Kingston HyperX PC3200 vs. PC3500 vs. PC3700 vs. PC4000

ne2112

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei meinen Rechner aufzurüsten.

Intel -> AMD -> AMD -> Intel :D (back to the roots)

Mein Problem liegt gerade in der Wahl des perfekten Speichers.

Ich bin etwas verwirrt, ob PC3200 mit 2-2-2-6 Timings nun besser ist, als PC3500 mit 2-3-3-7, PC3700 mit 3-4-4-8 oder PC4000 mit 3-4-4-8 Timings. (jeweils Kingston HyperX 2x512 MB)

Klar ist mir, dass die Timings schlechter werden. Aber das sind ja die Timings bei der jeweiligen Max. Taktfrequenz. (oder)

Wie sieht das mit der Preformance aus, wenn ich das System nicht übertakte / doch übertakte. Was macht wo den besten sinn?

Mainboard: MSI 865PE-NEO2-LS
CPU : Intel Pentium 2,8C (800MHz)

Ist das eigentlich egal, ob ich dieses Kit kaufe oder die beiden Module getrennt. Will die im DualChannel nutzen?

Vielen Dank für eure Hilfe,

Nils

Tests haben ergeben, daß die Timings für P4 Boards eher unwichtig sind. Die Memory Bandwidth mit schnellen Timings bei 200MHz FSB kann man schon durch 2-3 MHz mehr FSB bei langsameren Timings toppen. Also gilt für P4 Systeme, je mehr FSB desto besser.

Wenn du also nicht übertakten willst, nimm Speicher mit schnellen Timings, da man sonst nicht viel machen kann für die Performance. Wenn du übertakten willst spielen die Timings eine eher unwesentliche Rolle.

Hi
Wichtig ist auch , das die Speicher mit deinem Board auch laufen!
leider gibt es ein Problem mit dem MSI 865, man kann nicht die Teiler und Timmings von Hand einstellen, besser gesagt sie werden nicht übernommen, wird aber mit dem nächsten Bios behoben sein!Speicher, ich würde TwinMos Twister oder die Samsung mit CCC Chip nehmen, die haben bis jetzt das beste Preis Leistungsverhältniss, schau dir bitte auch mal die Tests von CB und Hardwareluxx an!

gruss Michael

Zurück
Oben