Kiosk-PC und automatische Wiederherstellung

Hallo zusammen,

ich hab folgendes Problem:
Ich würde gern einen Kiosk - PC (WinXP) in einer isolierten Umgebung (mit DSL-Zugang) betreiben. Dazu wurde die Anforderung gestellt, das sich dieser, nach Möglichkeit automatisiert und zeitgesteuert (bspw. um 0 Uhr), ein vorher lokal abgelegtes Image zieht, sodaß er quasi jeden morgen einen Stand x aufweist.

Meine Recherchen haben nichts ergeben, aber vlt. kennt jemand von Euch eine Software, mit welcher sich das realisieren lässt.:) :)

Danke schon mal und Grüße

Waldfee

Wie wäre es mit einem Gastakkount und einem von diesem Progs. das Kindern nur bestimmte Rechte auf dem Computer gibt, dazu noch löschen des Caches beim Neustarten etc. und dann sollte das doch eig. auch reichen.

Ist zwar zuviel Aufwand und zu teuer aber das würde sich super mit einer Domäne funktionieren und einschränkenden Gruppenrichtlinien.

Automatische Backup-Einspielung von einem Image weiß ich leider auch nicht, aber ich denke das man das mit einem Skript und NortonGhost ohne weiteres lösen kann.

Hi,

keine schlechte Idee, nur leider wird der Rechner direkt im I-Net betrieben werden, also nur mit lokaler Firewall und lokalem Virenschutz. Deshalb wurde auch die Anforderung gestellt,
den Rechner jeden Abend, nach Möglichkiet, per Image wiederherzustellen.

Danke trotzdem.

Gruß
Waldfee

Wäre es auch sinnvoll, dass nach einem Neustart ein Image wiederhergestellt wird?
Wenn ja, google mal nach Dr. Kaiser oder ähnlichem. Gibbet Hardware- sowie Softwareseitig.

Genau, Dr. Kaisers PC-Wächter oder der HDD-Sheriff wären denke ich die optimale Lösung...
Bin mir aber nicht sicher, ob man dafür nicht einen Schulnachweis braucht oder ähnliches...

hi,

Dr. Kaiser entspricht genau den Kriterien.:cool_alt:

Vielen Dank für Eure schnelle Hilfe.:volllol:

Danke und Grüße

Waldfee

Wie wäre es mit dem gratis "Shared Computer Toolkit" von Microsoft.... das stellt nach jedem Systemstart den Zustand x wieder her. Ist auch komplett auf deutsch und gut erklärt. Man kann die kompletten Rechte für die beschränkten Nutzerkonten minoziös auswählen.

dr. kaiser pc wächter wird auch bei uns in der schule verwendet. ist ganz praktisch, denn einige schüler sind leider noch so kindisch, dass sie meinen alles verstellen zu müssen, danke der pc-wächter karte einfach neustart und gut ist!

Zurück
Oben