KHX3200A/512x2 und ASUSA8V: nur Cl2,5

P

Paendrag

Gast
Ich wuerde gern meinen Kingston KHX3200A/512 Speicher auf 2.0-3-3-7 (CL-RCD-RP-RAS) @200MHZ laufen lassen. Habe zwei Module in einem ASUS A8V Deluxe zu stecken und das Mobo taktet die Teile automatisch auf 2.5-3-3-8 (CL-RCD-RP-RAS) @200MHZ.
Habe schon versucht das ganze im Bios einzustellen, aber das Ergebnis war ein Blackscreen. Musste dann das Bios resetten. Habe null Ahnung, ob ich die Seicher ueberhaupt in der gewuenschten Einstellung laufen lassen kann und wenn ja, was ich da im Bios einstellen muss. Moechte eigentlich nicht weiter "rumexperimentieren" und mir dann irgendwas fetzten. Darum waere ich fuer alle Anregungen froh und dankbar. Vielleicht kann mir jemand sagen, wie ich das Beste an Performance aus meinem Speicher rauskitzeln kann, ohne mir was kaputt zu machen.
Danke im Vorraus
Paendrag

Was du auf die schnelle versuchen kannst ist SPD aus und den Rams mal 2.7 Vdimm geben um zu gucken ob es dann geht. Memtest wenns geht und weiter runter.
Bis 2.8 Vdimm ist keine Gefahr, das können alle Module ab.

Ahh, danke, werds gleich morgen frueh mal ausprobieren... :)

Muss ich dann die anderen Speichersettings auch irgendwie umstellen? Sind meist auf "Auto" gestellt.

Danke
Paendrag

Wenn du SPD ausblendest muß du die Timings natürlich manuell festlegen. Die Settings immer wieder mit MemTest auf Stabilität prüfen! ;)

Also der selbe RAM läuft auf meinem K8V SE Deluxe ohne Probleme mit CL2.0-3-3-6 ;) @2,7V

Der RAM muss schon 2,7V oder besser 2,8V haben. Davor hatte ich mit 2,5V und 2,6V manchmal Bluescreens.

Erstmal Danke fuer die Hilfe!

Weil ich ein fauler Hund bin und darueber hinaus auch schiss hab, mir was kaputt zu machen wollte ich noch mal die Einstellungen im Bios posten, bevor ich sie anwende.

Hier mein Bios setup:

in der System frequency-voltage config:

AI overclocking: manual
DDR-Voltage: 2,7 bzw 2,8

bei den Memory Settings:
Memclock: Auto
DRAM over 4G remapping: Disabled
Bank Interleaving: Auto
Node Interleaving: Disabled
Burst Length: 8 beats
CAS Latency: cl 2.0
TRC: Auto
TRFC: Auto
TRCD: 3
TWR: Auto
TRWT: Auto
TRAS: 7
TRP: 3
TWCL: Auto

AsyncLat: Auto
Read Preamble Setting: Auto
2T Command: Auto

Danach save and exit
und vorm winboot memtest?!

Danke fuer eure Hilfe. Hab versucht es zu verstehen, aber ich bin einfach zu hohl :(
Gruesse
Paendrag

Zurück
Oben