KFD Netzteil Qualität verglichen mit Anker, Baseus, Ugreen für den Dauerbetrieb

INe5xIlium

Lt. Commander
Ich suche für meinen Router nach Alternativen für ein defektes, mitgeliefertes Netzteil 48V, 96W. Der aufgedruckte Text erweckt den Anschein, dass vielleicht der Router hohe Qualität hat, das Netzteil ist aber eher dubios, so dass ich mit einem Markennetzteil vermutlich bessere Ergebnisse bekomme: "Die Auswahl des Netzkabels werden in Übereinstimmung mit dem Land oder der Region Sie das gesetz verwenden Möchten".

Der Input Range des Routers reicht von 24-57V DC. Mehr Spannung ist für PoE besser.

Ich schwanke zwischen Anker Prime + DC5521 28V Trigger, der mit einem 240W Kabel auch 28V, statt 20V mit 100W Kabel liefern müsste
und einem KFD Netzteil mit 48V.

KFD läuft mir in der letzten Zeit als Firma neben den bekannteren Anker, BASEUS, UGREEN und INIU inzwischen öfter über den Weg.
Im Forum wurde KFD erwähnt, aber ich habe keinen Austausch über Nutzererfahrungen gefunden.
Ist KFD verbreitet genug, damit es eine Meinung dazu gibt?

Für mich scheint das KFD Netzteil mit 90W, statt 96W und gleicher Spannung ein ziemlich optimaler Ersatz für das Originalnetzteil zu sein während die Anker-Lösung den Vorteil hätte, dass ich gleich mehrere Netzteile ersetzen könnte, wenn es stimmt, das die Spannungsversorgung der einzelnen Verbraucher beim Anschließen eines neuen Verbrauchers nicht unterbrochen wird.
Mein Headset und meinen KVM-Switch könnte ich außerdem damit betreiben, vielleicht sogar gleichzeitig mein Handy laden, falls mehrere Verbraucher nur 5V und wenig Strom benötigen.

Anker Baesus, Ugreen und Co ist halt auch alles nur China OEM.

Um welchen router geht es denn?

Das KDF Netzteil wird seinen zweck erfuellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Es ist ein Mikrotik RB5009 in der POE Version. Und beim Netzteil ist mir aufgefallen, dass dort auch Intertek draufsteht. Das steht aber so zwischen den Symbolen beim CE-Kennzeichen, dass ich es übersehen hatte. Es steht auch "Eu Contact Name: Mikrotik" drauf. Keine Ahnung, ob es das besser macht.

Zugegeben, der ganze Gedankengang wurde auch dadurch angestoßen, dass ich das Netzteil nur zusammen mit dem Router zurückschicken kann und ich das Gefühl habe, dass dieses Netzteil keine 10% des Gesamtpreises ausmacht.

INe5xIlium schrieb:
dass ich das Netzteil nur zusammen mit dem Router zurückschicken kann und ich das Gefühl habe, dass dieses Netzteil keine 10% des Gesamtpreises ausmacht.
Bei einem deutschen Händler kannst du auch einfach auf Gewährleistung ein neues Netzteil verlangen. Oder verstehe ich das Problem nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
cartridge_case schrieb:
auf Gewährleistung ein neues Netzteil verlangen. Oder verstehe ich das Problem nicht?
Dafür muss ich aber den Router einschicken. Wenn das Netzteil eh nicht so das beste ist, kaufe ich mir lieber selbst eines und verzichte nicht auf den Router. Einzeln wollen die das bei OMG nicht machen, was ich vom Logistikaufwand etwas verstehen kann.

cartridge_case schrieb:
neues Netzteil verlangen. ;)
"vielen Dank für Ihre Anfrage, Sie müssten die komplette Einheit inklusive dem beiliegenden Netzteil zur Prüfung einsenden, wie folgt die Anschrift für die Rücksendung:"
Wie würdest du darauf dann weiter reagieren?

Die können natürlich eigentlich auch einfach das Netzteil mit einem Multimeter testen. Das macht genau 0V. Könnte man eigentlich als Reaktion vorschlagen, oder? Mit Bild vom eigenen Test.
Morgen kann ich auch testen, dass es nicht am Ruter liegt, wenn ich es mit dem KFD Netzteil hoffentlich erfolgreich betreibe. Aber ich halte es nicht für wahrscheinlich, dass der Router die Netzteile über den Hohlstecker grillt.

