„Klapprechner“ für Studium und Promotionsarbeit gesucht ca. Bis 1300€

Fritz-Kola

Newbie
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
5
Hallo Community!
Ich bin etwas über Ü 40 und möchte nochmals die Schulbank drücken. Für ein Zusatzstudium resp. eine Promotionsarbeit suche ich einen mobilen Rechner, der folgende Merkmale haben soll:
- bis 13,3“
- handlich und leicht
- leise
- lange Akkulaufzeit bei Officearbeiten
- ( evtl. , und da bin ich mir noch nicht ganz schlüssig, inwiefern ich dies benötige, eine Stiftunterstützung zum Mitschreiben, PDF‘s bearbeiten)

Bezüglich des Betriebssystems: Ich habe einen Windows Desktop und iPad Pro sowie iPhone . Ich bin jetzt nicht unmittelbar auf Windows festgelegt, komme aber mit Windows 10 bisher gut klar.

Ich habe mir schon mal diverse ASUS Zenbooks angeschaut, aber die haben fast alle das Problem des lauten Lüfters.
Auch habe ich einen Blick auf das Surface 4 und Surface 2017 geworfen. Nur sind das ja reine Tablets mit anklickbarer Tastatur. Also würden die sich nicht gut in Bus und Bahn eignen.

Mein Budget liegt bei bis 1300€.

Habt Ihr Vorschläge? Ein Kauf via Studentenrabatt würde in Frage kommen.

Vielen Dank!
 
Wie meinst du dass die Surface nicht gut in Bus und Bahn eignen würden?
Sie sind aufstellbar, und eigentlich exakt das was du suchst. Grade in Richtung Stifteingabe sind die fast Konkurrenzlos.
Ich würde mir die schon mal genauer ansehen.

Ansonsten vllt HP x360?
 
@Zensai: Ja, ich dachte , es wären reine Tablets. Aber Du hast Recht, die kann man hinten verstellen. Das war mir nicht bewusst. Habe sie gerade nochmal nachgeschlagen. Da wäre dann interessant, welche Ausstattung. Vermutlich i5, 8 GB RAM und 256 GB SSD.

@shoeman: Klappstuhl hab ich schon :cool_alt:
Interessantes Gerät, welches Du mir verlinkt hast. Wäre natürlich wichtig, wie gut die Stiftumsetzung ist. Ich glaube, um die komme ich nicht rum. Also muss ich meine Prioritäten, die ich oben gelistet habe, anders werten und die Stifteingabe mit hoher Priorität versehen.
 
die üblichen verdächtigen, macbook pro, dell xps und das aktuelle surface hat z.b in der i5 variante keinen Lüfter.
 
Wir haben die Yoga 370er in der Firma und bisher gab es keine Klagen über die Stifteingabe. Klar, als Tablet nicht so handlich wie ein richtiges Tablet, aber sonst gibt es keine Einschränkungen. Ganz im Gegenteil, du hat eine ordentliche Tastatur und ein ordentliches Touchpad. Da kann das Surface (das sonst sehr gut ist) nicht mithalten.

Wenn du auf den Stift verzichten kannst (oder ggf. ein iPad mit Stift einsetzen kannst), würde ich evtl. auch ein Macbook in Betracht ziehen. Ich wollte es eigentlich nie, bin aber nun seit 4 Jahren zufrieden mit meinem Gerät (vorher habe ich spätestens nach einem Jahr das Notebook gewechselt).
 
Fritz-Kola schrieb:
@shoeman: Klappstuhl hab ich schon :cool_alt:
Interessantes Gerät, welches Du mir verlinkt hast. Wäre natürlich wichtig, wie gut die Stiftumsetzung ist. Ich glaube, um die komme ich nicht rum. Also muss ich meine Prioritäten, die ich oben gelistet habe, anders werten und die Stifteingabe mit hoher Priorität versehen.
mal lesen: https://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-X380-Yoga-i7-8550U-SSD-FHD-Laptop.285208.0.html

die i5 Variante bleibt natürlich kühler und bei Dauerlast leistungsfähiger. Der Stift ist dünn, um in das Convertible zu passen. Du kannst natürlich auch einen dickeren Wacom-Stift nutzen für mehr Komfort. (dann im Mäppchen verstauen)
 
Notebookcheck - klasse Seite, Danke! Da sind ja viele Infos sehr gebündelt und hoffentlich auch unabhängig gewertet. Habe bisher meine Infos von YouTube.
Ja, MacBook und das MacBook Pro , das eine ist ja das 12“ Gerät, das andere das 13“. Da werde ich mich auch mal belesen.

Und, was mir gar nicht so bewusst war : Es gibt das Surface Pro und dann noch den Surface Laptop. Die hatte ich immer in einen Topf geworfen. Hatte mich halt nie damit großartig weiter beschäftigt.

Das sind schon echt viele Tipps in so kurzer Zeit, toll, Danke! Ich werde mir mal zu den von Euch aufgezählten Geräten die Infos raussuchen und dann , wenn ich weitere Fragen hab, stelle ich sie hier einfach. :)
 
Dell XPS 13 9360R ( nicht das komplett neue Modell ).

Günstiger als deine 1300 Euro, unglaublich lange Akkulaufzeit, matter Screen, 13.3 Zoll in einem 11 Zoll Chassis, Leistung im Überfluss.
 
Eine Promotionsarbeit auf einem 13,3" Bildschirm? Das hört sich nicht sehr effektiv an, für so etwas nutzt man einen richtigen PC mit mindestens zwei Monitoren. Bist du sicher, dass du das alles mit einem Netbook machen möchtest? Was studierst du denn?
 
Man kann zwei Monitore auch an das Convertible anstöpseln. Schupps -> vollwertiger PC. Wo liegt das Problem?
 
Kann man machen, das ist wahr. Dann muss man zwar immer 5min warten bis das Latex Dokument kompiliert wurde, aber es geht. Deswegen auch die Frage nach dem Studiengang.
 
Guten Morgen !
Sorry, hatte keine Benachrichtigungen erhalten.
Humanmedizin ist das Fach.
 
Vielen Dank für den Tipp mit dem Dell XPS 13! Wunderbares Gerät! Genau , was ich gesucht habe.
 
Zurück
Oben