KFZ Verischertenwechsel? Datum der Zualssung auf den Halter?

ace-drink

Lt. Commander
Hi

Ich will zur HUK24 wechseln und dabei soll man auch angeben wann der PKW auf mich zugelassen wurde. Nun ist es so das das Auto erst seit 2006 auf meinen Namen läuft und davor auf den meines, zu diesem Zeitpunkt verstorbenen Vaters.

Die Versicherung konnte ich damals umschreiben lassen. Ich fahre mit dem Auto von Anfang an (2001) und auch nur ich. Habe daher inzwischen SF8. Aber wenn ich jetzt angebe, dass das Auto erst seit 2006 auf mich läuft hätte ich ja erst SF3.

Kann man da nicht angeben wann das Auto, dass erste mal von meinem Vater zugelassen wurde (ist ja in der Familie)? Wäre nämlich 2001 und gleich mal 20€ billiger? Was wenn ich das einfach angebe? Gibt das Probleme bzw. die prüfen das doch bestimmt nochmal?

Datum der Zulassung ist für SF Klasse uninteresant.

Bsp. Du fährst dein erstes Auto seit 2000, d.h. insgesamt 9 Jahre und hast es auch auf dich/deinen Namen versichert (Du=Versicherungsnehmer). Jetzt verkaufst du es und kaufst dir nen gebrauchten aus 2008. Dann würdest du ihn zulassen in 2009 und wärst nach deiner Meinung erst ein Jahr Schadensfrei.. Da würdest ja nie zur Maximalen SF Stufe kommen. Entscheidend ist immer wie lange du bei einem Fahrzeug (alle Jahre in der Summe), Du=Versicherungsnehmer warst, keine Unfälle fabriziert hast bzw. das die SF Übertragung von deinem Vater auf Dich akzeptiert wurde.

Also einfach Erstzulassung und Datum wann das Kfz auf dich zugelassen wurde eingeben. Am Ende deine SF Klasse aber bitte die Richtige für 2010.

Und Unwarheiten oder irgendwelche Tricks würde ich aber ganz schnell lassen. Da versteht die Versicherung und der Staat keinen Spaß.

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke.

Dann muss ich also 2006 bei Zulassung auf Halter angeben. Schade. Hatte geofft das ich das auch irgendwie "übernehmen" kann.
Na ja 20€ mehr. Ist immer noch 100€ billger als bei der bisherigen.
Hoffe nur de HUK24 übernimmt die Info der Zulassungsstelle hier in Nünberg.

Zurück
Oben