P.S.: Wobei das Original von Intertekt genau die Specs von dem hier hat und die Rezension ist schon nicht soo toll https://www.amazon.de/DSLRKIT-100-240V-Power-Adapter-Switch/dp/B01H37XNH4
Es ist der erste Eintrag bei Google, aber irgendwie finde ich das Suchwort Intertek gar nicht auf der Seite.
Jetzt sehe ich auch, dass OMG das Ding eh einzeln verkauft https://www.omg.de/mikrotik/zubehoer/adapter/mikrotik-48v-2a-96w-netzteil-48v2a96w/a-14723
:D Bei dem Preis und der Tatsache, dass die das Ding auch zu 100% einzeln im Lager haben, bin ich doch motiviert da mal etwas nachzuhaken.

Zuletzt bearbeitet:
@cartridge_case Das kann er ja verlangen und der Händler kann dem auch nachkommen, aber halt auch indem er den ganzen Router ersetzt. Und wo ist festgeschrieben, dass der Händler erst das neue Gerät liefern muss und dann das alte zurückgeschickt werden muss? (Absatz 5)

Kaputt kann so'n Ding halt immer mal gehen. Ich wuesste aus dem Stehgreif nicht, was dein KFD Netzteil serioeser als das Intertek machen wuerde. Intertek als OEM fuer Netzteile ist mir jedenfalls schon oft genug untergekommen.
Und Mikrotik scheint dem Hersteller ja sogar soweit zu vertrauen als das sie ihren eigenen Namen draufschreiben lassen, was sonst bei OEM Geraeten eher unueblich ist.

Die Qualitaet eines solchen Netzteiles laesst sich von Bildern auch quasi ueberhaupt nicht ableiten. Das KFD macht zumindest einen halbwegs guten Eindruck, das andere von dir verlinkte hat nichtmal eine Herstellerangabe.
Hier ist nochmal bei Amazon das gleiche Modell wie bei OMG:
https://www.amazon.de/-/en/48V2A96W-Powerful-Power-Supply-Plug/dp/B07JC4NYDR

Unter Vorbehalt der Frage ob der Stecker passt, waere dieses ein Netzteil das ich empfehlen wuerde, wenn du das originale anderweitig nicht bekommst:
https://www.reichelt.de/de/de/shop/produkt/tischnetzteil_120_w_48_v_2_5_a-171070
Mean Well ist ein sehr bekannter Hersteller von Netzteilen guter Qualitaet, Reichelt ist ein guter Haendler. Wenn der Stecker passt, wass du nachmessen muesstest, ist das Geraet auf alle Faelle empfehlenswert. Die 0,5 Ampere mehr Leistung sind irrelevant.

Ranayna schrieb:
Ich wuesste aus dem Stehgreif nicht, was dein KFD Netzteil serioeser als das Intertek machen wuerde.
Tatsächlich wenig belegbares, es ist sogar etwas billiger. Das Intertek fühlt sich nur sehr hohl an. Aber deshalb frage ich ja.
Das Anker hat eine zu niedrige Spannung für PoE, aber sonst läuft es über das GAN USB-C Netzteil ziemlich gut. Da fände ich die Idee cool 3 Verbraucher mit einem vermutlich recht effizienten Netzteil zu betreiben.

Ranayna schrieb:
Da ist die Beschreibung aber mal hart unseriös, weil da steht es wäre für SATA und die Wattzahl stimmt nicht. Da würde ich vermutlich lieber bei OMG bestellen. Sonst sind die ja nicht schlecht.
https://www.omg.de/mikrotik/zubehoer/adapter/mikrotik-48v-2a-96w-netzteil-48v2a96w/a-14723

Ranayna schrieb:
Unter Vorbehalt der Frage ob der Stecker passt, waere dieses ein Netzteil das ich empfehlen wuerde, wenn du das originale anderweitig nicht bekommst:
https://www.reichelt.de/de/de/shop/produkt/tischnetzteil_120_w_48_v_2_5_a-171070
Mean Well ist ein sehr bekannter Hersteller von Netzteilen guter Qualitaet, Reichelt ist ein guter Haendler.
Der Stecker sonst soll ein 5521 sein. Ich glaube, es kann tatsächlich sein, dass 5525 auch passt. Immerhin geht es da um Klemmen und Bruchteile eines Millimeters. Das wäre vermutlich nur etwas locker bei 0.2mm mehr Spiel pro Klemme.
Sonst würde ich das Meanwell vermutlich sogar vorziehen (vor allen anderen außer den Anker GAN, aber die machen nur 28V.
Anker 240W Netzteile und passende 48V Triggerboards habe ich noch nicht gefunden.

Es gibt von anderen Herstellern 500W GAN Netzteile, die das könnten, die dann aber ständig die Spannung unterbrechen, wenn etwas an- oder abgezogen wird. Von Anker und ohne Unterbrechung und man könnte Headset, KVM, Handy, Router+POE (damit auch Telefon und Wlan) bestromen.

Zurück
Oben