KHV für 990 Edition zwingend notwendig ?

Also ich kann dir sagen, dass man definitiv den T90 lieben kann, es aber nicht muss.
Wenn du nichts besseres als den DT990 kennst, wirst du mit dem zufrieden sein.

Ich hatte mittlerweile nen T70/90 auf dem Kopf und bin wirklich neidisch... Die Brillanz ist wirklich klasse und sollte bei dem Budget zumindest mal ausgetestet werden.

Am Onboard werden die eh nicht betrieben, eine Soundkarte (wenn auch nicht ein topmodell) habe ich ja (Xonar DGX).

Probehöhren würde ich wirklich gerne, aber ich weiß nicht wo ich sowas machen kann, wahrscheinlich müsste ich dafür mal nach Frankfurt fahren, wäre der nächste Ort wo ich mir einen Laden vorstellen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Session Music in Frankfurt beispielsweise.

Kyze schrieb:
Es müssen jetzt nicht auf ach und krach 500€ rausgehauen werden.

Dann nehme ich jetzt erstmal nur die Kopfhörer und vorerst keine neue Soudnkarte oder einen KHV.

Der T90 sieht ja sehr ähnlich aus, und scheinbar ist der dem DT990 gar nicht so unähnlich, wenn ich der (leider einzigen) Bewertung des T90 auf thohmann etwas glauben schenken kann.

Audioliebhaber schrieb:
Nein, der Hörer ist komplett anders. Die Optik täuscht total. Mehr zur Abstimmung kann dir "Darkseth" sagen. Der besitzt ein Exemplar dieses Hörers.

Der T90 ist eher ein "besserer DT 880", mit ein tick mehr bass. Sprich, eine bessere version vom DT 880, der tonal leicht in richtung dt 990 geht. bessere Auflösung, bässe sind ne ganze Ecke knackiger (besonders wenn man mit dem dt 990 vergleicht, er ist um einiges effizienter, und läuft auch an smartphones ohne Probleme bezüglich der Lautstärke. Die räumlichkeit/bühne soll auch nochmal besser sein als beim dt 990/880 (bin selbst nicht so empfindlich was die Bühne angeht, daher kann ich das nicht so gut beurteilen)

Siehe Frequenzgang:
http://graphs.headphone.com/graphCompare.php?graphType=0&graphID[]=963&graphID[]=2141&graphID[]=4143&scale=20
Die Höhen finde ich persönlich NICHT "heftiger" als beim dt 880, auch wenn sie mehr Pegel haben. Das liegt vermutlich an den Mitten, (700-3500 Herz), die gleichmäßig ansteigen, bis dann die Senke bei 5 Khz kommt (die 5 Khz senke braucht man, damit es "Neutral" wird, da diese Frequenzen im Innenohr resonieren). Das, was beim Trommelfell ankommt, dürfte also eine gleichmäßigere Steigung sein, während beim dt 880/990 die Senke davor deutlicher ist.

Sehr schöner Klang, besonders wenn man mit Impendanz-Adaptern rumspielt. Mein T90 hängt momentan an nem 470 Ohm Wiederstand, und dieser an der 10 Ohm Phoebus, wodurch die Höhen abgesenkt werden, und die bässe nochmals etwas voller werden, sprich das Klangbild wärmer.

Ein sehr toller Hörer, würde ich auf jedenfall empfehlen, wenn man ein 450€~ Budget hat.
Allerdings rate ich ausdrücklich von einem Blindkauf ab. Wenn du mit dem Gedanken spielst, dir den T90 zu holen, UNBEDINGT persönlich mit dem dt 880 und dem dt 990 Pro vergleichen.
Nur weil jemand anderem der aufpreis wert war, muss es bei DIR nicht auch so sein. Ich persönlich fand z.B., dass der T90 höchstens 10-20% besser klingt als der dt 880.
Der Unterschied wird auch geringer, jenachdem was du hörst. Wenn du nur die Charts hoch und runter hörst, "billigen Rap", justin bieber und son typischen Mainstream-mist, würde den meisten vermutlich ein DT 990 Pro besser gefallen als ein T90, obwohl letzterer technisch besser spielt - Jedoch hört man es bei so "billiger Musik" einfach nicht so gut, wie z.B. beim Thriller Album von Michael Jackson.

Kann dir aber fast vorhersagen, mit nem guten Hörer wird sich dein Musikgeschmack entweder verändern, oder erweitern um Audiophiles, weil es sich einfach gut anhört, die hohe Qualität zu hören.

