Kinder- und Jugendschutz mit Filterung anhand Schlagwörtern gesucht

zombie

Captain
Hallo
Ich bin auf der Suche nach Kinder- und Jungendschutzsoftware (oder LTE Router) für Smartphone und PC, welcher das Filtern von Webseiten Anhand von Schlagwörtern ermöglicht und nicht nur URLs.
Kennt sich jemand damit aus und kann mir Empfehlungen geben ? Mein alter Netgear ADSL Router beherrschte dies aber durch Umzug und LTE only finde ich bisher keine adäquate Lösung.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Würde mich auch stark interessieren oder auch als ergänzende Hardwarelösung zu schon einem bestehenden Router.

Das hier ist vllt was für dich: https://www.opendns.com/home-internet-security/
Bei mir hat es leider nicht richtig funktioniert. Meine dynamische IP hat er Anbieter wohl immer nur zeitversetzt erkannt, sodass der Filter nur selten aktiv war. An sich aber eine sehr schöne Möglichkeit.

Hast du durch deinen LTE-Zugang einen Zwangsrouter? Oder kannst du diesen frei wählen?

Wenn er frei wählbar ist, dann auf keinen Fall eine Fritzbox. Diese filtert nur URLs und das nicht allzugut.

Wäre eine Option für dich, dass du dir nur ein LTE-Modem zulegst und deinen alten Router weiterhin nutzt?

Hi, ich nutze "zwangsweise" Vodafone Easybox 904 aber ich hatte mir mal so einen Geheimcode von Vodafone geben lassen womit man auch andere Router nutzen kann und wollte eigentlich Fritzbox nutzen habe aber eben dann auch gelesen bzw. den Support gefragt und die meinten geht nur URL Filterung.
Meinst du das das geht mit dem LTE Modem + am liebsten Netgear Router ? Hab ich noch nicht drüber nachgedacht ob und wie das gehen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Was für einen Netgear Router hast du denn? Wenn dieser seinen Internetzugang via LAN herstellen kann, ist die untere Konstellation möglich.

Die Idee ist folgendermaßen:
Easybox/Modem -> Netgear -> Heimnetzwerk

Das Problem dabei ist, dass du dann einmal ein NAT (Adressumsetzung von externer IP auf Interne) 2 mal machst. Einmal vom Internet zur Easybox und einmal von Easybox zu Netgear. Das kann bei bestimmten Applikationen zu Problemen führen.

Die andere Alternative wäre, dass du dir einen neuen LTE Router zu kaufen:
Bsp: http://www.amazon.de/ARCHER-MR200-Wireless-simultanes-konfigurierbarer/dp/B014VB4N4M (150 Euro)
Einen Emulator habe ich dazu nicht gefunden:
http://www.tp-link.com/en/emulators.html

Kaufberatung kann dich dir dazu leider keine geben :(

EDIT vom 09.01.2015 20:29 Uhr
In der User-Guide sind Zeit- und Schlüsselwortfilter möglich:
http://www.tplink.com/resources/document/Archer_MR200_V1_UG.pdf

Zuletzt bearbeitet:
Der Netgear Router nennt sich DGN3500B.

Den TPLink Router schau ich mir mal an ...

edit: Danke error für den Tip mit dem Archer MR200 Router, der scheint genau das zu bieten was ich suche.

Zuletzt bearbeitet:
Servus!

Ganz so einfach funktioniert das nicht, das klappt nur, wenn der Router auch in die Pakete reinsehen kann; spätestens bei HTTPS ist damit Schluss. Dieses Problem könntest Du zwar umschiffen, indem Du einen SSL-Proxy schaltest, der sich mit einem händisch installiertem Zertifikat manuell in die Verbindung klemmt, davon würde ich aber abraten.
Ich denke, hier ist der pädagogische Ansatz überlegen.

Gruß!

Kanibal schrieb:
Servus!

