KH - DT 660/HD 558 oder ?

eax1990

Commodore
Sers CBler,

momentan suche ich für meinen Bruder als Weihnachtsgeschenk nen anständigen Kopfhörer, dieser sollte ein lebendiges Spielgefühl bringen, sprich also Bass haben und weitestgehend gut von der Außenwelt abschotten.

Die Preisspanne beträgt 200€, da geht aber noch nen Zalman Ansteckmikro rein und ein CPU Kühler, sprich so 150max dürftens für den KH sein.

Hierbei sind mir die HD 558 und die DT 660 ins Auge gestochen, aber für bessere Vorschläge bin ich natürlich offen.

Was nicht unwichtig ist, ist dass die Kopfhörer neben dem Bass auch für die Ortung einigermaßen taugen sollten, zur Not wäre natürlich ein Kopfhörer welcher etwas neutraler ist zu bevorzugen, da er eine XFI Soundkarte besitzt und dann eben nen Bassboost reinknallen kann für Musik oder Casual Gaming.

Ansonsten darfs natürlich auch günstiger sein ;) (Creative Aurvana Live) wäre z.B. im Blick drinne, aber ein AKG 601 geht garnicht.

Edit: Verstärker ist nicht vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
Hi eax1990,

ich werfe mal noch den Sennheiser HD598 in die Runde (http://geizhals.at/de/566855). Wobei das vielleicht schon wieder knapp zu teuer ist.

Vor einem Jahr hatte ich mir mal den HD558 und HD598 bestellt. Der 558er macht ordentlich Bass, schon mehr als der 598er. Der ist eher neutral. Vom Tragekomfort fand ich den 598er besser. Er drückt nicht so sehr. Am Ende habe ich mich daher auch für den 598er entschieden und es bis jetzt noch nicht bereut :)

Inwiefern der aber so betrieben werden kann ohne Verstärker weis ich nicht. An sich gibt es einen 3.5 Klinkenadapter dazu und am Telefon (S2) hatte ich ihn so auch schon mal angeschlossen. Hauptsächlich verwende ich ihn aber über einen Verstärker. Das Problem könnte aber unter Umständen auch auf die anderen KH zutreffen. Hat die Soundkarte vielleicht einen integrierten KH Verstärker? Einige haben so etwas ja.

Was am Sennheiser noch zu erwähnen ist, dass man das Anschlusskabel einfach austauschen kann falls mal das Kabel defekt sein sollte. So muss man nicht gleich den ganzen KH wegschmeißen sondern kauft einfach ein neues Kabel.

Der DT660 ist wenn ich das richtig gelesen habe ein KH in geschlossener Bauweise, der sollte also besser abschirmen als der Sennheiser - wobei ich finde das die genug abschirmen. Man kann sich aber auch noch mit jemanden unterhalten, wenn man die Lautstärke etwas runterregelt.

Als Fazit würde ich sagen, dass der HD558 für dich ganz passend ist wenn du einen bassbetonten KH suchst. Habe aber den DT660 nicht gehört/getestet! In dem Thread https://www.computerbase.de/forum/threads/beyerdynamic-dt-660-edition-2007.1006622/ wird gesagt, dass der DT660 eher höhenbetont ist.

mfg micp

Super danke dir für die Empfehlung - der HD598 sieht aufjedenfall sehr schick und edel aus, der hat ne Impedanz von 50 OHM - der würde dann auch gut passen ohne Verstärker.

Hiho,

also ich besitze den Vorgänger des HD558, den HD555. Der ist klangtechnisch etwas unterhalb der Nachfolger, aber sehr sehr gut, hatte auch später mal die HD558 testen können. Was wohl aber allen HD55x gleich ist, dass die kleineren Versionen eine Art Schaumpolster in den Hörmuscheln haben, wodurch der stärkere Bass (und auch etwas dumpfere Klang) entsteht, den Micp schon anmerkte. Das ganze kann man aber abändern, in dem man diese Polster entfernt (aber dann Garantie weg).

Und der HD558 sitzt wirklich stramm auf dem Kopf, der HD598 sehr viel bequemer (und sieht hochwertiger aus), ist etwas bequemer als der HD555, und die sind schon wirklich sehr angenehm find ich.

Ein Verstärker ist nicht notwendig, da die Sennheiser nur 50Ohm haben, ich hab ihn zwar nun auch an eine X-FI HD angeschlossen, welche einen KVH besitzt und finde das der Klang noch etwas besser ist (im Vergleich zu meiner alten DX), aber das nur minimal.
Also wenn es um Komfort und Klang geht find ich den HD598 sicher gut, ob er aber vom P/L-Verhälnis gut ist, das muss jemand anderes seine Meinung abgeben, da ich nur diese beiden Vergleichen konnte damals (und den HD555 genommen habe, da er 50 euro günstiger war, aber eben nur minimal schlechter klang) und keine Ahnung habe, wie es mit anderen KHs aussieht.

