Kindle Problem - Buchstaben auf weißem Blatt erkennbar

Dey

Banned
Hi.

Ich wollte gerade ein wenig mit einem Kindle lesen, da ist mir aufgefallen, dass auf dem Gerät auf einer leeren, "weißen" Fläche Buchstabenkonturen zu erkennen sind. Es ähnelt dem "Einbrennen" bei früheren Plasma-Fernsehern. Ich gehe davon aus, dass zuvor jene Buchstaben an jener Position angezeigt wurden, das Gerät diese aber nicht vollständig entfernt.

Merkwürdigerweise sind diese Buchstaben-Konturen nur zu erkennen, wenn ich eine PDF lese und den Inhalt vergrößere. In meinem Beispiel habe ich eine PDF auf 150 % vergrößert. In dem Fall sind die Buchstaben-Konturen gut zu erkennen und stören auch beim Lesen.

Wenn ich die Auflösung wieder verringere, verschwinden sie. Wenn ich ausschließlich in der Oridinal-Auflösung lese, tritt das Problem auch gar nicht auf. Ich gehe also eher von einem Defekt/Softwarefehler aus als von einer physikalisch bedingten Eigenschaft von Ebook-Readern.

Kennt einer das Problem oder hatte selbst ein Gerät, das diese Eigenschaft aufwies?

Irgendwo in den Einstellungen gibt es eine Option, das Bild bei jedem Blättern komplett neu aufbauen zu lassen.

Aktiviere die mal und schau ob das Problem weiterhin besteht. Weis leider gerade den Wortlaut nicht.

Die Ursache ist gefunden. Eine Aktualisierung hat bereits bei jedem Umblättern stattgefunden. Bei vergrößerter Darstellung finden jedoch mehrere Wechsel der Position auf einem Blatt statt, und dabei wird die Anzeige nicht aktualisiert. Es wäre zwar schön, wenn das das Gerät auch könnte, aber wenigstens kann ich einen Defekt ausschließen.

Zurück
Oben