Kinderschutz App für iOS mit flexibler Bildschirmzeit

UHecker

Newbie
Registriert
Feb. 2026
Beiträge
4
Hallo,

Ich hab bei meiner bisherigen Recherche und beim Durchlesen hier leider nichts passendes gefunden, deshalb hier meine Frage:

Ich suche eine Kinderschutz App, bei der man flexible Bildschirmzeiten bzw Sperrzeiten einstellen kann.

Zum Beispiel soll mein Stiefsohn sein iPhone SE 2020 nur von 8 bis 13 Uhr und dann erst wieder von 14 Uhr bis 17 Uhr verwenden können. Also quasi mit Sperre in der Mittagspause.

Hab mir schon die Apple Bildschirmzeit angesehen, da geht das anscheinend nicht. Und solche Apps wie Qustodio bieten das anscheinend auch nicht an.

Kennt Ihr eine App oder einen Weg, das umzusetzen?

Vielen Dank für eure Hilfe,
Ulrich
 
Hallo H6-Mobs,

Zunächst einmal Danke für die Antwort.

Die Anleitung kenne ich, nur leider beseitigt sie mein Problem nicht. Ich kann bei Apple zwar eine Auszeit pro Tag anlegen (Punkt 1 der verlinkten Anleitung), aber eben nicht mehrere an einem Tag, wie ich es gerne hätte (um es nur Vormittags/Nachmittags freizuschalten, aber eben nicht mittags).

Auch die Zeitbeschränkung für Apps (Punkt 2 dort) bietet mir nur die Möglichkeit, eine Zeitdauer einzustellen, aber keinen Zeitraum...
 
Dann geht es nicht. Externe Apps dürfen nicht so tief ins System eingeifen. Du hast also ausschließlich die Möglichkeiten der Apple Bildschirmzeit zur Verfügung.
 
Die Auszeit heißt bei uns "Mama" und "Papa". Ist das keine Alternative, mal ganz ernsthaft gefragt?

Es ergibt rein didaktisch wenig Sinn, wenn das Ding um Strich 19 Uhr beispielsweise abschaltet, man aber vielleicht noch drei Minuten irgend einer Serienfolge vor sich hat oder in irgend einer Lernplattform noch eine Aufgabe aus einem Zehnerblock zu erledigen hat.

Just my two cents.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S_aus_B, kachiri und Kuristina
2. WLAN für die Kinder im Router einrichten
dort online/offline Zeiten einstellen

hilft nicht gegen alles, aber schon ordentlich

unsere iOS Freigabezeiten konnten einfach augehebelt werden, da waren trotz 30min Zeitbegrenzung 4h und mehr TikTok Nutzung

IMG_2077.jpeg
 
UHecker schrieb:
Zum Beispiel soll mein Stiefsohn sein iPhone SE 2020 nur von 8 bis 13 Uhr und dann erst wieder von 14 Uhr bis 17 Uhr verwenden können. Also quasi mit Sperre in der Mittagspause.
Ich glaube, hier brauche ich etwas mehr Kontext, um durchzusteigen.

In der "Mittagspause" sowie die aufgeführten Zeiten suggeriert, dass dein Stiefsohn einer beruflichen Tätigkeit nachgeht. Auch, wenn das noch unter 18 Jahren erfolgen kann, so ist hier rein altersbedingt jeder Zug "abgefahren", wenn du verstehst, was ich meine.

Dann wiederum wundert mich die Zeitangabe: in der Mittagspause soll das Gerät gesperrt (?) sein, aber während der Arbeitszeit nicht?

Wie gesagt, ich glaube, ich brauche hier etwas mehr Kontext, um das zu verstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Wir nutzen die iOS interne App.

Da kann man doch von bis Zeiten einstellen.
So ist das Handy für die 11 jährige zb. Von 20:15 bis 6:15 gesperrt.
Wenn sie es in der Schule nutzt und dabei erwischt wird, wird es von den Lehrern eingesammelt. Die Eltern müssen das abholen, rate wann das sein wird, Kind. Ja spiel ruhig in der Schule mit rum, aber sei geduldig bis ich Zeit finde es da wieder weg zu holen…

Man kann ja auch die individuellen Apps mit belegen.
Also ich muss gestehen, nachdem ich mich mit den Apple internen Möglichkeiten befasst habe, fehlt es mir gerade beim iPhone an nichts. Evtl verstehe ich dich auch falsch, was genau fehlt dir?

Anbei mal ein Bild.
Man kann einstellen welche App wie viel in welcher Zeit. Man kann die gesamt Zeit einstellen, sowie Ausnahmen konfigurieren.
Alles nativ vom iOS her. Ein Grund warum im Bekanntenkreis gerne auf iOS Geräte geguckt wird
 

Anhänge

  • IMG_3790.jpeg
    IMG_3790.jpeg
    231,4 KB · Aufrufe: 24
Es geht darum dass er (13 Jahre) das Gerät nur in der reinen Schulzeit in der Schule nutzen kann (Ganztagsschule). Und in der Mittagspause nicht damit spielen soll, da überwacht die Schule das nicht.
Ergänzung ()

@GERmaximus das ist das Problem, entweder für das komplette Gerät nur abends bis zum nächsten Morgen, oder aber eine Nutzungsdauer pro App, aber nichts wo ich da mehrere Zeitfenster pro Tag einstellen kann...
 
@DJMadMax Ich bezeichne ihn nicht als "Stöpsel". Und ich würde Dich bitten das auch nicht zu tun.

Zum Verständnis: er nutzt sowohl ein iPad von der Schule als auch sein iPhone zum Lernen, mit demselben Nutzerkonto, damit er auf beiden den gleichen Stand hat. Nur ist dann dummerweise auch die Bildschirmzeit für beide Geräte an dieses Konto gebunden. Und die Schule unterstützt uns da nicht bei der Einrichtung, weil das auch nicht ihres ist. Wir möchten dass er während der Schulzeit beide Geräte nur zum Lernen verwendet, und eben in seiner Mittagspause nicht damit spielt.
 
Zurück
Oben