Kindle App am Tablet - Wie mit Pen markieren ohne dass ständig die Seite umblättert

---Daniel---

Lieutenant
Registriert
Juni 2017
Beiträge
599
Hallo miteinander,

habe mir gerade ein neues 10" Tablet zusammen mit einem Pen gekauft. Leider blättert ständig die Seite um, wenn ich versuche etwas zu markieren.
Kann man das irgendwie deaktivieren? Oder kann man einstellen, dass die Seite nur umblättert, wenn ich den Rand der Seite anklicke und nicht in der Mitte? Das erscheint mir überhaupt nicht intuitiv und kann doch nicht 2025 ernsthaft der aktuelle Stand der Technik sein? Übersehe ich irgendwo eine Einstellung?

Vorher habe ich an einem Surface Laptop mit einem Pen markiert (und bei einem Tablet per Hand). Am Surface Laptop hat -vermutlich aufgrund der Displaybreite- alles wunderbar funktioniert. Leider ist dieser etwas unhandlich für unterwegs.

BG Daniel
 
---Daniel--- schrieb:
habe mir gerade ein neues 10" Tablet zusammen mit einem Pen gekauft. Leider blättert ständig die Seite um, wenn ich versuche etwas zu markieren.

Support von Denen anfragen? Hast ja schliesslich das unbekannte Billig Ding von denen gekauft.
 
Das Grundkonzept sollte ja immer dasselbe sein - Wort antippen, halten, ggf. ziehen für multi-Wort-Auswahl.
Klappt's denn mit dem Finger, statt mit Pen?
 
Hmm das hat ja nichts mit dem Tablet von Lenovo zu tun. Das liegt an der Kindle App und deren Support habe ich schon vor Jahren Bugs gemeldet, die sie erst Jahre später gefixt haben - das ist leider bei denen ziemlich sinnfrei.

Gerade mal spaßeshalber Moon+ Reader installiert und dort kann man einfach "Seitenwechsel mit horiz. Wischgeste" deaktivieren und schon klappt das mit dem Markieren immer. Hat das Kindle nicht doch irgendwo versteckt?

TriceO schrieb:
Das Grundkonzept sollte ja immer dasselbe sein - Wort antippen, halten, ggf. ziehen für multi-Wort-Auswahl.
Klappt's denn mit dem Finger, statt mit Pen?
Jep, mit dem Finger problemlos. Nach System Update geht es auch mit dem Stift etwas besser, der war vorher etwas ungenau. Aber "gut" ist was anderes, sobald das Wort nicht genau angeklickt wird, wird direkt die horizontale Wischgeste ausgelöst (ich lese auch im Kompaktformat, wenn man die Schrift sehr groß einstellt, geht das sicherlich besser, ist aber für Sachbücher nicht wirklich optimal).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es mit dem Finger problemlos funktioniert ist die App ja schon mal nicht schuld, sondern das Tablet/der Stift. Insofern wäre zu gucken, ob man beim Stiftverhalten noch etwas einstellen kann. Empfindlichkeit reduzieren, ggf. Doppelklick-Verhalten deaktivieren oÄ.

Ansonsten schau doch mal: wenn du ein Buch öffnest, einmal oben tippen für's Menü, dann auf das "Aa" icon, dort bei "Mehr/More", ob es da einen Punkt gibt, die Lautstärketasten zum Blättern zu verwenden. Wäre ja ggf. ne Abhilfe.
Oder mal gucken, ob es mit "Aa" -> "Layout" -> "Kontinuirliches Scrollen" einfacher ist.
 
Ich habe es gerade nochmal am Surface Laptop getestet, da ist die "horizontale Wischgeste" seitens Kindle deaktiviert. Bei der Android App ist die hingegen an, sprich, wenn man was feineres als den Finger benutzt, erkennt das sofort, dass man leicht neben ein Wort klickt und es wird sofort die Wischgeste ausgelöst.

Nächstes Problem ist, dass anscheinend Kindle manchmal das Faustauflegen beim Markieren als Fingerberührung wahrnimmt und ich habe nicht gerade kleine Hände.

Ja, Lautstärketasten zum Blättern und Kontinuierliches Scrollen hatte ich bereits getestet :/

Ich befürchte fast, dass die Kindle Spezis dieses Problem seit Jahren nicht gefixt haben, weil die meisten Leute Romane lesen und der Rest schon längst zu Calibre, Moon+ Reader etc. gewechselt ist.

Moon+ Reader hatte ich vorher noch nie benutzt, aber genau die Optionen direkt innerhalb von paar Sekunden gefunden, da kann man auch direkt einstellen welche Bereiche Toucheingaben zulassen. Blöd, dass ich jetzt alles auf dem Kindle hab.
 
Zurück
Oben