KI-App, die Seminare aufnimmt und strukturiert

Chakotay192

Lt. Commander
Wer kennt das nicht, mitschreiben bei Vorlesungen. Ich suche jedoch eine (gute) App, die genau das übernimmt. Nicht für die Uni, sondern bei beruflichen Fortbildungsseminaren.

Der Vortragende referiert 5 Stunden über ein Thema und die Ki, transkribiert es in Echtzeit, strukturiert und ordnet. Ich habe otter.ai und paar andere etablierte gefunden. Jedoch versteht dieser nur Englisch.

Das neue whisper turbo kann gut deutsch.
MMS von Meta ist zwar schon was älter, hat aber auch immer gute Resultate geliefert

Und wieso so oft: bei billigen Windows Keys wird sofort los geschimpft, dass er illegal sei. Illegale Audio-Aufzeichnungen werden aber ohne Nachfragen und Hinweise unterstützt.

@TE: Wenn du das machst, erkunde dich vorher bei dem Seminarleiter, ob das überhaupt darfst und hol das Einverständnis von allen Teilnehmern ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maviba, tomgit, DNS81 und 7 andere
Teams kann das zumindest schon mal alles aufzeichnen. Hier müssen aber alle Kursteilnehmer zu stimmen. Die gängigen KIs könnten das dann ordentlich zusammenfassen.

Ich denke aber sowas wird rechtlich nicht klappen. Schon der Firma welche den Kurs gibt wird das nicht gefallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
SpamBot schrieb:
Schon der Firma welche den Kurs gibt wird das nicht gefallen.
Der Firma ist das oftmals egal, die allermeisten Fortbildungsfirmen, mit denen ich bisher zu tun hatte, waren ohnehin mehr oder weniger nur Vermittler von Trainern, und in welchem Format das Training stattfindet, hängt eben von denen ab.

Dein den Trainingsfirmen ist das ein großer Dorn im Auge.
Jeder teilnehmende wird bezahlt.
Selbst Schulungsmitschnitte wie z.B. per OBS werde wenn sie es rausbekommen geahndet.
Sonst würde es ja langen das Firmen nur noch 1 Person anmelden zum Kurs…..

• Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot
@Roesi wobei man unterscheiden muss: verdient die Firma Geld mit den Kurs oder mit dem Verkauf durch die Software. Letzteren ist es möglicherweise sogar Recht wenn sich die Schulungsunterlagen verteilen.

Einge Firmen haben ja generell schon Kurse auf YouTube.

Roesi schrieb:
Sonst würde es ja langen das Firmen nur noch 1 Person anmelden zum Kurs…..
Schulungen sind aber bestenfalls keine Frontalbeschallung, sondern bringen nur wirklich etwas, wenn man interagiert.
Sonst kann man auch ein Buch lesen

„This class could‘ve been a book.“ ist vermutlich mein neustes Lieblingsmotto :D

Hallo,

Geht nur darum, dass ich mir das Mitschreiben spare und in Echtzeit überprüfen kann, was von dem Programm geschrieben wurde. Ich lerne am besten durchs Lesen und Hören in Kombination. Durch Mitschreiben lerne ich eigentlich weniger als wenn ich nur zuhören würde. (Es sind keine Onlinekurse, sondern Präsenz vor Ort)

eine/die Audioaufzeichnung benötige ich nicht! Es geht nur die Prüfungen zu schaffen.

Sondern nur das gesagte in Textform und strukturiert vor mir am Laptopmonitor haben. Es geht eigentlich um einen Führerscheinkurs und 2 Wochenenden Weiterbildung über die Arbeit.

Zurück
Oben