Ganz so einfach funktioniert das nicht, das klappt nur, wenn der Router auch in die Pakete reinsehen kann; spätestens bei HTTPS ist damit Schluss. Dieses Problem könntest Du zwar umschiffen, indem Du einen SSL-Proxy schaltest, der sich mit einem händisch installiertem Zertifikat manuell in die Verbindung klemmt, davon würde ich aber abraten.
Ich denke, hier ist der pädagogische Ansatz überlegen.

Gruß!
Moin,

es geht nur um einen einfachen URL-Filter. HTTPS ist denke ich dabei nicht relevant. Je nach Alter der Kinder macht auch eine Whitelist Sinn.
Aber ich stimme dir zu, der pädagogische Ansatz ist immer der Beste. Und trotzdem tut es gut, wenn der URL-Filter den großen Schmutz filtert. ;)

@zombie: Könntest du bitte eine Rückmeldung geben, ob mit dem Router alles geklappt hat? Das würde mich interessieren. Danke :)

Ja ich melde mich dann wieder. Eines verstehe ich nur nicht. In der Bedienanleitung zu dem Archer steht fast nix darüber wie man die LTE SIM Einstellungs-Sache installiert. Beim AVM LTE Router war das nähmlich schwierig. Bei LTE Zuhause gibt es ja so eine spezielle Nummer oder Code den man nur auf Nachfrage, bitten und betteln bekommt um andere Router nutzen zu können.Bei den Providergeräten braucht man die nicht. Nun frage ich mich wie das wohl dann beim TPLink Archer dann geht denn es steht davon nix.

Wenn ich dich und google richtig verstanden habe, dann ist diese "Pin" dazu da, dass sich das Modem automatisch einrichtet?
In diesem Fall wird es nicht funktionieren. Der TP-Link wird entwender die Zugangsdaten in seiner Datenbank hinterlegt haben und du musst dann nur noch auf weiter gehen oder alles manuell anlegen.

Der TP-Link stelllt auch nur eine Internetverbindung her. Telefone kannst du nicht daran anschließen!
Daher brauchst du dann die automatische Einrichtung nur begrenzt.

Was du mit der automatischen Einrichtung meinst, ist das Protokoll TR-69. In diesem Fall wird der Pin genutzt um deine Zugangsdaten vom Provider herunterzuladen und dann im Router einzutragen.

Hab noch mal gesucht, es geht um ein Sprachpasswort was man von der Hotline anfordern muss bei AVM

https://forum.vodafone.de/t5/Festnetz-LTE-Geräte/Fritzbox-6840-für-Vodafone/td-p/218886

Weiss halt nicht ob das auch bei TPLink dann geht ??

...na ich werde mal Vodafone anschreiben ob der Router damit geht.

.... Vodafonesupport konnte nix sagen ausser das müsste alles automatisch über die sim karten gehen....naja ich bestell das teil über amazon und versuche mein glück.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, es geht um die SIP-Daten, damit du telefonieren kannst.
Mein oben verlinkter TP-Link ist nicht für Telefonie gedacht! Er ist ausschließlich für die Internetverbindung da.

Das Problem ist, dass LTE-Multi-Router (Internet via LTE, Telefonie, etc...) sehr selten sind :-/
Du findest eher reine LTE-Router, die nur Internet bereitstellen.

EDIT:
Es gibt wohl Konstrukte die einen normalen DSL-Router nutzen und dann über einen LTE-Stick im USB-Port die Internetverbindung herstellen und dann funktionieren (sollen).

Zuletzt bearbeitet:
ok schade also geht der tplink nicht, sehr schade. denn ich habe internet und telefonie über den lte zuhause anschluß
Ergänzung ()

ich habe mal den tplink support angeschrieben ob in der fülle von geräten vielleicht eine lösung dabei ist....und melde mich wieder

Okay,
dann viel Erfolg.

Wie gesagt, eine Möglichkeit wäre wohl sich einen normalen Router zu kaufen und dann daran einen LTE-Stick mit deiner Sim-Karte zu betreiben. In wie weit das dann funktioniert, kann ich leider nicht sagen.

Ansonsten bleibt nur die Doppen-NAT-Version.

Zurück
Oben