Kindergeld - Werbungskosten (Wohnung, Laptopkauf, ...)

JaeMcBean

Lt. Junior Grade
🎅Rätsel-Elite ’24
Grüße zusammen,

ich bin gerade am Schauen ob es mit dem Kindergeld für 2009 noch klappt oder ob ich über dem Jahresgrenzbetrag liege. Dazu habe ich ein paar Fragen an euch schlaue Köpfe und hoffe dass ihr mir diese beantworten könnt.

Zu meiner Situation: Ich bin Anwärter im gehobenen Beamtendienst und musste im Jahr 2009 für insgesamt 7 Monate im Wohnheim einer Fachhochschule wohnen um dort am Vorlesungsbetrieb teilnehmen zu können. Dabei mussten wir einen Wohn- und Verpflegungsvertrag in Höhe von etwa 320 € / Monat abschließen, mein Hauptwohnsitz blieb allerdings weiterhin bei meinen Eltern, ich habe mich nicht umgemeldet oder so. Kann ich jetzt die durch den Vertrag entstandenen Kosten als Werbungskosten oder als Ausbildungskosten geltend machen?

Außerdem bin ich an jedem Wochenende nach Hause zu meinen Eltern gefahren da sich dort der Mittelpunkt meines Lebensinteresses befindet, wie es ja so schön im Verwaltungsdeutsch heißt - kann ich diese Kosten, die ich nicht vom Arbeitgeber erstattet bekommen habe, absetzen? Also in meinem Fall bei 22 Heimfahrten mit einer Länge von 161km pro einfacher Fahrt und 0,30 € pro Kilometer wären das dann 22 x 161 x 0,3 € = 1062,60 €?

Weiterhin hab ich mir Juli 2008 einen Laptop im Wert von 899 € gekauft, den ich zum Teil auch zum Studium nutze. Kann ich den Laptop absetzen und wenn ja, wie? Zum Beispiel mit dreijähriger linearer Abschreibung bei 50 %iger privater Nutzung, also 899 € / 36 * 12 * 0,5 = 149,83 €

Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet, ich schau da noch nich so ganz durch :)

Laptop kannst du auf 3 Jahre abschreiben. Zum Anteil der privaten Nutzung kann es sein, dass du einen extra Fragebogen zugesendet bekommst.
Die 0,30€ pro Kilometer wurden bei mir auch akzeptiert, ob darauf dein Wohn- und Verpflegungsvertrag Einfluss hat, kann ich jedoch nicht sagen.

Warum solltes du private Reisekosten gelten machen?