Kian Li PC V1100A Plus II

pchero

Ensign
Registriert
Juni 2006
Beiträge
170
Lian Li PC V1100A Plus II

Hi

ich möchte mir villleicht im Sommer ein neues Gehäuse zu legen soll auch was Nobles werden vill.

Ich dachte da an dieses:
LINK!

So nun meine Frage:

Mein Netzteil zieht von unten (momentan ) die Luft an geht das in dem NT oder muss ich eins kaufen wo es von hinten nach Vorne durchzieht, weil bei meinem Würde sich ja nen Stau bilden rein Theoretisch oder ?

Die 2 Frage dazu wäre woher zieht der Vorne die Luft ? Außer die Eine Klappe unten ist da doch nirgends Platz um Luft anzuziehen?

Ansonsten wäre noch ne Frage wie lang müssen die SATA Kabel sein um von Oben bis nach Unten zu kommen ?
Eine weitere Frage wäre, wie viele Lüfter hat das Gehäuse ?

btw. hab gesehen das um Netzteil und um den 120 mm Lüfter hinten so eine art Kappe ist Hilfte die Ist sie Standardmäßig dabei ?

Und die letzte Frage waren eure Sachen in dem Gehäuse kühler oder nicht ? Wegen BTX usw ?


Meine Sys:
P5B Del WiFi AP
2 Gb G.E.I.L
E6400 mit Scythe Infinity
x1950 Pro
und 2 Festplatten und ein DVD Brenner


MFG

Entschuldigung für die Fehler aber habe eine neue Tastatur
kann villeicht ein Mod den Titel ändern ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß selber nicht, warum ich dir antworte, muss heute meinen "zu-nett-für-diese-Welt-Tag" haben. Bitte lies deine Texte nochmal durch, bevor du auf "Absenden" klicktst, damit wenigstens der Inhalt ohne Rateorgien verständlich ist. Auf Rechtschreibung kann ich auch ab und zu mal verzichten.

Mein Netzteil Zieht vobn unten (momentan ) die luft an geht das in dem NT oder muss ich eins kaufen wo es von hinten nach Vorne durchzieht, weil bei meinem Würde sich ja nen Stau bilden rein Theoretisch oder ?
Auf dem obersten Bild ist eine kleine Metallplatte auf dem Boden des Gehäuses zu erkennen. Darunter befinden sich Lüftungsschlitze. Der Text sagt außerdem: "[...] in Anlehnung an den kommenden BTX-Formfaktor werden Mainboard, Netzteil und Steckkarten kopfüber eingebaut." - Das Netzteil wird sich also seine Luft durch die Lüftungsschlitze im Boden saugen. Auch hier auf den Bildern und hier sichtbar.

Die 2 Frage dazu wäre Woher zieht der Vorne die Luft ? da ist doch alles fest und Zu ? Außer die Eine Klappe unten ist da doch nirgends Platz um Luft anzuziehen?
Naja auf den Bild hier und im Text der Seite, die du gepostet hat, lässt sich erkennen: "Ein 120 mm Lüfter versorgt die Festplattenkäfige von vorne mit Frischluft". Ich halte die Lian-Ingenieure für so kompetent, einen Lüfter nicht hinter eine undurchlässige Wand zu setzen. ;)

Ansonsten wäre noch ne Frage wie lang müssen die SATA Kabel sein um von Oben bis nach Unten zu kommen ? und wie viele Lüfter hat das Gehäuse ?
Die Ausmaße stehen auf deiner Seite und bescheinigen dem Gehäuse eine Höhe von 50cm. Je nachdem wo dein Board die Anschlüsse hat könnten aber auch 20cm reichen. Schau, wo dein Board die Anschlüsse hat, kombiniere dieses Wissen mit den Bildern und schätze.
Wieviele Lüfter das Gehäuse hat, steht im Text:
"- Ein 120 mm Lüfter versorgt die Festplattenkäfige von vorne mit Frischluft - ein herausnehmbarer Luftfilter wirkt einer vorzeitigen Verschmutzung des Gehäuseinneren entgegen. Der Anschluss erfolgt über einen 4-poligen Stecker direkt an das Netzteil.
- Zur effektiven Wärmeabfuhr befindet sich ein weiterer 120 mm Lüfter an der Gehäuserückseite. Hier verfügt der Lüfter über einen 3-poligen Molexstecker - die Drehzahl kann so bequem ausgelesen werden." ... also 2 Stück.

Nächstes Mal: bitte erst lesen, dann denken, dann posten (so weit kommt es in den meisten Fällen gar nicht mehr).
 
Ich habe selber noch eine Frage. Und zwar habe ich jetzt häufiger in Berichten zu den BTX Gehäuse gesehen das Passive NB Probleme machen. Von wegen Hitze usw usf?

mfg
 
Links wäre hier hilfreich, mir ist dazu nämlich nichts bekannt. Meines Wissens wurde BTX ja auch zur Optimierung der Kühlung entworfen.

Zur Info:

Bei ATX war das Netzteil noch als aktive Kühlkomponente mit im Standard eingeplant. Darum gab es auch kurzzeitig Slot-Prozessoren, da man hoffte, so keine Kühlung außer dem Netzteil zu brauchen ... hat sich als Irrtum erwiesen.

So war der ATX-Standard eigentlich geplant:
02.jpg


Bei BTX hingegen wurden die Komponenten so angeordnet, dass alles, was größere Mengen an Hitze absorbiert, auf einer Linie liegt sodass es durch einen einzigen Luftstrom kühlbar ist - den im nächsten Bild eingezeichneten Gehäuselüfter. Hierzu gehört auch die Grafikkarte, die aus diesem Grund "verkehrt herum" eingebaut wird. So liegt nämlich ihr Kühler direkt mit im Luftstrom.
Wie du auf dem Bild auch erkennen kannst, ist das Netzteil nicht Teil des Kühlkonzepts des BTX-Standards. Dementsprechend sollten die Hitzeprobleme eher mit mangelhafter Gehäuselüftung zusammenhängen.

Hier eine Skizze des BTX-Standards:
03.jpg



Wenn du weitere Fragen hast, poste am besten die Quellen deine Infos.
 
Zurück
Oben