Kiste stürzt bei Win Installation ab - Keine Anhaltspunkte was schief geht

domidragon

Fleet Admiral
Registriert
Juli 2008
Beiträge
11.530
Huhu

Ich hab hier ne neue Kiste von nem Kollegen, er meinte Windows will sich nicht installieren, die Kiste stürze immer ab. Ich sagte ihm, ich seh mir das ganze mal an, vlt. finde ich was.

Nun, ich kann mir das aber auch nicht erklären. Ich hoffe einer von euch hatte sowas schon mal oder noch weitere Ideen.

PC:
I7 3820
16gb Ram (4x4gb)
ASUS Sabertooth X79
GTX 570


Verhalten:
Beim Anschalten kommt ein ganz kurzer hoher Ton.(aber erst nach dem startscreen) (Früher war der nicht so hoch und habe den seit Jahren nicht mehr bei den neueren Kisten gehört, könnte also auch ein Störton sein)
Win CD ist im Laufwerk, er kommt mit beliebiger Taste, die dann gedrückt wird.
Windows lädt die Files.
Windows wird gestartet.
Der Blaue Hintergrund von der Installation erscheint. Da löscht aber Licht auf der Tastatur und Maus ab und es passiert nix. 2min später startet er neu...
Teilweise kommt er weiter, und teilweise bleibt er schon beim laden von Windows hängen.
Das letzte mal habe ich sogar noch den Screen bekommen, wo man die Sprache auswählen kann.

Wenn er hängen bleibt, geht gar nix mehr, er ist also eingefroren.

Temperaturen sind alle unter 40 Grad...

Sonstige Auffälligkeiten:
Es hat eine rote LED bei den SATA Ports. Deutet die auf einen Defekt oder Problem hin?


Bereits versucht:
Festplatte getauscht.
Andere Grafikkarte
Soundkarte raus.
AHCI auf IDE umgestellt im BIOS
Mit Linux gebootet (von USB Stick aus) und CPU,GPU, RAM Tests gemacht, liefen alle durch.
Anderes CD Rom Laufwerk getestet.
Zwei andere Windows 7 CD genommen. Ohne Erfolg

Und das beste:
Windows XP Installation gestartet, lädt die Dateien, kann die Partion auswählen, fängt an die Dateien zu kopieren und scheint soweit auch ohne Probleme zu gehen...
EDIT: Windows XP Installtion wird gerade ausgeführt...

Also es muss was mit Win7 zu tun haben. Es macht für mich keinen Sinn. Was macht Win7 anders als Win XP, was stören könnte?

Vielen Dank für die Hilfe!

greez
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sind das für WIN 7 CD´s? Aus einer ISO selbst gebrannt? Damit hab ich mich mal rumschlagen müssen.
 
original win 7 dvd (gekauft) oder von chip gezogen?

welcher ram genau, rote led ist bei meinem asrock z77 extreme4 dafür dass sie mir anzeigt das es geht

wenn SATA defekt wäre, könntest du KEIN linux oder gar xp installieren...
 
Tippe auch mal auf defekte oder schlecht gebrannte Installations DVD.
Versuchs mal von nem USB Stick oder mach ne neue DVD und lass nach dem Schreiben die Daten vom Brennprogramm überprüfen.

Falls das Windows von einem Image stammt vielleicht auch das nochmal neu runterladen, ggfs. sogar gleich eins mit SP1, das gibt es bei Chip.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habs mit ner gebrannten version von chip.de win7 x64 machen wollen...hatte ich das prob von dir

dann mit der studentenversion (friends)...win 7 x64 professionell ...ratz fatz 15min stand ich aufm desk von win7

