KFA GTX1070 und 4k bei 60Hz per HDMI2.0

Almeida

Lieutenant
Hallo zusammen,

seit eben werkelt in meinem Rechner eine KFA GeForce GTX1070 Ex. Angeschlossen habe ich meinen LG 27UD68 per HDMI2.0, da der DP-Port eigentlich belegt ist.
Eigentlich unterstützen ja die GTX1070 und der LG-Monitor HDMI2.0 und dadurch UHD-Auflösung bei 60Hz. Als Kabel wird das HDMI-Kabel verwendet, das im Lieferumfang des Monitors war. Entsprechend sollten ja alle Komponenten 2160p60 unterstützen.

Der Nvidia-Treiber bietet mir aber nur 30Hz an und entsprechend ruckelt selbst Windows... Muss dazu im Treiber etwas aktiviert werden? Oder übersehe ich sonst etwas?

Danke für Tipps!

Wäre möglich, dass das HDMI-Kabel nicht für HDMI2.0 geeignet ist, sondern nur einen niedrigeren Standard unterstützt.

Eventuell steht dazu was im Bildschirmmenu. Manche Geräte muss man von HDMI 1.x auf 2.0 umstellen. 30hz ist das Limit bei 1.x.

Mindestens 2.0 HDMI Kabel für 4K@60hz notwendig.
Ist es ein 1.4 Kabel dann klar das nur 30 HZ anliegen denn das ist die maximale Normierung.
Was spricht dagegen ein DP 1.2 Kabel zu nutzen gerade beim Full 4KHD wo es an Bandbreite nicht mangeln sollte.

Angeblich sind die Kabel alle gleich und unterscheiden sich in der Abschirmung. Bei einem Meter sollte keine Rolle spielen.

Hallo zusammen und sorry für die späte Antwort!

Das mitgelieferte Kabel sollte natürlich 4k60Hz unterstützen, schließlich liegt dem Bildschirm ein Zettel bei, dass nur die mitgelieferten Kabel verwendet werden sollen, da nur diese unterstützt werden (was natürlich Quatsch ist - aber dann sollten die zumindest alles können).

Und wie ich nach einigem probieren rausgefunden habe klappt es nun doch! Falls also noch jemand dieses Problem haben sollte - man muss im Bildschirm OSD HDMI Deep Color aktivieren! Dann flackert es kurz und der Nvidia Treiber bietet auch 60Hz bei 2160p an!
Da muss man erstmal drauf kommen...

Aber danke für alle Tipps!

• Gefällt mir
Reaktionen: bttn
Zurück
Oben