Klangqualität in iOS - fehlender Equalizer

dan.f.progin

Newbie
Registriert
Mai 2021
Beiträge
2
Hallo Forum

Ich habe lange als Tontechiker gearbeitet und bin es gewohnt, alle meine Audiosysteme, die über Lautsprecher laufen, mittels eines Equalizers abzustimmen. Es ist viel zu wenig bekannt, wie viel das bringt.
Ein Equalizer mit möglichst vielen Frequenz-Reglern wirkt wahre Wunder.
Man kann damit die (subjektiv) gehörte Klangqualität um ein Vielfaches anheben.

2 Punkte sind wesentlich:

• Frequenzbereich nach unten vergrössern:
Im Bassbereich schwächelnde Komponenten (das sind fast alle ausser superteurem High-Class-Equipment)
können so wunderbar aufgepeppt werden.
-> Die tiefsten vom Lautsprecher nur noch schwächlich wiedergegebe Töne im EQ ziemlich anheben.
Das verlängert den Frequenzbereich nach unten und der Gesamteindruck wird viel weicher und voller.
Das geht natürlich auf Kosten der maximal möglichen Lautstärke, weil der Verstärker
und/oder Lautsprecher sonst übersteuert werden.

• Resonanzfrequenzen:
Jeder Raum hat im Bereich der tieferen Töne Resonanzfrequenzen (hauptsächlich eine), die dann das gehörte
Audiosignal sehr unvorteilhaft beeinflussen.
Typisch sind dann wummernde (Bass)Töne, wenn diese den Resonanzbereich treffen.
-> Lösung: Den Bereich, wo die stärkste Resonanzfrequenz zuhause ist, V-förmig absenken.
Das geht aber nur, wenn der Equalizer viele Frequenzregler hat, weil das V sonst zu breit wirkt.
(Optimal ist/wäre ein steilflankiger Frequenzbereich, der in Intensität und Breite verstellt und dessen
Frequenz verschoben werden kann. Das sind dann High-Class-Equalizer)

Jetzt mein Anliegen/meine Frage an euch:

Für das MacOS gibt es solche Equalizer. Teils sind sie eingebaut (z.B. iTunes). Oder es gibt sie als Plug-In Applikationen. z.B. SoundBooster von FroYoSoft (ein Regler pro Oktave).

Im iOS (iPhones, iPads) hat Apple konsequent auf brauchbare Equalizer verzichtet :-( es gibt zwar viele Preset-Einstellungen (Bass Booster, Classical, Rock usw.) - davon halte ich wenig, weil sie keine Feinabstimmung ermöglichen - und um genau diese geht es.
(abgesehen davon, dass diese via AirPlay sehr häufig gar nicht funktionieren - Apple lässt grüssen...)

Man findet viele Apps, die einen Equalizer versprechen. Diese Equalizer funktionieren aber ausschliesslich in dieser App (typischerweise sind es Musicplayer).

Wenn ich aber Musik höre über den Apple Music Player oder über Youtube oder eine Radio/TV-Streaming-App bringen alle diese Apps nichts.
In Fachartikeln zum Thema findet man vereinzelt Aussagen, dass es Equalizer-Apps geben soll, die systemübergreifend arbeiten (also in der iOS-Ebene), "dass diese aber selten seien". Konkretes habe ich leider bisher nicht gefunden.

GESUCHT:
Eine App, die einen Equalizer bereitstellt, der auf iOS-Systemebene arbeitet - also sämtliche Audio-Signale, egal von welcher App sie kommen und egal wohin sie gehen (AirPlay, Audiosignal via Kabel, Kopfhörer) regelt.


Kann mir jemand helfen?

MOLTO GRAZIE!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doof123
Moin mit Jailbreak würde es gehen aber ohne wirds es schwierig

MfG
 
Ein iPhone ist für dein gehör leider das falsche Gerät. Wenn schon geht das nur über eine docking Station mit eingebauten eq und fremd verstärker/Lautsprecher.
du kannst bestimmt, da du ein sehr engagierter Mensch bist, dein Anliegen direkt bei Apple vortragen.
 
Apple will solche Entscheidungen seinen Kunden abnehmen um es einfacher zu machen. Deswegen denke ich nicht dass sowas kommen wird.
 
Das wird dir jetzt nicht gefallen:

Kaufe einen Androiden und nutze Poweramp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doof123
KWMM schrieb:
Das wird dir jetzt nicht gefallen:

Kaufe einen Androiden und nutze Poweramp.
Systemweit wird es auf dem iPhones nicht möglich sein, ein Player mit einem Equalizer sollte es geben.
Nutze genau diese Kombo schon lange, Android mit Klinke und Poweramp.
Für Android gibt es allerdings nur wenige Equalizer, die systemweit anständig funktionieren.
 
Leider nicht
 
Zurück
Oben