nichts geht um legalität von Windows 7
 
ich habe eine original versucht und 2 gebrannte. (eine vom inet geladen, also image und eine MSDN Version (da ich entwickler bin :) ) ich hab windows noch nie illegal eingesetzt, bei dem preis und dem nutzen lohnt sich der aufwand ja gar ned :) zudem ich eben auch eine gratis version von MSDN habe :) das image runterzuladen ist ja nicht illegal so lange der key stimmt. (zumindest aus vertraulichen quellen, wie weit das geht weiss ich nicht, das legt ja auch microsoft fest)
alle 3 gehen nicht. Wenn ich die CD bei mir reinhaue ist das kein problem, da gehen alle 3 -.-

jetzt kommt das interessante. Win XP stürtzt bei der geräteinstalltion auch ab. es muss also hardware bedingt sein. irgendwas will da nicht wie es soll. Win 7 macht das vlt. gleich zu anfang oder überprüft es zumindest...

bei win xp ist er bei 35 restminuten und ca. 50% bei der geräteinstalltion hängen geblieben und dann abgestürzt, wie bei win 7 auch.

ich vermute irgendwas wegen Sata? ich nimm mal andere kabel und stecks wo anders rein...

wie kann ich herausfinden, welches gerät er gerade am "initialisieren" ist, dann hätte ich den übeltäter gleich...
 
Ich würde auf Anhieb auf den Ram tippen, für die Installation nimm mal jeweils drei Riegel raus, und probiere mal durch. Alternative memtest machen, ist aber deutlich aufwändiger.
 
memtest lief durch, habe ich bereits getestet. ich versuchs mal nur mit einem riegel... meld mich gleich wieder...

EDIT:
Im Handbuch steht:
If an error is found, the LED next to the error device will continue lighing until the problem is solved.

Die LED leuchtete beim BOOT DEVICE LED, also bei den SATA Ports. habe nun alle ausgesteckt, nur Laufwerk und eine platte von mir dran, LED leuchtet nicht mehr...

Ging aber trotzdem nicht.

Alle Riegel ausser einen entfernt. Bin nun bei der Sprachauswahl und habe noch licht bei der Maus und tastatur. scheint nun zu gehen...

melde mich gleich wieder...

EDIT2:

ok sobald ich einen weiteren Riegel einbaue, geht gar nix mehr. Scheint also doch der Ram zu sein, obwohl memtest durchlief...

mit einem gehts wunderbar...
er erkennt die SSD einfach nicht :( toll
 
Zuletzt bearbeitet:
wie ist es mit OC?

kein OC, RAM selbst eingeben, also nur die 1333MHz oder 1600MHz welche du eben hast,
die timings brauchst du nicht..
weil bei mir hatte es mal probleme damit gegeben.

Ausserdem mögen manche Boards Vollbestückung nicht,
also mal nur mit 2 RAM Riegeln versuchen..
 
Du hast leider noch nicht erzählt was für Laufwerke du hast, also speziell die Festplatte.

Ich würde mal probieren im BIOS alle für die Installation nicht benötigten Devices abzuschalten. ESATA, USB3, COM, ggf. auch LAN, Audio .... das alles eben.

Der Piepton beim Start ist OK, war auch erschrocken von meinem Asus Board.
 
Ausserdem mögen manche Boards Vollbestückung nicht,
also mal nur mit 2 RAM Riegeln versuchen..

ok sobald ich einen weiteren Riegel einbaue, geht gar nix mehr. Scheint also doch der Ram zu sein, obwohl memtest durchlief...

ist nicht vollbestückt :)

Bin jetzt aufem Desktop. Mit einem Riegel ging es. Werde die Timings und taktraten der riegel mal etwas runter stellen, vlt. bringt das was, sonst muss er sie halt tauschen :)

Du hast leider noch nicht erzählt was für Laufwerke du hast, also speziell die Festplatte.
an denen liegt/lag es ja nicht ;) andere gingen auch nicht.

ach immer die Ram probleme :(

naja, danke allen für die Hilfe, jetzt muss ich wohl durchtesten was noch geht, sonst muss er halt wirklich andere riegel kaufen...
 
Zurück
Oben