Mfg

Hmm das klingt schonma ganz gut für den 558.

Etwas störend sind tatsächlich die Schaumstoffpolster, das isn Minuspunkt aufjedenfall, aber Plus solls für den Bass und Preis geben.

Optisch gefällt er meinem Bruder natürlich auch besser, ich denke mal stark, dass es dieser sein wird, der 598 ist jetzt nicht jedermanns Sache, ich würd ihn aber geil finden..

Müsst man mal gucken ob man noch irgendwo Echtlederpolster o.Ä. auftreiben kann.

Also bis 200€, wenn sogar offene Kopfhörer in Frage kommen, würde ich den BEyerdynamic DT880Edition mit 250Ohm nehmen (Trotz 250Ohm, super antreibbar (hoher Wirkungsgrad)). Wenn du doch abgeschottet sein willst, dann den DT770Pro. Besser als die ganzen Sennheisers, die ersten schlecht verarbeitet sind und zweitens nicht an den Klang der Beyers heranreichen. Sennheiser lohnt sich erst ab dem HD600 (dann auch erst Made in Ireland, sonst China). Leider ist der HD600/650 etc arg teuer geworden ... Die gabs mal zum Preis eines DT880...

Also laut head-fi ist der DT660 eher leicht, was Bass angeht.

Wenn der 558 ähnlich klingt wie der 555, würde ich ihn nicht kaufen (hab selbst den 555 ohne die Pappschilder in den Muscheln), vor allem nicht für die 130 €, die er kostet. Hab damals für den 555 70€ gezahlt, das war noch ok, aber mehr ist der nicht wert.

Warum fällt der AKG K601 raus? Ich finde ihn vom Sound her wesentlich besser als den Sennheiser. Sind beide offen wie noch was, aber der K601 klingt wesentlich weniger matschig. Dafür ist er halt sehr "kühl", also wenig Bass (mir reichts aber), bzw. kaum Badewannencharakteristik.

Der von panzerstricker vorgeschlagene DT880 klingt auch sehr gut, hat aber noch weniger Bass als der 601 (weshalb er bei mir auch zurückging. Bin kein Basshead, aber das war mir eindeutig zu wenig).

Ich werf mal die übrlichen Verdächtigen in den Raum

Audio Technica M50s (oder s/LE, der sieht IMO auch richtig geil aus und haben beide Kunstlederpolster)
Beyerdynamic 770/880/990 (sind alle drei super bequem, klingen aber recht unterschiedlich. 880 und 990 offen, 880 sehr neutral und wenig bass, 990 etwas mehr Bass und Höhen, 770 starke Badewanne, einige finden den 770/990 anstrengend wegen der starken Höhen)
AKG K601 (sehr offen, sehr analytisch, mein persönlicher Favorit)

Was spricht denn gegen den Creative? Der ist sicher ein guter Einstieg, vielleicht ist dein Bruder ja damit zufrieden. Und upgraden kann man ja immer noch.

Also was den DT880 angeht, muss ich dir leider widersprechen. Der hat deutlich mehr Bass als der K601 und auch mehr als der K701. Womit hast du ihn getestet? Ich habe beide am Fiio E17 und am AVR getestet und diverse Messwerke im WWW bestätigen mein empfinden, dass der DT880 mehr Bass hat als der K601.

Am Kopfhörerausgang einer X-Fi HD USB. Der sollte eigentlich für die 250 Ohm-Version, die ich da hatte, reichen. Insgesamt ist der 880 sicher der bessere KH, aber mir persönlich hat die Klangsignatur halt nicht so gefallen. Obwohl ich ihn wirklich gerne besser gefunden hätte (Mitten und Instrumentenseparation sind halt extrem gut, Stimmen kommen toll raus. Die Soundstage ist IMO etwas kleiner, aber man fühlt sich immer noch mitten drin. Außerdem ist er super bequem).

Edit: Wenn man sich z.B. die GoldenEars Meßkurven ansieht, ist da kein allzugroßer Unterschied zwischen 30-200 Hz im Frequenzsweep. Aber ich bin immer vorsichtig mit Meßwerten, der subjektive Eindruck ist immer ein anderer und auch letztendlich das, worauf es ankommt - nämlich, dass es gefällt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich auf die Messkurven bezogen. Die "reviewers opinion" finde ich ehrlich gesagt ein wenig unverständlich, aber der 601 hat so viel mehr "bass texture" wie der 880 mehr "bass relative to midrange" haben soll. Was auch immer das heißen soll.

Zurück
Oben