. kurze usb2 Verlängerung nutzen (ich habe irgendwas im Kopf bezüglich Funkstörung bei usb3).
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Danke euch
 
Zurück
Oben