Klärung dieser Eventvwr Einträge am Server

Michi777

Commander
Liebe Community!

heute morgens hat ein Kollege berichtet, dass der Server (wohl Netzlaufwerk\Outlook) nicht funktionierte.
Daraufhin startete er ihn durch sauberes Runterfahren via Knopf neu.

Dann installierte der Server Updates, wohl letzte Nacht hat er sich wegen Patchday neugestartet und Probleme beim Start danach.
Der Serverbetrieb war dann wieder einwandfrei nach seinem manuellen Neustart.
Dann prüfte ich den eventvwr und hatte folgende Einträge - siehe Anhang.
...den Schannel Fehler 46 bringt er mehrmals über den Tag im eventvwr

Haben Diese etwas gröberes zu bedeuten und wenn ja, was sollte ich präventiv machen?

Ist ein HP ML350 G6, welcher DHCP\DNS\File via iSCSI\Backup\AD Rollen macht.

Danke

Anhänge

• eventvwr screeny.jpg
    eventvwr screeny.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 357
Zuletzt bearbeitet:
Ereignis 11 Disk würde mit zunächst mal Sorgen machen.

Ansonsten kannst natürlich jedes einzelne mit Event ID xxxx googlen...

hrafnagaldr schrieb:
Ereignis 11 Disk würde mit zunächst mal Sorgen machen.

Ansonsten kannst natürlich jedes einzelne mit Event ID xxxx googlen...

Jup, das oberste Event ist wohl das Interessanteste. Windows Server über HP IP installiert? Dann sind auch die Smart Array Configuration Utilitys drauf, um den RAID und die Festplatten zu checken.

Zudem muss die Backup-Rolle vom DC runter, ein kaputtes FS lässt auch die Backups inkonsistent werden.

Hallo!

Disk4 Meldung:

also wenn ich HP Array Configuration öffne, dann kann ich einen elends langen Diagnosebericht erzeugen, wo ich leider nichts Interessantes rauslesen konnte, meist steht Informational dabei;
Bei Systemstatus steht unter Fehler, Meldung und Information keine Warnmeldung, alles leer;
Übrigens sind die Datenträger via dem Smart Array P410i integrierter Steckplatz angesteuert.

Ich habe nun im Festplattendiensprogramm nachgesehen, welche Festplatte unter Disk4 erkannt wird - das wäre nur die externe Festplatte WD MyBook 2TB "Backup täglich", somit keine Systemserverplatte - ist die Diskanzeige dort korrekt somit?

Schannel Meldung:
Diesen Eintrag findet man mehrmals täglich im Log.
Wie es scheint wird das eine Zertifikatsgültigkeitmeldung sein;
Webmail haben wir nicht zertifiziert und der Exchange 2010 Server hat ein selbsterstelltes Zertifikat.
Soll ich da weiter etwas nachgehen oder kann ich diese Meldung ignorieren?

Danke

Michi777 schrieb:
Ich habe nun im Festplattendiensprogramm nachgesehen, welche Festplatte unter Disk4 erkannt wird - das wäre nur die externe Festplatte WD MyBook 2TB "Backup täglich", somit keine Systemserverplatte - ist die Diskanzeige dort korrekt somit?

Die Schannel Meldungen ignoriere ich eigentlich immer, hatte da noch keinen Nerv mit mit zu befassen.

Aber nochmal zu Event 11: dann überprüfe bitte den Smartstatus deiner Backup-Platte, sonst hast evtl. bald keine funktionierenden Backups mehr.

Zu den Schannel Geschichten: das kann sovieles sein, da kann ich nicht drauf eingehen. Oftmals nur Fehler bei einem SSL Handschake, zB weil ein Gerät im Netz sich am DC mit einem abgelaufenen Zertifikat meldet. Oder es wird der SBS genutzt (DC, Exchange und IIS Rolle auf einem Server), da hat man die Meldungen eigentlich immer.
Oder es sind zuviele Zertifizierungsstellen hinterlegt 50-60+ und lauter so ein Mist.
Ich ignoriere die meist erstmal und probiere das dann alles durch, wenn ich keine anderen Sorgen mehr habe.

Danke;
Also wir haben noch dazu Backup wöchentlich, monatlich und Fileserver ist via iSCSI mit RAID10 auf Synology NAS;
Aber ja, werde einen Filecheck für diese Platte machen.

Smartstatus konnte ich nicht rausfinden wo ich das machen kann, wie soll ich?