Kyze schrieb:
Es müssen jetzt nicht auf ach und krach 500€ rausgehauen werden.
Dann nehme ich jetzt erstmal nur die Kopfhörer und vorerst keine neue Soudnkarte oder einen KHV.
Der T90 sieht ja sehr ähnlich aus, und scheinbar ist der dem DT990 gar nicht so unähnlich, wenn ich der (leider einzigen) Bewertung des T90 auf thohmann etwas glauben schenken kann.
Audioliebhaber schrieb:
Nein, der Hörer ist komplett anders. Die Optik täuscht total. Mehr zur Abstimmung kann dir "Darkseth" sagen. Der besitzt ein Exemplar dieses Hörers.
Der T90 ist eher ein "besserer DT 880", mit ein tick mehr bass. Sprich, eine bessere version vom DT 880, der tonal leicht in richtung dt 990 geht. bessere Auflösung, bässe sind ne ganze Ecke knackiger (besonders wenn man mit dem dt 990 vergleicht, er ist um einiges effizienter, und läuft auch an smartphones ohne Probleme bezüglich der Lautstärke. Die räumlichkeit/bühne soll auch nochmal besser sein als beim dt 990/880 (bin selbst nicht so empfindlich was die Bühne angeht, daher kann ich das nicht so gut beurteilen)
Siehe Frequenzgang:
http://graphs.headphone.com/graphCompare.php?graphType=0&graphID[]=963&graphID[]=2141&graphID[]=4143&scale=20
Die Höhen finde ich persönlich NICHT "heftiger" als beim dt 880, auch wenn sie mehr Pegel haben. Das liegt vermutlich an den Mitten, (700-3500 Herz), die gleichmäßig ansteigen, bis dann die Senke bei 5 Khz kommt (die 5 Khz senke braucht man, damit es "Neutral" wird, da diese Frequenzen im Innenohr resonieren). Das, was beim Trommelfell ankommt, dürfte also eine gleichmäßigere Steigung sein, während beim dt 880/990 die Senke davor deutlicher ist.
Sehr schöner Klang, besonders wenn man mit Impendanz-Adaptern rumspielt. Mein T90 hängt momentan an nem 470 Ohm Wiederstand, und dieser an der 10 Ohm Phoebus, wodurch die Höhen abgesenkt werden, und die bässe nochmals etwas voller werden, sprich das Klangbild wärmer.
Ein sehr toller Hörer, würde ich auf jedenfall empfehlen, wenn man ein 450€~ Budget hat.
Allerdings rate ich ausdrücklich von einem Blindkauf ab. Wenn du mit dem Gedanken spielst, dir den T90 zu holen, UNBEDINGT persönlich mit dem dt 880 und dem dt 990 Pro vergleichen.
Nur weil jemand anderem der aufpreis wert war, muss es bei DIR nicht auch so sein. Ich persönlich fand z.B., dass der T90 höchstens 10-20% besser klingt als der dt 880.
Der Unterschied wird auch geringer, jenachdem was du hörst. Wenn du nur die Charts hoch und runter hörst, "billigen Rap", justin bieber und son typischen Mainstream-mist, würde den meisten vermutlich ein DT 990 Pro besser gefallen als ein T90, obwohl letzterer technisch besser spielt - Jedoch hört man es bei so "billiger Musik" einfach nicht so gut, wie z.B. beim Thriller Album von Michael Jackson.
Kann dir aber fast vorhersagen, mit nem guten Hörer wird sich dein Musikgeschmack entweder verändern, oder erweitern um Audiophiles, weil es sich einfach gut anhört, die hohe Qualität zu hören.