Kingston PC 3200 Ram Defekt?

DasGebuesch

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
369
Mein PC hängt sich seit 1-2 Tagen immer öfter auf und ich kann kaum diesen Text fertig schreiben ohne 3mal restart. Ich besitze das Abit AV8 3rd Eye Board einen X2 4200+ und 1 Gigabyte PC 3200 DDR 1 Kingston Ram.

Memtest lief allerdings über 30 Mins stabil durch. Weder die CPU Temperatur noch die der Graka sind nur im Ansatz zu hoch. Im Gegenteil. Wie kann ich auf Nummer sicher gehen?

Bei Crysis vorhin hat sich der Pc aufgehangen und ich hörte ein verzerrendes Geräusch durch den Kopfhörer. Der Bildschirm wird schwarz und nichts geht mehr.

Vor allem ist alles so unregelmäßig. Einmal läuft er fast eine STunde lang, dann wiederum brauch ich X Versuche um überhaupt bis in Windows zu kommen da er sich schon beim booten oder sogar im Bios aufhängt.

Wie kann ich die Ram auf Herz und Nieren prüfen bzw. was könnte sonst noch diese instabilität hervorrufen?
 
Hallo,

das, was du beschrieben hast deutet nicht unbedingt darauf hin, dass dein RAM-Speicher defekt ist. Es kann auch das Mainboard sein. Hast du dein Mainboard oberflächlich angeschaut? Gibt es da vielleicht verbogene/verformte Kondensatoren zu sehen?
 
Hehe nein gibts nicht. Aber ich habe jetzt den absoluten Oberwitz zu erzählen. Nachdem der PC den ganzen Tag andauernd abgeschmiert ist habe ich um ca. 7 Uhr prime 95 und memtest gestartet also das volle Programm und bin zum Fußballtraining gegangen. Ich komm zurück und er läuft immernoch stabil. Ich hab sämtliche Stecker etc. überprüft und bin leicht verwirrt über das Verhalten des PC's. Mal sehen wie lange es anhält.
 
Ansonsten ist gerade Kingston sehr Kundenorientiert. Du musst lediglich, dass Problem auf deren Homepage melden und es dauert keine 10min, dann ruft dich ein Mitarbeiter an und bespricht, wie es weiter geht. Auch ohne Rechnung tauschen sie deinen Speicher!
 
Gestern Abend lief der PC Stundenlang Stabil. Ich habe Crysis gezockt ohne jegliche Probleme.
Als ich vorhin den PC wieder angemacht habe kam wieder das gleiche Problem. PC geht einfach aus, hängt sich auf, startet nichtmal bis ins windows.

Außerdem bekam ich die Fehlermeldung "machine check exception."

Prime95 und Memtest liefen gestern Abend 3 Stunden am Stück stabil und dann habe ich ja noch 2-3 Stunden Crysis laufen lassen. Und jetzt ist wieder alles hinüber.

Alles was ich gemacht habe war eine neue CPU zu verbauen die auch kühl läuft bei 30 Grad in Windows und zwar einen 4200+.

Das NT ist auch Nagelneu und von Enermax und das kanns auch nicht sein.

Den VCore habe ich mal um 0,2 erhöht aber gebracht hat es auch nichts. Ich hab jetzt alles durch, mainboard zerlegt und feinsäuberlich wieder zusammengebaut. Kabel überprüft, Temperaturen überprüft, Memtest und prime95 lange laufen lassen und die CPU ging unter Vollast nicht über 50 Grad. Einmal ist der PC stabil über mehrere Stunden und dann wiederum muss ich eine halbe Stunde neustarten weil er sich beim booten schon aufhängt oder kaum in windows angekommen einfach wieder neustartet.
 
Hmm das ist komisch. Vielleicht ein Hitzeproblem oder sowas in der Art (weiß auch nicht genau, aber hier steht, dass es Hitze sein könnte, oder Overclocking oder eine Anwendung die Probleme macht.
 
hast du nicht kürzlich die cpu gewechselt? Vielleicht hat dein sys dies noch nicht 'verdaut'...
war doch von single auf dualcore, oder?
 
Ja war von single auf dualcore. Ich hab einen Thread gefunden von einer Person mit den exakt gleichen Problemen aber bei mir ises nicht irgendeine einbaukarte wie bei ihm gewesen sondern muss irgendwas anderes sein.

https://www.computerbase.de/forum/t...ze-nach-cpu-s939-wechsel-3000-x2-4200.260816/


Die CPU wird erkannt und die Treiber sind installiert. Mit diesem HTT Takt etc. und Speichertimings kenne ich mich nicht so aus. Kanns daran eventuell liegen?

Hab den HTT von 5 mal auf 4 bzw. 3 gesenkt aber gebracht hat es nichts.

Das Schlimme ist einfach die absolute Unregelmäßigkeit. Einmal fährt er garnicht hoch um eine halbe Stunde später 3-4 Stunden stabil zu laufen mit prime95 und memtest parallel ohne jegliche Fehler oder ähnliches. Ich hab jetzt sogut wie alles durch. Mir fällt nixmehr ein außer mal neue Ram versuchen..?

Zu dem Symptomen nochmal.

- neustarts

- freezes
 
>Ja war von single auf dualcore<

WindowsCD einlegen, neustarten, Rettunginstallation anschieben damit die Prozessortreiber neu installiert werden.

Hindergrund: Windows ist zu dumm um zu merken, das sich ein völlig anderer Prozessor im gehäuse befindet, und das einer Reinitialisierung der Installation für Prozessortrieber erfolgen muss. Es wird soweit das geht der alte Treiber weiterbenutzt -.-°


ich hab das Problem mit dem Freezes auch von nen PD 2.8 Ghz auf nen PD 3.0 Ghz mit VT ... seit den hängt der Rechner ab und zu mal, bin aber noch net dazu mal gekommen (oder hatte keine Lust) , die Rettungsinstall anzuschieben ...

ach ja wichtig vorher: zieh dir ein Image (sicherung) deiner Installation z.B. mit Ghost oder Acronis

mfg
 
Windows erkennt die CPU aber. Im Taskmanager wird bei "verlauf der cpu auslastung" auch 2 Fenster angezeigt.
 
wie gesagt es werden alte Treiber so weit verwendet wie sie gehn ... mit alten befehlen usw. nur das was nicht mit den alten geht, wird durch neue ergänzt. und alt und neu zusammen ergibt eben probleme.
 
Zurück
Oben