News KI aus Deutschland: Aleph Alpha erhält eine halbe Milliarde US-Dollar

Wenn Deutschland hier auf Dauer mitspielen könnte, wäre das eine sehe gute Sache. Hoffentlich kommen da keine Ünerregulierungen dazwischen.
Ergänzung ()

Lora schrieb:
Interessante Namensgebung, ich lerne gerade Hebräisch und "Aleph" ist der erste Buchstabe 🙂
Hast du eine Empfehlung, wie man die Buchstaben gut lernen kann? Das ist gerade meine größte Hürde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lora
Ich bin sehr gespannt. Ein ehemaliger Studienkollege hat dort angefangen und ich habe damals den Bewerbungsprozess mitbekommen. Aleph Alpha stellt wirklich nur Top Leute ein, ich denke man kann da schon einiges erwarten.
 
Cool Master schrieb:
Ich glaube der Zug ist abgefahren.

Für was genau?

Programme zur Wahrscheinlichkeitsberechnung die abseits dessen zu nichts in der Lage sind? Joa, kann sein.

Echte "KI" so wie man den Begriff verwenden würde? Da hat bisher noch kein Unternehmen irgendetwas vorgestellt.

Ich finde es eigentlich eine Katastrophe, wie der Begriff "KI" in den Medien verwurstet wird. Chat GPT und all die anderen Programme haben mit einer KI absolut nichts zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gruml
Ich bin super gespannt auf das Endprodukt. Schauen wir mal, es freut mich dass wieder mal was in DE reininvestiert wird :)
 
MMn nicht schlecht. Wie uns das allerdings wirklich helfen soll ohne die Backgroundstrukturen ist mir dann noch schleierhaft. Persönlich würde ich aber lieber sehen, dass sich die Europäer endlich besser zusammenschließen und im Tech- und Finanzsektor deutlich unabhängiger werden von den Amis. Gilt aber in ähnliche Weise für viele Bereich. Gleiches gilt natürlich auch für China.
Die Alternative können wir auch besichtigen gehen an vielen Orten, dauerhaft unausgeglichene Handelsbilanzen funktionieren halt nicht (und ja, wenn man digitale Güter mit einbezieht sind wir auch mit den USA tiefrot).
 
@Andy

ich muss da noch mal nachhaken, also der Titel aber auch die news ist schon sehr irreführend.
Man denkt an jeder Stelle, dass sie von den USA aufgrund von US-Dollar finanziert werden.

Tatsächlich ist auch der Innovation Park AI eine in Deutschland aus der Taufe gehobene Plattform und Standort, dieser ist im Norden von Heilbronn, also wie Bosch und Lidl auch Baden-Württemberg:
https://ip.ai/

Da steht:

The Global Home of Human AI​

Im Norden von Heilbronn entsteht aktuell das wohl ambitionierteste Projekt für angewandte Künstliche Intelligenz in Europa. Ein einmaliges, innovationsförderndes Ökosystem als Plattform, auf der unterschiedliche Partner zusammenkommen, um gemeinsam an zukunftsrelevanten KI-Lösungen zu arbeiten.

Eigentlich müsste man sogar sagen, dass die halbe Milliarde aus "Baden-Württemberg" kommt,
alle drei Investoren haben hier ihren Hauptsitz.

Mit den USA hat das absolut null zu tun, bis auf die Währung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FTTH
Andy schrieb:
Aleph Alpha sind derweil nicht einzigen prominenten KI-Entwickler aus Deutschland.
Ich glaube, da fehlt ein "die" zwischen "nicht einzigen".
 
Cool Master schrieb:
Ich glaube der Zug ist abgefahren. Viel Geld rein stecken wird nur zum Teil etwas bringen was es brauch ist Know-How ergo sollte lieber in Forschung und Bildung gesteckt werden oder beim Personal ansetzten und da Leute einkaufen.

Naja, das eine ist ohne das andere eben nicht möglich.
 
engineer123 schrieb:
@Andy

ich muss da noch mal nachhaken, also der Titel aber auch die news ist schon sehr irreführend.
Man denkt an jeder Stelle, dass sie von den USA aufgrund von US-Dollar finanziert werden.
Den Eindruck wollte ich eigentlich nicht erwecken. Dollar ist aber das, was in der offiziellen PM steht. Hab jetzt aber nochmal ergänzt, dass das Ipai aus Heilbronn ist. Danke für den Hinweis!
 
Danke Dir!

In Bezug zur Währung, könnte mir vorstellen, dass US-Dollar genommen wird, damit der
Betrag international vergleichbarer ist. Auf der anderen Seite ist der Euro-Wert nicht soviel
anders als der Betrag in US-Dollar. Schon etwas seltsam wieso die US-Währung hier gewählt wurde.
 
Zurück
Oben