Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsKioxia BG7: Neue Generation der OEM-SSD-Serie erhält BiCS8-Flash
OEMs haben nun mehr SSD-Auswahl, denn Kioxia führt die Serie BG7 ein, die etwas schneller und deutlich effizienter als die BG6 agiert. Mit maximal 7.000 MB/s nähert sich Kioxia dem Limit von PCIe 4.0. Somit gibt es PCIe 5.0 wohl erst bei der BG8. Neuerdings wird auch der Formfaktor M.2 2242 unterstützt.
@Wolfgang.R-357: , auf den SSDs steht fett "Client" drauf, das deutet ja an wen man als Kunde sieht. Und dehnen ist es egal ob man bei der Vorstellung die xte Farbfolie für 0815 Otto hatte. Preis/Kapazität und vor allem lieferbar! Fertig.
Für Dinge die für mich gut sind. 256GB-2TB SSD's Schau ich mir nicht mehr an. Ich habe zu viele von den 2TB weil die 8er viel zu teuer sind und bezahlbare 16er habe ich noch nicht als M.2 gesehen.
Der Artikel ist schön ausführlich und geht auch auf die Feinheiten ein (z. B. dass das kleinste Modell abweichend noch BICs 6 benutzt). @MichaG: Vermisst habe ich nur eine Angabe zur Leistungsaufnahme, da ja auch die Ersparnis genannt wird. Wurde der eigentliche Verbrauch nicht publiziert?
Die Designentscheidungen mit mehr Effizienz und nur etwas mehr Performance finde ich richtig. Das ist ein OEM-Produkt. 4 TB und mehr sind in OEM-Notebooks auch nicht zu erwarten, vor allem in den nächsten zwei Jahren nicht.
Die BG6 gab es übrigens auch schon im M.2 2242-Format. Mein Lenovo-Notebook hat eine mit der FRU 5SS0V26493, die im November 24 hergestellt wurde. Das Verhältnis der Länge zur Breite ist 1,93. Die Internet-Suche nach FRU 5SS0V26493 weißt auch auf 2242 hin. Wahrscheinlich haben Sie die später nachgeschoben.
@Wurstpeller , irgenwann nach 2028 wenn die Blase geplatzt ist kommen auch 8/16TB in Mengen. Die sehen dann aber auch nicht so ausladent aus und sind wie üblich:
von unten vergoldet +40.-€
oben fetter Kühler ob nötig oder nicht +60.-€
irgendwas mit "pro" im Namen +25.-€
RGB Gedöns +58.95.-€
AI Aufkleber -10.-€
Premiummarke +85.-€
Gamingbrand +84.95-€ (0.50 Einführungsrabatt)
So bleiben die Preise auch nach der Pleitewelle schön hoch.
Ja Kühlung wirst Du meistens immer brauchen bei sehr schnellen SSD's. Ich habe mir extra einen 120er LüfterHalter mit Regelung 3D Gedruckt damit ich die ganzen externen PCIe M.2 SSD's im USB 3 Hub ausreichend gut Kühlen kann. Ohne Kühlung schalten die alle im Sommer nach kurzer Aufheizzeit aus. Im Winter natürlich sehr angenehm was die Abwärme an geht.