KI System für Studis

Mac_Leod

Captain Pro
Hi,
für ein KI Studentenprojekt soll ein leistungsstarker Rechner bereitgestellt werden, welcher für eine Gruppe Studis als Grundlage zum Lernen und Testen, diverser slm und llms dient.
Als Unterbau wird Windows 11 mit LM Studio, Ollama und PyTorch.
Das Projektbudget von 4000€ steht.
Dies kann und sollte so gut es geht abgerufen werden.
Der Zusammenbau wird von uns übernommen, nur ist die Frage was genau man an Hardware rein steckt.
Generell kann auch gebrauchte Ware angeschafft werden.
Die zweite Strix wäre toll, aber ein andere (nvlink kompatible) 3090 ist auch ok.
Was ich auch noch nicht weiß, ist ob dieser nvlink Spacer der richtige ist.
Was sagt ihr dazu?

Meine Gedanken zur Hardware:
CPURyzen 9 7900287€
BaordMSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI275€
RAM64 GB 6000er RAMnoch unbekannt (800€ geschätzt)
SSDWD Black SN8100 1TB182€
GPUs3090 MSI Strix (ggf. 2x)~750€ gebraucht
NetzteilSeasonic PRIME TX-1300 (6× PCIe 8-Pin)400€
GehäuseFractal Meshify 2 XL210€
AIOArctic Freezer III 420100€
3x LüfterArctic P14 Slim PWM PST20€
nvlink Adapteraktuell noch unbekannt-
gesamt~3770€ (mit 2x3090 RTX)

Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
-
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
-
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2x 4K @ 144 Hz (schon vorhanden)
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
ggf 1x 3090 MSI Strix aus einem alten KI Projekt, es ist noch nicht klar ob sie wirklich frei ist.
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
4000
Wann möchtest du den PC kaufen?
asap
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
gut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Mac_Leod schrieb:
Was sagt ihr dazu?
Ich frage mich warum es immer wieder Leute gibt, die so einen Stunt versuchen.

ENTWEDER macht man das, weiß was man da macht (und ist sich aller Konsequenzen bewusst), aber dann muss man nicht danach fragen.

ODER man geht zum Partner der Wahl (oder dem Gewinner der Ausschreibung) und lässt sich ein System liefern.

Da du hier fragst sehe ich dich eher in der zweiten Gruppe.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Backfisch, madmax2010 und 8 andere
ich bin wirklich kein Experte auf dem Gebiet, aber sind die Mac Studios mit maximal viel unified Ram dafür nicht geeigneter, insbesondere mit dem neusten Update?

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und lazsniper
RedPanda05 schrieb:
sind die Mac Studios mit maximal viel unified Ram dafür nicht geeigneter
Oder ein System mit Strix Halo APU. Gibts auch für Business/Enterprise-Kunden, z.B. von HP.

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4, RedPanda05 und lazsniper
Mac_Leod schrieb:
Was sagt ihr dazu?

Willst du einen Gaming PC bauen oder wieso diese Hardware Auswahl?

Mac_Leod schrieb:
KI Studentenprojekt soll ein leistungsstarker Rechner bereitgestellt werden, welcher für eine Gruppe Studis als Grundlage zum Lernen und Testen, diverser slm und llms dient.

Wer kam auf die doofe Idee hier Windows vorzuschlagen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Backfisch
@Khorneflakes
Das kann ich dir gern beantworten.

Das aktuelle Am4 System mit 5900 Cpu mit 16 GB Ram und 3090 ist in Dauernutzung.
Zusätzlich werden bei Cloud&Heat seit einer Weile Workloads auf verschiedenen GPUs getestet.
Nun wird aber ein weiterer Rechner vor Ort gebraucht.
4000€ Lösungen seitens Dienstleister gibt es keine, was auch nur ansatzweise die Leistung bietet.
Eine einzelne 5090 mit 32 GB Speicher wäre auch mit zu betrachten, rechne ich gerade zusammen.
Die 2x 24GB sind aber eigentlich nicht zu toppen.

Mac_Leod schrieb:
Eine einzelne 5090 mit 32 GB Speicher wäre auch mit zu betrachten, rechne ich gerade zusammen.

Wenn eh mehrere Leute das System nutzen, wieso dann nicht mehrere kleinere Karten auf einem passendem Board? 3x 5070Ti / 5080 liefert dir 48GB RAM.

• Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
Mac_Leod schrieb:
4000€ Lösungen seitens Dienstleister gibt es keine, was auch nur ansatzweise die Leistung bietet.
HP Z2 Mini G1a?

Ich würde mich außerdem mal nach den Intel Arc Pro B60 erkundigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Eure Uni arbeitet nicht mit Google, AWS, Microsoft etc zusammen? Die anfragen ob ihr Credits für sowas bekommt und direkt die Maschinen in der Cloud hosten?

• Gefällt mir
Mac_Leod schrieb:
Die Frage ist, was du genau mit "KI" machen willst?
Ich nehme an: Inferenz.
Welche Modelle willst du überhaupt laufen lassen?
Usw.

Erst dann kann man planen.

