Klares Eis herstellen

Mupfell

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
61
Hallo,
bin auf einer Suche nach einem originellen Hochzeitsgeschenk
Wollte Geld und eine Rose in einen Eisblock (Herzform) einfrieren.
Hab das ganze mit destilliertem Wasser ausprobiert, klappt wunderbar nur die Trübung möchte ich noch weg haben :)

Folgendes Problem: wie bekomme ich klares Eis hergestellt?

Reicht es das Wasser davor abzukochen? (um den Sauerstoff zu minimieren)

Wenn man das Wasser in Bewegung hält während dem Gefrieren, soll das ja auf jeden Fall klappen.
Aber das ganze wird schwer, im Gefrierschrank ständig zu rühren bis es gefroren ist. ;)

Hat da schon jemand Erfahrungen damit?
Kann man irgendwas beimischen dass es klar wird?
 
Ich kann dir die Frage zwar auch nicht beantworten, aber ich wuerde mal in einem der teueren Hotels (die Hochzeitsfeier und sowas ausrichten) nachfragen. Da sind sehr oft solche Eisskulpturen dabei und die sind glasklar.
 
Zunächst ist destilliertes Wasser schonmal korrekt. Damit werden Kalk und andere Mikropartikel schonmal minimiert.
Nun sollte man noch versuchen möglichst viel Gas aus dem Wasser zu bekommen. Das macht man indem man es erwärmt, es muss nichtmal kochen. Einfach bis es anfängt zu dampfen.

Nun sind die gelösten Gase minimiert.

Jetzt noch in die Form füllen und in den Gefrierschrank. Nun etwa jede Stunde den Gefrierschrank öffnen und die oberen Wasserschichten in der Form leicht umrühren. Dabei werden die letzten Gase noch ausgerührt und eventuelle Eiskristalle etwas verteilt.

Wie gut das Ergebnis im privaten Bereich wird kann ich nicht sagen, aber das obige Prinzip wird bei Eiswürfelmaschinen angewandt.

Viel Erfolg
 
Destiliertes Wasser ist so eine Sache! Oft wird das angebotene, destilierte Wasser nur durch einen Ionenaustausch entmineralisiert und gerade wenn du die Eiswürfel dann mit alkoholischen Getränken mixt, entziehst du dem Körper zusätzlich Mineralien. An sich ist es, anders als immer gesagt wird, nicht so gefährlich wie es immer dargestellt wird, aber große Mengen würde ich dennoch nicht zu mir nehmen.
Kommt halt auf die Menge an, die du anfertigen willst.
Und ganz ehrlich - ich würde es nicht damit probieren, auch wenn das Resultat dadurch klarer wird.

Klare Eiswürfel erhälst du, wenn das Wasser langsam gefriert und die Luftblasen nicht im Eis eingeschlossen werden. Ideal wären -2° bis -4°C und während das Wasser langsam gefriert immer etwas bewegen, damit die Luftblasen entweichen können. Verbessert wird das Resultat auch, wenn du das Wasser vorher kochst, bevor du es langsam gefrieren lässt.
 
Wie gut das Ergebnis im privaten Bereich wird kann ich nicht sagen, aber das obige Prinzip wird bei Eiswürfelmaschinen angewandt.
Ich weiß es nicht mit Sicherheit, habe aber eine andere Erklärung. Eine Eiswürfelmaschine wird weder mit destilliertem Wasser noch mit abgekochten Wasser gefüttert. (und drinnen kocht imho auch nix)

Meine Erklärung: Das Wasser rinnt über gekühlte Zapfen ab und sammelt sich tropfenweise am unteren Ende des Zapfens. Dadurch gefriert ein stetig wachsender Eisklumpen von innen nach außen. (das Wassergefäß im Kühlschrank gefriert von oben nach unten und von außen nach innen)
Sobald der Eisklumpen groß genug ist, wird er runter geschoben. (oder bricht selbst ab)
Ich weiß es natürlich nicht mit Sicherheit, aber das ist die einzige Erklärung die ich habe.

Physikalisch macht Kochen mal keinen Sinn um Gase rauszubekommen. Wasser nimmt mit steigender Temperatur noch mehr Gase auf. (oder die Löslichkeit steigt)

EDIT: ...und normale Eiswürfel werden trübe, da das später gefrierende Eis im Inneren die äußeren Schichten sprengt --> Risse --> Trübung.

EDIT2: Also müsste es möglich sein, in einem möglichst flachen nicht einengenden Gefäß klares Eis herzustellen.:D:D


EDIT3: @Heretic Novalis
Irgendwie steht in jeder google Quelle die Sache mit dem Abkochen drinnen. (imho ist das Blödsinn - aber vielleicht liege ich doch daneben)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab eine ausbildung zum Chemielaboranten gemacht und weiss das mit dem Erhitzen ziemlich sicher; beim Erhitzen von Wasser/Flüssigkeiten werden darin gelöste Gase ausgetrieben.
Die Lösbarkeit von Gasen in Flüssigkeit wird mit steigender Temperatur (der Flüssigkeit) geringer.

Wenn Du z.B. Mineralwasser erwärmst, verflüchtigt sich das darin gelöste CO2. Je nach Gas bzw. gelöster Menge, ist es halt erforderlich mehr oder weniger lange die Flüssigkeit zu erwärmen.

Zu der Eiswürfelmaschine; mit "dem obigen Prinzip" bezog ich mich auf rühren bzw. dem langsamen Gefrieren des Wassers.
Je langsamer, desto gleichmässiger gefriert das Wasser. Das Kristallbild ist entsprechend auch gleichmässiger.
 
Zurück
Oben