Kann dir aber fast vorhersagen, mit nem guten Hörer wird sich dein Musikgeschmack entweder verändern, oder erweitern um Audiophiles, weil es sich einfach gut anhört, die hohe Qualität zu hören.
Oh ja! Bei mir ist mit gutem Equipment einiges dazu gekommen. Beispielsweise Dire Straits oder Pink Floyd.

Nagut, dann komme ich um eine Sitzung probehören wohl nicht rum.
Werde dann mal zeitig wahrscheinlich bei Session Music vorbeigucken, Frankfurt ist ja nur ca. ne Stunde weg.

Gibt es solche Läden auch näher in der Umgebung Fulda ? Habe zumindest noch keine gesehen, wobei ich auch nicht wirklich danach geschaut habe.

Wenn ich dann sowieso schon probehören bin, gibt es noch andere Hörer die man sich mal anhören sollte ?

Erst einmal alles im Budget anprobieren (bequem ja/nein), alles Unbequemen aussortieren und nur die bequemen Hörer hören. Am besten einmal das ganze Sortiment durchtesten. :)

Also google sagt mir in Fulda diesen laden:

http://www.hifi-gaerber.de/index.php

Worauf wartest du noch? Lieblingsmusik schnappen und hingehen. ;)

Der laden sieht auf den ersten blick recht gut aus und das Produktportfolio nicht übel - wenn auch nicht mit vielen Kopfhörer-herstellern durchzogen. Nicht zögern - sofort hin und was rauf auf die Ohren!
Und wenn du schon da bist: Die ham auch STAX da. Das wirst du dir zwar nicht leisten wollen, aber wenn man schon mal einen aufsetzen kann sollte man das auch tun :)

Und für den "Leistungstest" schließte die KH einfach mal an dein smartphone an. wenns daran laut genug wird, dann auch auf jeden fall an deiner Soundkarte.

Bin gerade da gewesen und hab mir dort die DT880 und die DT990 Edition-Modelle angehört.
(Zwischendurch auch eins von Supersone und das AKG 701)

Die beiden geben sich relativ wenig habe ich das Gefühl, wobei mir das 990 etwas mehr zusagt.
Habe ein bischen Beispielmusik gehört die sie gerade da hatten, meine eigene hatte ich aufgrund des Spontanbesuchs nicht dabei ^^.
Das T90 hatten sie leider nicht da.

Dann noch kurz eine nebenfrage, das ganze hat sich bisher primär um Musik gedreht:
In Spielen werde ich im Vergleich zu meinen Superlux keine großen unterschiede feststellen können oder ?

Ich werde das dann zwar ersetzen (deswegen auch das mic) aber hier erwarte ich keine Rekordsprünge.

Wie ist da eure Erfahrung, im Bereich Audio von Spielen ?

Die Unterschiede zwischen Dt 880 und Dt 990 sind sehr deutlich, aber wenn man mit Audio nicht viel Erfahrung hat, nur den Einheitsbrei gewöhnt ist, fehlt es oft an der Fähigkeit zu unterscheiden. Erst nachdem man einen Hörer einige Zeit genutzt hat, auf einen anderen wechselt, fallen die Unterschiede teilweise extrem auf.

Geh lieber noch einmal mit deiner Lieblingsmusik hin, Musik die du schon bis zum Erbrechen gehört hast! Da fallen dir Unterschiede sicher sehr viel schneller auf.

In Spielen verbessert so ein guter Hörer ebenfalls die Athmosphäre.

Was hat dir denn an den vier Hörern gefallen und was nicht?

Den Supersone war vom Tragekomfort einfach zu schlecht.
Die Ohren waren nicht komplett umschlossen, die Auflage hat zum schwitzen eingeladen und der Druck war zu hoch, damit hätte ich wahrscheinlich keine Stunde ausgehalten, ohne das mir die Ohren wehtun.

Der AKG war schon etwas besser, obwohl auch hier der Druck leicht höher war als die Beyerdynamics.
Der Klang war okay, konnte mit den anderen beiden aber nicht so ganz mithalten; irgendwie hat da was gefehlt..