• Gefällt mir
Wenn dann würde ich keine alberne Spielzeughardware verbauen, wenn man schon selber Basteln will.
Gibts keine Fertige Workstation wo man noch die Grafikkarte nachrüsten kann? Viele werden ja ohne Grafikkarte ausgeliefert.

ich würde mich an deiner Stelle von Windows mal verabscheiden, weil unter Linux die Programme unter anderem mit weniger Overhead laufen. Kannst du dir ggf auch vorstellen einen älteren Server auf DDR4 Basis zu holen und dort die GPUs einzubauen ? Gerade soch Sache wie pytorch schreiben nach VRAM 32 GB sind grundsätzlich nett aber wenn du in ComfyUI nen Pipeline baust dauert das ein bisschen bis die Modelle getauscht werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: freekymachine
Mac_Leod schrieb:
Als Unterbau wird Windows 11
Was ??
"Don't" ^^
Naja kann man machen - aber nimm Linux - whatever.

Ansonsten - ka was ich von dem privaten Ai kram halten soll - hab schon 3 Leuten ne Workstation dazu gebaut - 2 davon sind bereits wieder abgeschafft und ich glaub/wette die dritte folgt auch bald...

Ansonsten tuts auch n "alter" Dual-Xeon Sockel 2011 / 3647 - passt deutlich mehr Ram drauf, der auch noch n Tik "günstiger" is +ECC Reg. - jetz is eh zu spät was Ram-Preise angeht...

Rest = In Grafikkarten - alles was einem Vram bringt..

Letztens jemanden gesehn der n Threadripper 3000er mit 7x A4000er hatte - finds grad leider nicht.
= 112Gb Vram - Karte kost stück ca 600 bis 800€ gebraucht.
Oder wie halt bereits erwähnt wurde3x 5070ti = 48Gb vram - kost halt auch 800€ eine Karte.

3090/4090/5090 zwar auch "cool" - aber halt nicht cool/kühl - so dicke High-End Karten überhitzen immer gerne so schnell und verschleißen so brutal schnell.

Mac Studio mit 256gb unified ram (vram+Deam) und die Maschine rennt.

Windows würde ich definitiv nicht empfehlen

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05
Tornhoof schrieb:
Eure Uni arbeitet nicht mit Google, AWS, Microsoft etc zusammen? Die anfragen ob ihr Credits für sowas bekommt und direkt die Maschinen in der Cloud hosten?
Genau deswegen sind sie bei C&H aber die monatlichen Kosten sind zu hoch, auch mit hohen Rabattierungen.
Auch mit lahmen Disks und kleinen GPUs wie die A40 ist das ganz schnell schluss.

oicfar schrieb:
Die Frage ist, was du genau mit "KI" machen willst?
Ich nehme an: Inferenz.
Welche Modelle willst du überhaupt laufen lassen?
Usw.

Erst dann kann man planen.
Ich garnicht, es soll eine weitere Plattform angeschafft werden, auf der sich die Studis austoben können.
Deswegen sollte so viel wie möglich machbar sein.

Normal sind wir mit der Beschaffung von Clients und Servern beauftragt die mit KI Workload wenig zu tun haben. Daher das Topic hier.
Es wurde bei 2 befreundeten Systemhäusern angefragt, aber keins kann in der Preisspanne irgendwas
liefern.

JumpingCat schrieb:
Wer kam auf die doofe Idee hier Windows vorzuschlagen?
Das ist die aktuelle Arbeitsumgebung der Jungs, ich bin auch kein Windows Freund und würde vieles anders machen...
Geh mal zum Kunden und sag ihm, "mir gefällt nicht, das Ihr Windows einsetzt, ihr müsst einfach mal alles ändern"
So funktioniert die Welt leider nicht.
Mac Studio fällt da leider auch raus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Backfisch
JumpingCat schrieb:
Zur Geschwindigkeit findet man selten etwas
Völlig korrekt aber nach meinem Stand, hängt die Qualität der LLMs erstmal von der Größe des Modells ab. Bei Uni bin ich jetzt mal davon ausgegangen, dass das der Vordergrund ist.

Aber natürlich bietet eine 3090 mehr Rechenleistung wie ein M3Ultra/Max.

Wenn die 48GB für die Modelle reichen wir die Nvidia Lösung sicherlich mehr Spaß machen wobei beide zum testen eigentlich reichen. Ob man 1 oder 2 Minuten auf die Antwort wartet

Mac_Leod schrieb:
Ich garnicht, es soll eine weitere Plattform angeschafft werden, auf der sich die Studis austoben können.
Normal sind wir mit der Beschaffung von Clients und Servern beauftragt die mit KI Workload wenig zu tun haben. Daher das Topic hier.
So sieht also Geldverschwendung aus. ;)
  • die einen sollen es nutzen, wissen aber nicht, was sie brauchen
  • die anderen sollen es beschaffe, wissen aber nicht, was relevant ist
Interessantes Experiment. Bitte hier berichten, wie es ausgegangen ist.

An sich, wenn es eine Spielwiese für Studenten (was für welche genau? ;) ) sein soll, dann braucht man VRAM, VRAM und noch mehr VRAM.

Bei >120k€ z.B.:
  • https://servers.asus.com/products/Servers/GPU-Servers/ESC8000A-E13/
  • 8x RTX Pro 6000 96GB Server Edition 9-10k€ / GPU -> bei so vielen GPUs sollte man schon wg. Strom und auch der Kühlung schauen, ob das überhaupt betrieben werden kann
  • RAM 24x DDR5 64GB ECC 6400 -> aktuell schwer zu bekommen
  • 2x AMD Epyc 32+ Cores L3 256MB
  • 2x 960GB System NVMe-s
  • 4x 7,68TB Daten NVMe-s
Rabatt rausholen.

So was

würde ich nicht kaufen.

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: HtOW
Zurück
Oben