• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

KHV/DAC für K701/DT990 zwischen 150-300€

Kickipod

Cadet 2nd Year
Hallo allerseits,

also erstmal vorweg was ich habe:
die genannten KHs, der DT990 in der Pro-Variante mit 250Ω, kommen aber bestimmt noch weitere hinzu
ASUS D2X
cMoyBB (mobiler Analog-KHV, klingt imho recht gut)

das ist meine derzeitige Kette, Musik liegt primär als Flac vor

nun zum Problem:
ich bin bald längere Zeit im Ausland und kann dort nur meinen Lappi (MBP13) mitnehmen
der cMoy kommt zwar für unterwegs auch mit, aber in der Wohung dort werde ich wohl über den Laptop hören und der hat nen ziemlich schlechten Analog-Ausgang, deswegen der DAC

Wünsche/Wichtig:
  • Mac-Kompatibel
  • USB-Eingang
  • analoger Eingang
  • analoger Äusgang für aktive Lausprecher/Nahfeldmonitore
  • 6,3mm KHV-Ausgang für hoch- und niederohmige Kopfhörer
  • neutraler Klang, in Richtung des cMoy ohne BassBoost
  • nicht mehr wie 300€, lieber deutlich weniger

schön wäre auch:
  • optischer Eingang
  • groß genug um nicht dauernd aufm Schreibtisch verrutscht, aber nicht gleich 19"
  • Umschalter zwischen den einzelnen Ein- bzw. Ausgängen
  • kein An/Umschaltploppen

unwichtig:
  • coax-Eingang
  • NT-lose Nutzung, habe ja schon einen mobilen
  • Gewicht

ein paar habe ich mir schon angeschaut:
  • U100: fällt raus, da er teils Probleme mit Macs macht
  • AUNE: soll ein Grundrauschen bei sehr empfindlichen Kopfhörern haben; hat keinen optischen Eingang, wäre von Vorteil, dann hätte ich beide USB-Ports frei
  • Nufoce uDac: gefällt mir optisch nicht und hat sehr wenige Ports
  • Audinst HUD-MX1: leider auch kein opt. Eingang und auch ein analoger Eingang, aber kein Einschaltploppen, läuft auch ohne Netzteil, soll besser klingen wie der Aune
  • Audiotrak Dr.Dac2 DX: gerade noch so im Preisbereich, dafür alle Ein- und Ausgange die man sich wünschen könnte, KH-Ausgänge für hoch- und niederohmige KHs, ein imho überladenes Äusseres

wirklich schwanken tu ich derzeit nur zwischen den zwei letzten, ich bin mir nicht so sicher, ob es nicht günstiger ist den teureren zu kaufen, auf die "Laufzeit" betrachtet,

wozu würdet ihr mir raten? habt ihr noch weitere Vorschläge?

MfG
Kickipod

hatte dir ne pn geschrieben, wollte den thread net zumüllen, aber jetzt die frage hier nochmal:

cmoy? :O

wos is des?

evtl auch zu gebrauchen am iphone etc?

hi,

hatte vorhin schon mal angefangen ne antwort zu schreiben, bin dann aber irgendwie davon weggekommen, wäre noch gekommen ;)

ok, dann eben hier:
der cMoy ist ein kleiner aber feiner portabler Kopfhörerverstärker, je ein 3,5mm stereo ein- und ausgang, läuft sowohl über die interne 9V-Batterie oder stationär über ein Netzteil
http://www.ebay.de/itm/Bass-Boost-c...528?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item20c1dd0b60
das BB steht nur für BassBoost, der hat einen Schalter der nun ja den Bass boostet ^^

ich habe ihn an meinen PCs, Handys und sämtlichen mp3-Playern (Ipod Touch, Sansa Clip, etc.) genutzt je nachdem wie gut das Signal war, war das Ergbnis nachher wirklich klasse

z.B. ohne den cMoy ist die Kombi DT990 Pro und Ipod fast nicht zu gebrauchen, aber zusammen klingts bombe, besonders wenn man nicht den Kopfhörerausgang sondern den Line-Out verwendet
über den Lineout klingts sogar besser wie die Kombi Cowon iAudio X5+cMoy

im Vergleich dazu versagt der Audio-Ausgang des MBP leider kläglich :/

vom preislichen her sieht das ja recht fein aus,

aber kommt das ansatzweise an nen fiio e9 ran?

bzw e9i.. oder die portablen fiios..

Habe das Audinst Ding und ein Einschaltploppen ist vorhanden - aber recht leise und "kontrolliert".
Kann über das Gerät aber nichts negatives sagen, ist definitiv jeden Cent Wert. Ich betreibe es ausschließlich ohne Netzteil und klanglich war beim Wechsel von einer Auzentech Prelude kein großer Unterschied zu merken (ist natürlich sehr subjektiv).

Was halt nervt ist das man es Importieren muss - das bedeutete bei mir nach 3 Tagen war das Ding schon in Deutschland aber es hat noch gut 2 Wochen und 3 Anrufe bei DHL gedauert bis es dann endlich durch den Zoll ging :o

Zurück
Oben