Die Beyerdynamic waren beide extrem bequem und vom Klang sehr schön; obwohl ich hier noch Anfänger bin wie du schon richtig erkannt hast :)

Ich höre mit einem DT 880. bin selber sehr zufrieden. Wobei ich sagen muss das ich inzwischen sehr auf die Quelle meiner Musik achte. Youtubedownloads eignen sich kaum weil sie zu 90% schrecklich klingen! Ich hätte nie gedacht das ich als leihe so sehr die unterschiede höre! Wie wird dass den erst wenn man einen noch teuerern Kopfhörer mit gutem DAC und Kopfhörerverstärker und herforagendem Ausgangsmaterial füttert!

der AKG war dir vermutlich zu schwach im Bass, da der sehr Analytisch spielt, das heißt er hat kein wirkliches "Sounding". Die Beyer sind badewannig abgestimmt, der DT990 deutlich stärker als der DT880, der auch schon eher etwas mehr in Richtung des K701 geht aber mehr bass bietet. Im Gegenzug hat der K701 eine unglaubliche Bühne wie sie in dem Preisbereich sonst nicht zu finden ist. Aber wie auch in deinem Fall ist der den meisten zu langweilig, eine gewisse wärme "untenrum" ist vielen eben doch lieber als die tollste bühne ohne Rumms :)

Dass du nun noch riesen Sprünge erleben wirst glaube ich auch nicht, es wird sich für dich eher nach und nach neues aus dem klang herauskristallisieren was dir vorher nie aufgefallen ist weil es nicht da war, aber gerade bei sowas wie BF3/4 eben in all den Details auch gerne unterzugehen droht. Aber grade diese Feinheiten machen für mich so viel an der Atmosphäre aus. Ist wie beim vergleich von Deutscher Sprachausgabe bei Serien und Originalton. Das deutsche klingt meist klarer verständlich und die Sprache selbst lauter, dafür fehlen aber im Gegensatz zum englischen komplette Geräuschkulissen, die der Szenerie nochmal mehr reiz verleihen.

Du solltest am besten wirklich nochmal hin gehen und die beiden nochmal mit eigener Musik vergleichen (am besten in sehr guter MP3-Qualität oder als FLAC mitnehmen, wenn nicht als Audio-CD/LP).

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest am besten wirklich nochmal hin gehen und die beiden nochmal mit eigener Musik vergleichen (am besten in sehr guter MP3-Qualität oder als FLAC mitnehmen, wenn nicht als Audio-CD/LP).
Das sollte Musik sein, die du selbst in halb totem Zustand bis zur letzten Note kennst, sogar mit 3 Promille mitsingen kannst (falls es Text hat), kurz, einfach 4-5 deiner absoluten Allzeit Favoriten.

Audioliebhaber schrieb:
einfach 4-5 deiner absoluten Allzeit Favoriten.

Habe davon leider noch einige in eventuell unzureichender Qualität, obwohl das nun nicht so ganz schlecht (hoffe ich :S ) ist.
Die würde ich mir nochmal irgendwo kaufen.. wo besorgt ihr euch eure Musik für sowas ?

Oder gleich CD kaufen ?

Ich kaufe grundsätzlich nur gebrauchte Alben im Forum, bei www.medimops.de, zoverstocks, Ebay.de, Ebay Kleinanzeigen, Amazon Marketplace oder Rebuy

Ist viel günstiger, als sich auf das Roulettespiel mit minderwertigen Downloads einzulassen.

Du kannst dir die CDs bei Amazon kaufen - das gute, die lieder stehen dir dann sofort Über den Amazon Cloud Speicher zur verfügung als Downloads. Die Quali davon ist nicht übel, aber die CDs kommen ja auch noch bei dir an von welchen du dann auch selber Rippen kannst.

Musst bei den CDs allerdings drauf achten dass "Auto Rip" dabei steht, sind leider bei weitem noch nicht alle CDs dabei.

Außerdem ist ein netter Nebeneffekt dass du so die Lieder auch direkt auf Smartphone usw bekommst wenn du dort die Amazon MP3-App installiert hast. Ich kauf meine Musik derzeit nur noch auf die art ein, da ich so kein stress mit konvertiererei hab und gleichzeitig trotzdem die datenträger habe fürs Regal und CD-Spieler :)

Und wenn du nicht grade auf irgendwelche Pop-Scheiße (vorsicht eigene Meinung :D) stehst die grade in den "Charts" stehn, gibts auch bei Amazon einige Alben neu recht günstig.
Ich nutze diese suche ganz gerne:
http://www.amazon.de/b/ref=amb_link...&pf_rd_t=101&pf_rd_p=444398187&pf_rd_i=290380
Wobei da natürlich nicht alles zu finden ist, manche platten kosten einfach noch mehr :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben