KIS 2010 - Internetzugriff von Programmen kontrollieren

Hendoul

Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
2.156
hi :)

Ich nutze Kaspersky Internet Security 2010 als Schutzkomponente für meinen Rechner. Früher hat sich jeweils Kaspersky gemeldet, wenn ein Programm versucht hat eine Internetverbindung aufzubauen. Jetzt ist das nicht mehr der Fall. Und ich kann in den Einstellungen nichts entsprechendes finden.

Weiss jemand was ich meine und kennt diese Einstellung die ich meine?



greez
Hendoul
 
1. Welches Betriebssystem verwendest Du ?
2. Bist Du sicher, dass das nicht der Firewall war, der sich früher bei Dir entsprechend gemeldet hat ?
 
Win7. KIS 2010 hat eine integrierte Firewall.
 
A) Ist der Interaktive Modus eingeschaltet? (Startfenster --> Einstellungen --> Schutz; kein(!) Häkchen bei "Aktion automatisch wählen")

B) Die Regeln der Firewall auf "Aktion erfragen" stellen (vertrauenswürdige Programme werden ansonsten ohne User-Erlaubnis ins Netz gelassen): Startfenster --> Einstellungen --> Firewall --> "Regeln konfigurieren". Jeweils Rechtsklick auf die Icons und dann "Aktion erfragen" wählen.

Dann wirst du bei JEDER Netzwerkaktivität gefragt, d.h bis du dauerhafte Regeln erstellst, wirst du mit Erlaubnis-Pop-Ups zugespammt (lustig beim Firefox, wenn er z.B. auf einer Website mehrere IPs kontaktiert).
Wenn du nur einzelnen Programmen den Internetzugriff verwehren willst, wäre es sinnvoller, wenn du die einzeln blockierst (... Firewall --> Einstellungen, da im Suchfeld den Namen des Programms eingeben, auf das Programm in der Liste klicken und mit "hinzufügen" eine Regel erstellen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke @Scheinweltname :)

Das ist dem schon sehr nahe was ich suche. Ich suche noch die Einstellung wo man die Programme einer Kategorie (vertrauenswürdig, schwach beschränkt... etc) zuweisen kann sobald es versucht eine Verbindung aufzunehmen.
 
Hendoul schrieb:
Ich suche noch die Einstellung wo man die Programme einer Kategorie (vertrauenswürdig, schwach beschränkt... etc) zuweisen kann sobald es versucht eine Verbindung aufzunehmen.
So ein Pop-Up gibt es nicht, weil Internet-Zugriff und Systemzugriffs-Rechte unterschieden werden. System-Zugriffs-Pop-Ups bieten die Möglichkeit, Programme vertrauenswürdig zu machen, Netzwerk-Zugriffs-Pop-Ups nicht.

Du kannst den Status von Programmen aber manuell ändern:
Startmenü, links den Reiter "Programmkontrolle", dann den Link "Programmaktivität".
Wähle in dem Drop-Down-Menü "alle" und gib dann entweder den Namen des Programms ins Suchfeld ein oder such es manuell in der Liste. Dann Rechtklick auf das Programm, "Status zuweisen" und fertig. Wenn du "Benutzerdefinierte Parameter" wählst, kannst viele Rechte einzeln erlauben oder verbieten.

Um die einzelnen Regeln der Status-Gruppen im Ganzen zu ändern: Startfenster --> Einstellungen --> Programmkontrolle --> Regeln konfigurieren. Dann eine Statusgruppe markieren und dann auf "ändern" klicken; dann hast diverse Möglichkeiten wie Verbieten, Erlauben, Aktion erfragen und für alles die Option "Protokollieren". Die falschen Änderungen können aber Programme vom Starten oder richtigen Arbeiten abhalten; ggf. sogar das System instabil machen (lass also besser die Finger von den Systemdiensten).
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben