"Kinder"sicherung

K

Kartonschachtel

Gast
Hallo

Ein Kollege sucht nach einer Lösung, wie er bei sich zu Hause den Zugang zum Internet für 2 PCs zeitlich limitieren kann, ohne das andere PCs gestört werden.

Wie würdet Ihr das möglichst kostengünstig lösen?

Gruss

schau mal auf den Seiten von MS. Die haben da den Kioskmodus. Der kann das oder wenn dein Kollega Vista hat, dann steht das unter Systemsteuerung.

Schau dir doch mal diese Software an:

http://www.kindersicherung-internet.de/index.html

Die habe ich mal auf dem Rechner meines Onkels für dessen Kinder installiert und er war ziemlich begeistert davon. Ob es bei längerer Nutzung jedoch Einschränkungen oder andere Unschönheiten gibt kann ich nicht sagen, sie macht aber einen sehr guten Eindruck.

EDIT:
Ich weiss dass es eigentlich eine "Kinder"-Sicherung ist, aber damit lassen sich auch Zeitkontingente einrichten, wie lange ein PC in's Internet darf.

Ne Manuelle lösung wäre auch einfach MAC-Filter einschalten..

Allerdings sehr aufwändig.

Ja, eben, es sind schon "erwachsene" Kinder dran, also es muss schon etwas sein, dass man nicht einfach in ein paar Minuten selber deaktivieren kann oder irgendwie simpel z.B. mit einem neuen Account umgehen kann.

Das erinnert mich an die "Kindersicherungstaste" auf der TV-Bedienung aus meiner Kinheit :D:D:D:D:D

Es haben alle PCs Vista.

bei vielen routern gibts eine möglichkeit, zeitfenster für die internetnutzung einzustellen. wenn niemand der "erwachsenen kinder" das router-pw hat oder diesen sonstwie umgehen kann, wäre das eine quasi kostenlose möglichkeit :)

Ja, also das mit dem Router kenne ich, habs im auch vorgeschlagen, nur müsste er sich dann einen neuen kaufen, der das bietet.

Oder kennt jemand einen billigen?

Wie funktioniert das eigentlich genau? Über die MAC-Adresse? Oder über den Computernamen? Oder wie?

das dürfte über die MAC Adresse funktionieren. Von daher wird man das auch umgehen können in dem man seine MAC-Adresses ändert.
Wenn er die Vista integrierte Kindersicherung nimmt wird die nicht so schnell umgangen werden können. Nachteil ist, die Kinder bekommen keine Admin rechte mehr. Können also nix mehr installieren. Sicher wär das aber schon, wenn es richtig konfiguriert wird.

Nein, also die totale Überwachung ist nicht nötig und auch sinnfrei. Es geht einfach darum, die Internetzeit ein bisschen zu beschränken, vielleicht auf 4 Stunden oder so :D.

Ich glaube nicht, dass eine 16-Jährige eine MAC-Adresse ändern kann:D

Ich werde mich mal nach einem Router umsehen, der sowas anbietet, falls keiner einen Vorschlag hat.

Zurück
Oben