Klagen der Druckerhersteller: Billigtinte von Drittanbietern vor dem Aus

Papa Schlumpf

Lt. Commander
Ich habe gerade unter dem folgenden Link gelesen das einige große Druckerhersteller offenbar Klagen gegen den Verkauf günstiger Tintenpatronen von Fremdanbietern!

Geht es nach dem Willen der großen Druckerhersteller, werden Verbraucher bald keine günstigen Alternativ-Tinten mehr im Handel finden. Die Branchenriesen Epson, Canon und Hewlett-Packard sehen ihr lohnenswertes Geschäftsfeld seit langem durch Drittanbieter bedroht und klagen nun in Deutschland wegen Patentverletzungen. Pelikan steht dabei auf der Abschussliste ganz weit oben. Das Landgericht Düsseldorf hat den Fremdanbieter bereits verurteilt.

Der ganze Bericht zu diesem Thema ist hier zu finden:
http://oncomputer.t-online.de/c/85/49/34/8549346,si=0.html

Da ich selber aus Kostengründen immer nur günstigere Patronen kaufe, die manchmal bis zu 2 bis 2 1/2 mal so wenig kosten wie die originalen teuren Patronen, finde ich es doch sehr schade das es diese möglicherweise bald nicht mehr geben wird, sollten die Druckerhersteller mit Ihren ganzen Klagen erfolgreich sein!

Ich finde die Originalpatronen einfach viel zu teuer und werde mir auch keine kaufen, dann drucke ich lieber nur noch in Schwarz, mit meinem Laserdrucker! :(

jap, originalpatronen sind einfach viel zu teuer
ich sehe es nicht ein, für einen neuen satz patronen (farbig + schwarz) bei meinem iP4000 ca. 53€ zu bezahlen, wenn mich der ganze spaß im internet nur 4,89€ kostet :D

aber was will man machen, wenn die das wirklich durchsetzen?

Diese Sache habe ich von der Firma, wo ich die Patronen immer bestelle, schon vor einer Woche mitgeteilt bekommen. Daraufhin habe ich gleich nochmal einen ganzen Karton Patronen bestellt.

Man muss sich das mal vorstellen:
Für meinen Canon Pixma ip5000 kostet ein kompletter Satz Original-Patronen (3x Farbe + 2x schwarz) inetwa 50 Euro (Mediamarkt oder Cosmos etc.).
Meine o.a. Lieferung waren 5 komplette Sätze (also 25 Patronen) zum Preis von knapp 20 EURO + 4 EURO Versand. Dabei ist die Qualität wirklich gut. Ich hatte noch keine Probleme mit den "Billigpatronen". :)

Aber es war absehbar, dass dies bald ein Ende haben wird. Schade....:(

da spieltg aber auch noch der Konkurenzaspekt mit.
evtl. hängt sich das Kartelamt noch mit rein.

Kann man nur hoffen.

Habe seit Jahren keine Orginale Tinte gekauft. Den Grund wissen wir alle!

Dafür hat man in der Original-Tinte doch Gold - wissen wir doch auch - sonst dürfte die ja nie so unsagbar teuer sein ;)

Und wenn die Firmen so anfangen, dann wird es auch bald keine NoName Ersatzteile für Autos mehr geben - wäre ja schädigend, wenn man da so mirnichts dirnichts Billigteile verbaut.
Genauso freie Werkstätten - undenkbar, dass die den großen Firmen am Profit kratzen :freak:

Tja, frage mich schon die ganze Zeit, wann dies eintrifft.
Jetzt ist es passiert.
So geht den Druckerherstellern viel Geld flöten.
Auf der einen Seite ist dieser Zug verständlich, aber muss er denn wirklich sein ?

Was aber anscheinend immer öfter der Fall zu sein scheint, ist;
dass die Drucker nur Original-Patronen nehmen und bei Nachgefüllten rummeckern.
Die Drucker haben einen Erkennungs-Chip drin, der sich nicht so leicht austricksen läßt.

Dazu passt ja grad ein Test auf Toms Hardware: Vier Farblaserdrucker im Test
Da HP keine Hochkapazitätskartuschen für den LaserJet 2600n anbietet, und da der Preis vor kurzem um 20 % gestiegen ist, waren die Kosten pro Seite bei weitem die höchsten von allen getesteten Druckern: 5 Cent für eine Schwarzweiß-Seite und 22 Cent für eine Farbseite. Die Ironie ist aber, dass das bei diesem Modell nicht von Bedeutung ist, denn die Kosten für alle vier Kartuschen zusammen sind höher als der Preis für den vollständigen Drucker. Es ist also besser, den ganzen Drucker zu ersetzen, wenn die Kartuschen leer sind. Dann hat man auch den Vorteil einer frischen Garantie.
Ähnliches gibt es ja durchaus bei Tintenstrahlern, wo der Drucker so viel kostet, wie eine neue Patrone :freak:

Es ist doch einfach alles unfair. 50€ vs 5€ :freak: ich fänd es ja noch ok 15€ zu bezahlen, aber diese Preise sind einfach nur Wucher!

Gott lobe den Herrn, der ein Tutorial drüber schreibt wie man Tinte selber herstellen kann!

naja, was wird, werden wir sehen, wenn die sache rechtskraeftig ist.

im uebrigen, wo ist das problem ? dann befuellen wir eben selbst, habe ich schon vor jahren gemacht. und wer sorgfaelligt vorgeht, die anleitung auch wirklich liest, bekommt keine schmutzigen finger.

i.ue. habe ich keine problem damit, meinen drucker in den muell zu werfen, wenn die partonen ohne drucker teuerer sind, als mit. dann habe ich einen nagelneuen drucker und erneuere garantie und gewaehrleistung. ist doch klasse. wir werden dann ja sehen, ob die hersteller sich das so vorgestellt haben.

gruss

neuer drucker anstelle von neuen patronen. auch nicht schlecht. :D

allerdings sollte man beachten, dass manche drucker mit nicht komplett gefüllten patronen, sogenannten OEM-patronen, geliefert werden. dann ist man wieder der geaXXXXte.

baFh

Zurück
Oben