Klappernde Tastatur und schlechte Homogenität MBP 2021? Wie häufig?

UOIs

Banned
Registriert
März 2021
Beiträge
490
Hallo,

ich habe einige MBP2021 16" und 14" getestet. Ein MBP Max mit 16" und ansonsten MBP Pro 14" und 16".

Wie häufig ist schlechte Homogenität und klappernde Tasten?

Das letzte MBP 16" das ich getestet habe hatte klappernde Entertaste. Das 14" davor hatte 8 klappernde Tasten. Allgemein fühlen sich die Tasten um einiges billiger an, als bei diversen Highendgaminglaptops die ich getestet habe, Nur ein Razerblade hatte noch billigeres Tastenfeedback :D.

Egal welches der von mir getesteten Macbooks. Das Tastenfeedback war von Taste zu Taste teils sehr stark unterschiedlich. Also zwischen fest und gut gabs auch ein paar Klappertasten.

Außerdem war beim 16" die halbe Fläche vom Display abgeschattet.

Untragbar für den Preis.

Habt ihr selbiges auch schon erlebt?

Warum kauft man ein Macbook Pro M1, ohne das ich Nutzen für die Apple Anwendungen habe? Wegen Akkulaufzeit und HDR Display. Ich denke jedoch es ist besser sich langsam anderweitig zu orientieren. Auch wenn es lauter wird und der Akku nicht annähernd so lange hält.

Die Apple Lotterie scheint insbesondere die Tastatur betreffend heftig zu sein.

Viele Grüße

UOIs
 
In meinem Umfeld sind klappernde / klemmende Tasten, defekte Displays / defekte Ladecontroller bei Macbooks seit Jahren leider an der Tagesordnung. Apple geht da den Weg aller hersteller. Da Hardware seit Jahren für fast alle die sie Kaufen viel mehr Performance bietet, als sie je ntzen, dürfen die geräte halt auch nicht mehr so langlebig sein.
UOIs schrieb:
Warum kauft man ein Macbook Pro M1, ohne das ich Nutzen für die Apple Anwendungen habe? Wegen Akkulaufzeit und HDR Display. Ich denke jedoch es ist besser sich langsam anderweitig zu orientieren. Auch wenn es lauter wird und der Akku nicht annähernd so lange hält.
die meisten menschen kaufen ihr Laptop um damit im Internet herum zu klicken.
Wenn da Apple drauf steht ist das ein Statussymbol.
 
Das Macbook hat ohne Applecare+ für ~500 Euro extra nur 1 Jahr Garantie. Wenn die billige Tastatur später noch mehr mehr muckt hat man ein Problem. Für mich ist Apple kein Statussymbol, eher fühle ich mich damit wie eine Dumpfbacke :D. Aber es gibt leider keinen anderen Laptop der Miniledfald mit so vielen Zonen, bei Alltagsaufgaben lautlos ist und so viel Akkulaufzeit hat.

Deswegen ist man quasi auf das Zeug angewiesen. Aber ich werde es nicht zu jedem Preis schlucken.

Mir ist auch aufgefallen, dass das Gehäuse extrem anfällig für Spuren ist. Ich habe nur den Appleaufkleber aufs spiegelnde Logo geklebt und als es nicht genau draufpasste, also etwas von glänzendem an den Seiten durchschien, wieder ganz vorsichtig abgeknibbelt. Selbst das hinterlässt feine Spuren bei Spacegrey auf der matten Alufläche. Kann man nur gegen starkes Licht sehen. Aber trotzdem. Ein Witz. Würde bei keinem anderen Laptop (zumindestens ohne Hochglasplastik) passieren. Ich möchte nicht wissen wie das Teil nach Jahren aussieht :D. Insbesondere dort wo man das Laptop berührt. Also neben dem Trackpad.

Ich weiß das Spacegrey empfindlich ist. Habe ich beim Ipad Pro gemerkt. Beim ersten habe ich einen Rückstand aus der Fabrik mit einem feuchten Papiertuch leicht abgewischt. Das hat Spuren hinterlassen die man nicht mehr weg bekam. War wie eingebrannt. Das zweite habe ich sofort in eine Hülle gesteckt.

Hätte nicht gedacht das beim Macbook eine ähnliche billige Beschichtung verwendet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers, ändert aber nichts an der 2 jährigen gesetzlichen Gewährleistung.
 
Da hast du aber nach 6 Monaten Beweislastumkehr. Wenn es ein kniepiger Händler ist dann kommt dir damit an. Da hat man wenig Chancen.
 
Nur für dich zur Info. Die 6 Monatsfrist wurde auf 12 Monate erweitert.
Kann der Händler gerne machen, nur weiß ich dann in Zukunft wo ich niemals mehr Geld lassen werde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow
Bei einem Macbook meist ohne Garantie nach einem Jahr glaube ich nicht dass der Händler helfen wird. Denn die meisten Händler senden bei Gewährleistung fast immer zum Hersteller auf Basis der Garantie.

Alleine deswegen muss ich mir stark überlegen was ich mache. Habe wenig vertrauen das die Gewährleistung bei einem Gerät mit 1 Jahr Garantie nach einem Jahr greifen wird.
 
Dafür braucht man nach einem Jahr Applecare+ für 500 Euro extra :D. Es gibt natürlich ab und an Kulanz. Aber darauf sollte man sich nicht verlassen.
 
Ich stimme Dir allgemein zu mit den Macbooks.
Ich habe für meinen nächsten Job vor kurzem nach einem neuen Notebook geschaut. Natürlich landet man dann direkt wegen der Leistung der M1 Pro bei den neuen Macbooks.
Im Apple Store sind mir die miserablen Tastaturen auch aufgefallen. Absolut untragbar für diesen Preis. Für mich war das allein der Grund alle Macbooks von der Liste zu nehmen. Keine Ahnung wieso die ganzen Tests dies nicht ansprechen - weils bei Apple halt schon immer schlecht war mit der Tastaturen?! Notebookcheck z. B. 92%. beim M1 Pro 14'' und 93% beim Thinkpad T14....
 
Die Tastatur ist so billig wie von einem 500 Euro Laptop. Oder noch schlimmer. Ein Dell Laptop von 2010 das hier noch rumfliegt hat eine deutlich bessere Tastatur nach 11+ Jahren als das neue MBP 2021.

Das Display ist aber auch nicht das gelbe vom Ei wenn man Pech hat. So welche Inhomogenitäten haben mit Premium nichts zu tun. Aber zum Glück ist das nicht bei jedem Macbook Pro 2021 so. Kalibrierung hilft bei partiellen Farbstichen natürlich auch nichts mehr.

Du musst beim Kauf eines Macbook alles ableuchten. Die Gaminglaptops waren wie geleckt. Kein optischer Mangel am Gehäuse.

Die Macbooks haben gerne Kratzer und auch Chips. Das aktuelle hat 2 kleine vertikale Kratzer an der linken Seite vom Gehäuse. Solche habe ich schon bei vielen anderen Modellen gesehen. Auch beim M1 Max. Display ist auch immer mit Kleberesten verdreckt. Muss man immmer ableuchten und nachputzen.

Die Kratzer sind für mich kein Dealbreaker da sehr dünn und gerade. Aber trotzdem. So etwas hat bei dem Preis nichts verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@UOIs Stimme Dir zu - so was würde ich auch nicht akzeptieren bei dem Preis.
Ich warte jetzt seit etwa 2 Monaten auf mein Elitebook 855 mit Ryzen 5800U... So schauts dann in der Windowswelt aus, wenn es was anderes als Gaming sein soll...
 
Apple hat bei den Butterfly Tastaturen eine Class Action Lawsuit verloren. Ab da gabs erweitere garantie fuer die Butterfly Tastaturen
Ich habe Macbooks. Ich habe Laptops von Lenovo. Ich habe welche von Dell.
Bei Lenovo und Dell rufe ich bei einem Defekt an, am naechsten Tag kommt jemand und tauscht das Bauteil. Im November konnte man das XPS13 mit 1TB SSD, 32GB RAM und 5 Jahren Vor Oirt Garantie fuer knapp 1600 Euro kaufen. Ja, 5 Jahre vor Ort Garantie.
Schau dir mal das VIdeo hier an. Bei ein paar Punten uebertreibt er, andere sind wirklich Konstruktionsversagen:
 
@Burfi

Das was mir bei Windowslaptops bitter aufstößt, zumindestens bei den Gamingdingern auch mit Nvidia Optimus ist die Lautstärke. Selbst bei einfachen Desktoptasks drehen die Lüfter auf. Daher das MBP. Akkulaufzeit war auch ein Witz von einem Gigabyte 11800H RTX 3070 Q-Max Laptop mit ~90 Wh Batterie. 1.5 Stunden nur von Desktopusage mit ein wenig im Web browsen :D. Es war wie gesagt nur die igpu aktiv.

@madmax2010

Die Videos von Rossman kenne ich. Ich weiß das Apple low quality ist. Merkt man schon alleine am Bodendeckel und Displaygehäuse. Das biegt sich stark durch. Mir wärs auch lieber wenn andere Hersteller ARM verwenden würden. Leider steckt Windows ARM noch mehr in den Kinderschuhen als MacOS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben